Ziehkeil bewegt sich nicht beim Einstellen der Schaltung

  • Hallo liebe Simone gemeinde, ich habe ein Problem mit dem Einstellen der Schaltung bei meiner S51 4gang. Wenn ich die schlitzmutter drehe bewegt sich der ziehkeil keinen mm, außer an einer stelle: wenn ich die schlitzmutter bis ganz nach links gedreht habe dann bewegt er sich ca 2 mm nach draußen, aber nach 2 Umdrehungen bleibt er dann den restlichen weg auf 40mm stehen.ich habe einige Videos gesehen und dort hat sich der Keil normal raus und rein bewegt Beim einstellen
    . Ich bin fast am verzweifeln und hoffe das mir jemand helfen kann :? P.s. ich versuche es im ersten Gang wie es sich gehört.

  • Ich schaue mir Mal eine Zeichnung der Schaltung an und prüfe ob die scheibe noch da ist. Danke für diesen Tipp. Nachtrag: ich weiß nicht welche sicherungsscheibe gemeint ist, auf welchen bauteil sitzt die ?

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ich seh nix aus den Bildern.
    Hast Du verstanden, wie die Schaltmimik funktioniert?
    Siehe dazu bitte "Simson Ratgeber S50, S51 ..." von Erhard Werner, Seite 132ff


    Peter

  • So Buch wurde gekauft, habe es mir angesehen und ich denke das es an dem lagerwinkel oder der Brücke zum ziehkeil liegt, da dieser sich nicht bewegt wenn ich die Mutter am lagerwinkel drehe im ersten gang.die Hohlwelle der Hebel an dieser und der lagerwinkel wackeln auch ein wenig hin und her, ist das normal? Antworten darauf finde ich im Ratgeber nicht wirklich.

  • habe das problem gefunden, der ziehkeil hat etwas festgehangen, als ich das hinterrad gedreht habe ist er mit etwas druck auf den einstelldorn in seine position gerutscht und ab dort hat das einstellen super funtioniert und die s51 läuft und schaltet super. danke trotzdem an alle die mir geholfen haben und sich die mühe gemacht haben mit mir das problem anzugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!