Zerlegte Schwalbe

  • Hey!
    Habe mir vor einigen Tagen ne Zerlegte Schwalbe gekauft, Verkleidung und Rahmen abgeschliffen und lackiert etc. etc.!
    Jetzt gehts ans zusammenbauen und da sie ja schon vorher zerlegt war weiß ich nicht wie ich anfangen solL!
    Hab mit der SUFU nix gefunden, außer die Schraubenliste die mir sher viel helfen wird!
    Gibts evtl den ein oder andren Tipp wie ich anfangen soll?
    Danke


    p.S. Handelt sich um ne 84'er 2'er schwalbe =)

  • und nach dem Ansauggeräuschdämpfer würde ich den Ständer & dann die Hintere Schwing, sowie das Rad rein, dann steht sie stabil und du kannst gemütlich weiter fummeln.


    Achja, bevor das ras rein kommt natürlich den Mitnehmer ggf. inkl Kette ran schrauben :)

    • Offizieller Beitrag

    und wenn du vorher noch nie eine simson auseinander gebaut hast, ist die reparaturanleitung, ein fotoapparat und gaaaanz viel zeit dein bester freund. mehr als einmal wirst du wieder eine menge demontieren müssen, weil irgendein teil fehlt. den fotoapparat brauchst du um die stelen zu dokumentieren, an denen du nicht weiter kommst. die bilder stellst du hier in diesen beitrag und dann können wir sagen, wie es weiter geht oder was fehlt. in der reparaturaleitung schließlich finden sich zu vielen baugruppen explosionszeichnungen, beschreibungen und die richtigen namen.


    viel erfolg

  • danke für die Vielen antworten!
    der Rahmen ist so gut wie fertig, fehlt noch der PErfektionsschliff =)
    Dann muss ich warten bis die Dämpfer für hinten kommen, dann könnt ich theoretisch anfangen =)
    Schicke euch die tage evtl mal den Link von meiner HP da ist einiges schon festgehalten was ich bereits gemacht habe !
    Gruß


    http://www.simsonforum.de/wbb/…age=Thread&threadID=61827

  • So,
    kaum waren die Teile da, ging es wieder los, ...
    Das Problem mit der AUfhängung ... zum Aufhöngen!


    Hier : Bremse Locker


    Bremse Gedrückt



    ...
    Wenn die Bremsstange da wäre würde es ja anschlagen und das ist ja nicht sinn der Scahe =/
    Was soll ich tun?
    (Ist ein 1'er Panzer )


    Gruß

  • das problem ist dass das Loch von dem Panzer nicht passt, weil es der Panzer von ner 1'er schwalbe ist,
    Angeblich kann man die Bremsstange i-wie Biegen dass es passt, will aber nix ausprobieren ohne es genauer zu wissen!
    Ich bin schon am verzweifeln, habe es bereits mit den andren aufhängungsteilen schon probiert

  • Hey simsonelli,

    soweit ich weiß, unterscheidet sich der Panzer zwischen /1er und /2er Schwalbe nur durch die unterschiedlichen Bohrungen für das Rücklicht (eckige / runde Variante). Wie Deutz schon geschrieben hat, müssten die Winkel nach oben zeigen (also 90° gegen den Uhrzeiger). Dann sollte die Haube passen und das Gestänge von der Bremse passen.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Danke erstmal,
    habe aber shcon alles probiert, der Panzer drückt es sofort wieder nach unten und es herrscht eine ziemliche Spannung.
    Die Bohrungen für die SChwingenaufnahme haben unterschiedliche abstände bei 2'er und 1'er schwalbe soweit ich das weiß!
    Kann natürlich auch sein dass ich falsch liege =)
    Hat jemand damit erfahrung?
    Gruß

  • Hey simsonelli,

    das mit der unterschiedlichen Schwingenaufnahme wird stimmen (gibt unterschiedliche Dämpfer), aber die Bohrungen im Panzer sollten identisch sein. Es gibt auch unterschiedliche Halter (also die Winkel) für den Panzer. Einmal die 1er Ausführung und einmal die 2er Ausführung (ist bei Dir verbaut).
    Ich sehe gerade, dass es sich ja um eine 2er Schwalbe bei Dir handelt. Kann es dann nicht sein, dass Du einfach die falsche Schwinge verbaut hast? Normalerweise ist die bei der 2er Schwalbe nicht in der gleichen Farbe lackiert, wie die Verkleidung.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Schwinge Panzer Rahmen etc. ist lackiert worden von daher ist das nichtmehr originalfarbton ...
    Der Panzer passt nicht, er passt einfach nicht, ich schneide jetzt den Haltewinkel auf bevor ich noch platze, verusche seit 2 wochen immer i-was zu machen aber es scheitert immer an dem scheiß Panzer!

  • Hey simsonelli,

    das mit der unterschiedlichen Schwingenaufnahme wird stimmen (gibt unterschiedliche Dämpfer), aber die Bohrungen im Panzer sollten identisch sein. Es gibt auch unterschiedliche Halter (also die Winkel) für den Panzer. Einmal die 1er Ausführung und einmal die 2er Ausführung (ist bei Dir verbaut).
    Ich sehe gerade, dass es sich ja um eine 2er Schwalbe bei Dir handelt. Kann es dann nicht sein, dass Du einfach die falsche Schwinge verbaut hast? Normalerweise ist die bei der 2er Schwalbe nicht in der gleichen Farbe lackiert, wie die Verkleidung.

    Gruß schwalbenraser-007



    Sorry wegen Doppelpost, aber wie unterscheiden sich die schwingen?

    • Offizieller Beitrag

    warum sollte es eigentlich am panzer scheitern? den baue ich bei restaurationen beinahe immer ganz zum schluss drauf und mach erstmal "vornerum" alles fertig. es gibt bei 1er und 2er schwalbe eigentlich keine unterschiede bei den schwingen hinten. einzig einige baujahre oder modelle hatten hinten 2 angeschweißte aufnahmen für die stoßdämpfer. dem sitz des panzers jedoch ist das alles ziemlich egal, welche schwinge da verbaut ist.
    weiterhin ist es absolut kein problem, der bremsstange einmalig einen knick zu verbreichen. bei den s53 modellen mit der grimeca-bremse hinten ist das sogar serienmäßig so.
    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!