zerbröselte ölablassschraube

  • ich bin mir ja nicht bewusst mit gewalt an die aufgabe rangegangen zu sein, jedoch wollte ich heute mein öl ablassen und da hatte meine ölablasschraube plötzlich nur noch eine windung. Der rest steckt munter im motor fest, was tun? alte entfernen (nur wie?) und gegen neue ersetzen?


    gruß tobi

  • Ne mit Metallspähnen im Motor wollen wir garnicht erst anfangen!
    Bau den linken Motorseitendeckel ab, leg ihn auf deine Werkbank und dann
    darfste dich drann versuchen.
    Wenn er Deckel nicht mehr zu retten ist, kaufste dir halt einen neuen bzw.
    einen Originalen gebrauchten.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • also an dem magneten von der anlasschraube sind immer ein paar spänchen da hat er wohl recht.


    aber so komentare wie versuch dich ma dran sind jetzt irgendwie nur bedingt (oder auch gar nicht hilfreich)
    der deckel kostet 30 euro die schraube 3...
    und falls jemand weiß wie man da am besten rangeht frage ich denjenigen um rat.
    können luftköpfe das nachvollziehen :P ;)
    nein mal im ersnt wenn mer nix weiß was weiterhilft warum schreibst du dann was?


    gruß tobi

  • Zitat von simme-fan


    nein mal im ersnt wenn mer nix weiß was weiterhilft warum schreibst du dann was?


    es hilft schon mal sehr viel weiter den deckel samt schraube in der hand zu haben. dann kann man mit nem werkzeug deiner wahl einfach besser dran. ;)


    die schraube könnte jetzt auch schon locker im gewinde sein. wenn der kopf ganz abgerissen ist sollte sich die verspannung gelöst haben,....


    mfg und viel erfolg,
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Vergiß nicht das Öl abzulassen, bevor du den Getriebedeckel abschraubst. :D:D


    Wenn der Schraubenrest mit einer Zange nicht zu greifen ist, dann bohre ein Loch in den Schraubenstumpf und benutze einen sogenannten "Linksausdreher".

  • Auch auf die Gefahr hin Müll zu schreiben ....
    Bei solchen Sachen ( abgedrehte Schraubenkopfe ) würde ich bei diesm Fall das Anbohren ( Nicht unbedingt Durchbohren ) und einen Linksdreher dem Spalten des Motor`s vorziehen .
    Selbst wenn man die Schraube so weit es geht aufbohrt ,die Reste entspechend entfernt und den Motor mit 5 Lietern Diesel und Filter Spühlt ( Mit Anlage im eigenbau ) sollte der Arbeitsaufwand ,die Kosten und die Zeit unter der Motorspaltung liegen ... auch wenn die Sache mit der Spaltung das Optimum ist.
    Das Spühlen des Motor`s mit Diesel ist aus meiner Sicht bei einem Oelwechsel eh Pflicht.

  • Zitat von T.I._King

    also eine reinmachen würd ich schon :wink:


    vllt. mit einem gewindeschneider die "reste" rausschneiden....dann das getriebe aber mit diesel ein wenig durchspülen......wegen den metallkrümeln!


    TI


    Nach diesem ersten Beitrag hielt ich es für Nötig zu schreiben, dass man den
    Kupplungsdeckel lieber abschrauben sollte, als in einen Geschlossen Motor evt. Spähne reinzuproduzieren.
    Wärst du jetzt nicht selber so klug gewesen und hätest dies erkannt, vielleicht hättest du dir dann schon selber helfen können, wer weiß, sonder wärst ein Laie gewesen so wie viele die Hilfe benötigen und des wegen fragen ins Board schreiben, hättest du vielleicht wirklicht einfach Stumpf versucht erstmal den Bohrer anzusetzten.


    Kann auch sein, das dich dieses Problem einfach anpisst und deswegen so reagiert hast, ich kann ja nun auch nicht gedanken lesen, dann könnt ich das verstehen.


    angespochene reaktionen im "Das Niveau singt" Theard wie ich schrieb wären nun z.B. eingetroffen

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • falls gerade keine bohrmaschine zur hand...und der schraubenrest weit genug heraus schaut.; try this:


    wenn du der oelablasschraube bzw deren rest mal mit nem koerner nen guten schlag auf die mitte gibst (lockert sie etwas), kannst du versuchen, mit nem kleinen metalmeisel am rand der schraube ne kerbe reinzuhauen. dann kannst du vorsichtig versuchen die schraube, natuerlich gegen die uhr, rauszuklopfen...

  • im simson buch steht man kann das fahrzeug auch auf die seite legen dann käme kein öl raus (weil ablassen per ablassschraube geht ja schlecht)
    es klingt aber so als hätte das irgendweche nachteile.
    ist euch da was bekannt?


    grüße tobias

  • nachteile könnten sein ein verkratzter lack,...
    dass aus der telegabel das öl raus läuft...
    dass dir das öl in den brennraum läuft und sie ordentlich absäuft...
    dein vergaser wird lehrlaufen....
    aus dem kleinen entlüftungsloch in deinem tankdeckel wird dein benzin rauslaufen...


    joar also im moment fällt mir sonst nix ein....
    grüße

  • Nabend,
    bei mir das gleiche Problem mit einem Schwalve 4-Gang-Motor.
    Hab den Schraubenrest erstmal mit etwas Bitumenartigen wieder reingedreht, soll wohl erstmal dicht halten.


    Ich hab gottseidank noch nen Ersatzmotor im Keller gehabt und vorhin
    mal von dem den Getriebe-Gehäusedeckel abgeschraubt, der lässt sich verwenden.


    Kann ich den Deckel von dem eingebauten Motor auch einfach so abmachen? Oder muss der Motor dafüŕ raus? Was ist mit der Papierdichtung? Neu, alte drin lassen oder irgendwie behandeln? Ölen?


    Gruß,
    Christian

  • Der Deckel geht ohne Motorausbau ab, kann nur etwas fummelig werden, wenn der mit Dichtmasse regelrecht aufgeklebt wurde. Ich mache da, wenn überhaupt, nur gaaaaanz wenig Flächendichtung dran, die sich später auch wieder abwischen läßt. Ich mache die Dichtung sonst aber trocken rein.
    Die Dichtungen immer neu nehmen!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    was halten eigentlich einige fragesteller davon, einfach mal nachzuschauen, anstatt merkwürdigste fragen zu stellen.


    natürlich muss der motor ausgebaut werden, bevor man den seitendeckel abmacht. genauso, wie du den motortunnel abnehmen musst um das lämpchen im rücklicht zu wechseln. oder den vorderen reifen demontieren musst um das hintere bremslichtkontaktfähnchen nachzustellen.


    stell einfach eine wanne unter das moped, mach dich richtig schmutzig und ab das ding. kann doch nicht so schwer sein. und es werden danach definitiv NICHT die alten papierdichtungen weiterbenutzt! dichtflächen säubern, neue papierdichtung, fertig.

  • Sach mal, gehts noch??


    Ich bin hier unfreundliche Antworten vom Mitlesen ja schon gewöhnt, aber langsam bekomm' ich hier nen Hals.
    Wenn du die Frage blöd findest, dann anworte halt nicht und HDF.
    X(


    Ich hab die Schwalbe seit nen guten Monat und bislang am Motor noch nichts machen müssen - da darf man ja wohl nochmal fragen, ob das so geht, oder (auswelchengründenauchimmer) man den Motor ausbauen sollte. Denn wenn ich erst schraube sehe ich das Problem doch wohl erst wenns zu spät ist....
    @ H.J.: Danke für die (informative) Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!