Ziehkeil und Abtriebswelle erneuern

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen 4 Gang Motor an der /2 zu regenerieren und nun stellt sich mir die Frage, ob ich gleich den Ziehkeil und die Abtriebswelle erneuern soll.
    Würde sich ja anbieten wenn sowieso schon alles draußen ist, wäre es sinnvoll oder sollte ich mir die knapp 40€ sparen?
    Unterliegen die beiden Bauteile hohem Verschleiß oder eher nicht?


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar,
    schönen Abend noch


    Gruß Heiko

  • wird in der Regel bei der Regeneration nicht erneuert.Letztendlich kannst aber nur Du wissen wie der Motor bislang geschaltet hat.Irgendwann sind aber auch diese Bauteile hin,dann wird die Schaltung matschig und unprezise.

    • Offizieller Beitrag

    Die Abtriebswelle sollte erneuert werden, wenn im Laufbereich der Zahnräder keine Kupferschicht mehr vorhanden ist. Der Ziehkeil wird erneuert, wenn am Druckstück Pittings von den Kugeln oder in den Schaltkerben ungleichmäßiger Verschleiß sichtbar ist.
    Wenn ein Motor zeitweise mit zu wenig Öl gefahren wurde ist fast immer die Kupferschicht hin. Bei den Ziehkeilen habe ich schon die verschiedensten Zustände in der Hand gehabt. Mach mal gute Bilder, dann kann man vielleicht besser urteilen, wenn du dir nicht sicher bist.
    Sirko

  • zu der Schaltwalze kann ich leider wenig sagen ,aber Dein Ziehkeil sieht so an für sich gut aus.
    Die Kanten sind eindeutig nicht ausgenudelt.
    Sollten der Ziehkeil und die Welle gleichzeitig noch aus der DDR Produktion stammen,dann müsste ihr Abnutzungsgrad an für sich gleich zu setzen sein..
    Meine ausgelutschte Welle und auch Ziehkeil sahen schon deutlich anders aus,als ich mich für neues Getriebe entschlossen habe.Der neue Ziehkeil war übrigens auch enttäuschend hackelig und erst Ronge hat für prezises schalten gesorgt.
    Gruß

  • noch ein kleiner Tipp;
    wie ich es heute erfahren habe vertreibt MZA neuerdings auch leicht modifizierte Antriebswellen.
    Ich persönlich werde auch künftig dadrauf zurückgreifen.

  • Hi Honigmelone
    wie totoking schon sagte, tausch die Abtriebswelle. Sobald die Kupferschicht runter ist ist diese zu wechseln. Wer dir etwas anderes sagt weiß nicht wozu die Kupferschicht da ist. Selbst in der Reperaturanleitung für M531/541 und 741 steht dass drinne. Die Wellen kosten nicht die Welt und die von MZA kann man ruhig nehmen. Ich habe inzwischen schon so einige Motoren auf der Bank gehabt und kann sagen dass diese in der Regeln eben doch getauscht werden müssen. Klar laufen die Wellen wo die Kupferschicht ab ist auch...aber wie lange noch? Von daher hol dir lieber eine neue und gut is. Der Ziehkeil sieht noch gut aus.


    Gruß
    Mallarcy

  • Guten Abend,


    Ich hab nun die Welle von mza verbaut. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die neue Welle 4 Löcher für die arretierkugeln hat. Da ich allerdings nur 4 kugeln von der alten Welle habe und pro Loch ja 2 kugeln rein kommen, hab ich einfach 2 Löcher leer gelassen. Natürlich gegenüberliegend. Das sollte ja nichts ausmachen oder?


    Gruß

  • wird in der Regel bei der Regeneration nicht erneuert


    Bisher habe ich keinen offenen Motor liegen gehabt, bei dem die Welle noch ihre durchgehende Kupferschicht hatte.

    zu der Schaltwalze kann ich leider wenig sagen


    Schaltwalze?
    Es ist für unerfahrenere User absolut verwirrend, wenn helfende Schreiberlinge Bauteil-Bezeichnungen durcheinander würfeln und dazu widersprüchlich antworten.

  • Hallo,


    was ich bei all der Diskussion um die Cu-Schicht nicht verstehe sind Angebote wie die hier:


    Simson Abtriebswelle 5-Gang S51 S70 KR51/2 SR50 SR80 Getriebe EU-Fertigung | eBay


    Ich will den Sinn dieser Beschichtung wirklich nicht in Frage stellen, andererseits gibt es solche Neuprodukte und meine Welle hatte auch kein einziges Atom Cu mehr drauf, nirgendwo und ich wäre rein vom Schaltgefühl nicht drauf gekommen die auszuwechseln, nur wegen der Empfehlung.


    Ich sag's nochmal: mich interessiert eher der Hintergrund, und ob es ohne denn nicht auch ginge...sage nciht , dass es Bulls.... wäre denn es werden sich die Herren ja was dabei gedacht haben!


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Kupferschicht ist die Notlaufeigenschaft, das heisst wenn da mal wenig Öl ist, löst die sich als erstes auf, bevor die Zahnräder verschleissen. Richtig, es geht theoretisch auch ohne Kupfer, aber dann fährst du auf Verschleiss der einzelnen Zahnräder, die laufen sind dann im Zweifelsfall ein.


    Ich weiss selber, dass es diese Dinger in Blank gibt, aber nicht jeder Nachbau ist ein gescheiter Nachbau und Simson gibt knallhart vor, wenn Kupfer weg, dann neue Wille bitte. Grund siehe oben.


    MfG


    Tobias

  • Hi,


    o.k., vollauf akzeptiert dann sind aber die Angebote von blanken Wellen echt besch....


    Meine Welle war ja nicht nur Blank, man sah auch sehr gut wo da die Räder die Welle berühren bzw. an welchen Stellen die Anlaufschauben....äh anlaufen, ggf. ist/war das ja dem permanenten Wassergehalt meines Getriebeöls geschuldet (wenn's wen int. Ursache hab ich gerade nochmal an meinen "Schaltung ist defekt..." Beitrag drangehängt, isse letzter Beitrag!)


    Grüße, F.!

  • Soo, jetzt melde ich mich auch mal wieder ;)


    Hab es endlich mal geschafft den Motor zum Teil zusammen zubauen. Nachdem ich die Abtriebswelle montiert habe, merke ich, dass die Kupplungswelle radiales spiel hat -.- muss das so sein?
    Ausserdem hab ich den Kurbelwellensimmerring zu weit eingeschlagen aber ich denke, dass das nix ausmacht oder?


    Aber das mit der Kupplungswelle macht mir sorgen, das Lager von der Welle ist ja neu also dürfte da doch eigentlich kein radiales Spiel vorhanden sein..


    Kann mir da jemand helfen? Der Motor sollte bis in 4 Wochen laufen :D


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!