zerbröselndes Zündschloss

  • weil Blinker und Hupe nicht taten, wollte ich die Kontakte am Zündschloss reinigen. Als das Messingbürstchen ansetzt fällt mir der erste Plastikkram (ich bin ne Wessi) mit Kontakten und Kabeln entgegen, um dann immer weiter zu zerbröseln. Hat jemand schon mal so was erlebt bzw. kennt einen möglichen Grund für diese Selbsauflösung?
    Ich versuche gerade, die Brocken mit Stabilit-Ultra wieder einzukleben, weiß aber noch nicht ob es klappt und das Zündschloss dann wieder funktioniert. Ich habe schon an die 600 Euro in diese Scheiss-Schwalbe gesteckt und nichts als Ärger!


    Versuche mal ein Bild anzufügen, weiß aber auch nicht ob das klappt.

  • 600€, hat ja noch nie einer behauptet, das Oldtimer keine Macken haben. Ich hab für meine Simson fast noch mehr Geld ausgegeben und ist immer noch billiger als ein lahmarschiger Plasteroller.

  • Klar weiß ich, dass Oldtimer ihre Macken haben. Die anderen vier, die noch bei mir rumgammeln, laufen nämlich überhaupt nicht. X( Aber statt immer nur Geld, Zeit und Arbeit reinzustecken, würde ich auch gern mal fahren!
    Wenn ich versuchen würde, die Schwalbe weiterzuverkaufen bekäme ich mit viel Glück vielleicht 300 Euro, allein dieses Missverhältnis wurmt mich, die unzähligen Arbeitsstunden sind dabei ja überhaupt noch nicht berücksichtigt . Und jetzt noch mal eben wieder 25 Euro für ein neues Zündschloss. Es fällt mir allmählich schwer mir dieses Hobby dauernd mit Liebhaberei schönzureden.

  • Klapper mal online- Aktionshäuser ab. Habe beim Händler auch schon KR-Zündschlösser für 40 Mücken gesehen. Billiger geht immer, oder hier im Forum mal aufm Flohmarkt gucken.

  • ich hatte bis vor kurzem das gleiche problem, hab meine schwalbe für 200 eulen gekauft und mir gedacht "naja 100 reinstecken und dann wird se laufen", hab inzwischen an die 700 euro in mein baby gesteckt und ich habs lange zeit bereut dass ich mir nciht einfach für 600 eine gekauft habe die super läuft.
    lass dir von jemandem helfen der ahnung hat, hab meine zu jemandem gebracht der mir die komplett zusammengebaut hat und alles repariert hat und seitdem läuft sie (bis auf kleine schwächen) wie ein uhrwerk!
    lass dir helfen, oft kann man da selbst nicht mehr objektiv agieren

  • Ist ja nett gemeint, aber ein Zündschloss das auseinanderfällt wenn man es in die Hand nimmt tut dies unabhängig davon ob der Mensch der an dieser Hand hängt Ahnung hat oder nicht. Wahrscheinlich ist das Zonen-Plastik ("Plaste und Elaste aus ..." - wo kamen die noch mal her?) nach 25 Jahren einfach hoffnungslos versprödet. Von daher bin ich jetzt auch misstrauisch gegenüber einem "Original DDR-Ersatzteil", denn das wäre ja zwangsläufig auch mindestens 16 Jahre alt.

  • ...aus Zschopau; hieß das
    Und Originalersatzteile sind ja nicht Regen, sonne und Frost ausgesetzt und wurden auch nach Modellüberholungen produziert und müssen nicht zwangsläufig 16 Jahre alt sein. Gibt ja auch noch Nachbauten.

  • Um auf deine oben gestellt Frage zu antworten: Ja, mir ist es bereits passiert. Ich wollte dine Klemme vom Zündschloss beim S50 abziehen und hatte den ganzen Kontakt incl. Plasteteile in der Hand, naja neues Schloss rein und weiter gings.
    MfG joker317

  • Zitat von sXe


    hab inzwischen an die 700 euro in mein baby gesteckt


    Hast du die im Fluß gefunden oder was ?


    Gruß
    Robert


    Edit: Selbst in meinen Star, der mal bis auf letzte verkohlt war, habe ich ~300€ investiert. In 6 Jahren wohlbemerkt.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Man kann nicht erwarten einen Oldtimer ohne zu schrauben einfach zu fahren. Wenn Du einfach drauf los fahren willst dann musst Du Dir nen Plasteroller kaufen. Bedenke aber dass Du den eventuell nach 3 Jahren wegschmeissen musst weil irgendein taiwanesisches Teil für 500 Euro kaputt gegangen ist und eine Reparatur sich nicht mehr lohnt. Der Vorteil einer Schwalbe ist, dass die Ersatzteile wesentlich günstiger sind, leichter einzubauen und vor allem dass die Schwalbe einfach mehr Stil hat als so ein besch.. Reisskocher. Ich habe mir vor etwa 8 Monaten meine erste Schwalbe in Leipzig für 250 Euro gekauft, sie war ziehmlich runtergekommen. Ich kannte mich überhaupt nicht aus damit und habe erst mal die Schönheitsoperationen erledigt bevor ich mich mit Hilfe dieses Forums und dem Weckhovener Schwalbenclub ans Eingemachte traute. Mittlerweile bastle ich mit wachsender Begeisterung an meiner kleinen rum habe erst gestern meinen neuen Ersatzmotor verbaut und bin ganz Stolz drauf dass sie heute schon wieder richtig gut läuft. Schwalbe fahren heisst auch Schwalbe leben, ich kann mir nichts besseres vorstellen, ausser vielleicht meinen Trabbi. Und mal unter uns Pastorentöchtern, dass ein Schalter nach 25 Jahren mal den Geist aufgeben kann ist wohl normal oder? :bounce: Gruß und nicht aufgeben vomi1972

    Sei ein Realist, versuche das Unmögliche

  • Jou, ist mir auch passiert... als ich das Zündschloss ausbauen wollte, beim Kontakt abziehen ;(


    Ich hab es dann vorrübergehend mit Sekundenkleber repariert (hielt prima) und mir zur Sicherheit für 19,90 ein Nachbau-Teil bestellt.

  • Nur eine kleine Anmerkung dazu:


    Habe für die Restaurierung und Verbesserung meiner KR51/2 auch so um die 600 EUR hingelegt. Gut, es ist nun eine Vape und ein neuer regenerierter Motor drin, wäre aber nicht unbedingt notwendig gewesen. Die Schwalbe war schon im relativ guten Zustand, und bereits eine E-Zündung (L-Modell) verbaut. War ein Anfängerfehler.


    Im Nachhinein bereue ich das immer wieder, weil diese Kosten nicht geplant gewesen waren, sondern sich im Laufe der Zeit ergeben haben. Außerdem ist vor kurzem bei Ebay eine echt perfekte Schwalbe mit allen Extras (pulverbeschichtete Karosse, nagelneuer Motor, Vapezündung, alle Verschleißteile neu, etc. ) für schlappe 600 EUR bei mir um die Ecke verkauft worden.


    Würde das niemehr machen, ein Möp für soviel Geld selbst zu erneuern. Lieber mehr Zeit für die Suche nach billigen Ersatzteilen investieren und bevorraten, oder gleich eine fertige kaufen.

  • Zitat von Hille

    ... Die anderen vier, die noch bei mir rumgammeln, laufen nämlich überhaupt nicht. X( Aber statt immer nur Geld, Zeit und Arbeit reinzustecken, würde ich auch gern mal fahren!...


    Dann bau doch aus einer deiner anderen 4 Schrottmühlen erst mal ganz einfach ein Zündschloß aus und setz es in deine Schwalbe. Da kannste zunächst mal fahren. :rolleyes:

  • Verkaufe doch die Schwalben , kauf dir nen Spanier oder ein vonne Spagettis oder vonne Japse , bezahle für plastik aus vernost 600 tacken , da biste auf jedefall sicher das der Mist nach 4 Jahren zerbröselt.
    und wie hast du es geschaft da 600 eus reinzutun , 80 eus für motorteile,
    20 für züge 45 für ne sitbank 40 für reifen 50 für farbe vertig
    Grüsse aus hamburg ,

  • Dann möchte ich mal auf die verschiedenen Fragen und Bemerkungen antworten:
    Eine Plastik- bzw. Automaticroller kommt mir allein deshalb nicht ins Haus, weil ich nur Bremsen und Gasgeben zu langweilig finde. (Nicht das ich den Komfort eines zuverlässigen Fahrzeugs nicht zu schätzen wüßte ...)
    Zu Dummschwätzers Empfehlung, aus einer der anderen "Schrottmühlen" das Zündschloss auszubauen:
    Es geht ja nicht nur ums Starten sondern um die komplette Elektrik die bitteschön funktionieren soll. Wie ich das mit einem Zündschloss aus einer Honda CB 100, einer MZ RT 125 oder auch dem SR 50 bewerkstelligen soll, weiß ich nicht. Die Zündapp Bergsteiger hat praktischerweise gar kein Zündschloss sondern nur einen Ausschalter.
    Wie ich es geschafft habe soviel Geld auszugeben:
    Seinerzeit 500 DM Anschaffungspreis. Neue Reifen, neue Schläuche, neuer Sitzbankbezug, neuer Benzinhahn, neue Schlösser, Vergaserschwimmer, Teillastnadel und Düsen, dann später einen komplett anderen "Sparvergaser" von Ebay, 10 er Pack-Dichtungssatz, neue Simmeringe, neue Zylinder und Kolbengarnitur, neue Zuganker, neue Motorlager, Zündkerzen und Unterbrecherkontakt, neue Kette mit neuem Ritzel,Mitnehmer und Lager, Abzieher und Werkzeug zum Motorspalten, neuer Lack aus der Farbmischanlage und sündteurer Rostschutz, diverse Schleifmittel und Atemschutzfilter, Motoraufhängung nachschweissen lassen, etc. etc. Die Sachen läppern sich und wenn man sich dann mal hinsetzt und zusammenzählt, stellt man fest, dass inzwischen über 600 Euro futsch sind. ;(
    Last but not least: Ich habe das zusammengefrickelte Zündschloss wieder eingebaut, die Karre läuft, leider funktionieren jetzt aber Brems- und Rücklicht nicht mehr, statt dessen tun aber Blinker und Hupe wieder.

  • Ich habe hier im Thread Tränen gelacht :shock::D:D


    Und ich dachte schon, dass ich der einzigste bin, der zu blöd ist und schon heimlich Teile kaufen muss, damit Frauchen nicht mitkriegt, was man für Geld ausgibt :shock:


    Hille, Wahnsinn. Das könnte ich alles geschrieben haben :bounce:


    Wenn Du mal lust hast, mit einen Leidensgenossen Erfahrungen auszutauschen, dann meld Dich doch mal. Email oder PN sind ja bei mir aktiv.
    Würde mich auf jeden Fall freuen.


    Und ich kann nur vomi 1972 beisteuern.


    Zitat

    Schwalbe fahren heisst auch Schwalbe leben,


    ...ist wohl was wahres dran !
    ...will auch leben ..... 8)


    Gruss Hoffi

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