Ziehkeilwelle bei 4/5 Gang Getriebe

  • Hallo,


    ich habe bei meiner S51(4Gang also 1N234) die Ziehkeilwelle ausgetauscht da die Gänge immer rausgesprungen sind. Nun bekam ich jedoch nach dem austausch den neutralgang nicht mehr rein. Also alles wieder auseinander und die alte Welle mit der neuen verglichen:


    Bild


    Wie man sieht hat die neue einen Hubbel weniger wie die alte. Bestellt habe ich sie bei http://www.eths.de dort ist sie auch eindeutig als 4-Gang gekennzeichnet.
    Nun habe ich beim Taubert dem Aussehen nach die Welle gefunden die ich brauche allerdings ist sie dort für einen 5Gang Motor(Link)...


    Kann mir einer sagen welche Welle ich jetzt brauche und wo ich die am Besten herbekomme? :?

  • Danke erstmal für die Antwort!


    Bin hier aber grade trotzdem ganz schön verwirrt....habe nochmal ein Foto von der Schaltwalze gemacht :Schaltwalze Ist das etwa eine 5-Gang Schaltwalze? Wenn ja würde das ja die 5-Gang Ziehkeilwelle erklären... :roll:
    Wäre dann nur noch die Frage warum ich immer davon ausgegangen bin, dass es ein 4Gang Getriebe ist :))

  • Danke für eure Hilfe!
    wäre es denn möglich das eine 5-Gang Schaltwalze und Ziehkeil verbaut sind und das Getriebe trotzdem ein 4-Gang ist?
    kann ich das irgendwie überprüfen was für ein getriebe ich habe ohne den Motor zu spalten?

    • Offizieller Beitrag

    schalt doch mal durch... dann solltest mitbekommen, ob 5 gänge drin sind. im normalfall sollte der ziehkeil 5-gang kein normales 4-ganggetriebe schalten können, da die rastwege nicht ausreichen (das 5-ganggetriebe besitzt dünnere zahnräder).
    eine schlecht gearbeitete ziehkeilwelle ist bei der ersten generation der mza-5-ganggetriebe das hauptproblem bei schaltschwierigkeiten gewesen. dafür gibt es jetzt qualitativ hochwertigen ersatz. ich würde mich an deiner stelle freuen über einen 5. gang.


    gruß sirko


    edith sagt noch: sicher, dass dein schaltproblem nicht an dem fehlenden sprengring der schaltwalze liegt??? hast du einen solchen im getriebeöl gefunden???

  • Zitat von totoking


    edith sagt noch: sicher, dass dein schaltproblem nicht an dem fehlenden sprengring der schaltwalze liegt??? hast du einen solchen im getriebeöl gefunden???


    ne der war vorher drauf; den hab ich nur abgemacht um den hebel besser ausbauen zu können.


    werde sograde die alte welle nochmal einbauen und dann mal ganz genau zählen :wink:

  • so scheine tatsächlich ein 5-Gang Getriebe zu haben...komisch das mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist....
    naja werde mir jez eine andere Ziehkeilwelle bestellen und hoffen das damit alles funktioniert. Wenn nicht weis ich ja jetzt wo ich mich melden kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!