Die Ziehkeilwelle der Abtriebswelle lässt sich nicht mehr ganz raus ziehen!?

  • Ich habe den Motor regeneriert sprich Simmerringe, Kugellager, Dichtungen und die Kurbelwelle ausgetauscht. Bevor ich die beiden Motorenblöcke wieder zusammen gefügt habe, habe ich natürlich auch die Abtriebswelle überprüft. Zu dieser Zeit lies sich Ziehkeilwelle ordnungsgemäß raus ziehen. Nun nach dem die Motorblöcke wieder zusammen sind lässt sich die Ziehkeilwelle der Abtriebswelle nur minimal raus ziehen. Kann mir wer erklären warum oder wie dies passiert ist? Muss ich nun den ganzen Motor wiederspalten oder gibt es einen Zaubertrick das die Abtriebswelle wieder ordnungsgemäß funktioniert ?

  • Also wenn du den Motor zerlegt hast, müstest du nach dem Zusammenbau die Schaltung neu eingestellt haben. Hierür werden zwei Spezialwerkzeuge benötigt. Hast du die Schaltung damit eingestellt?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Also die Schaltung ist noch gar nicht wieder dran, das wäre ja nur verschwendete mühe wenn ich den Motor wieder spalten müsste! Die Ziehkeilwelle lässt sich halt nur minimal raus ziehen und an diesem Problem würde die Schaltung ja auch nichts ändern.

  • Ja das Getriebe habe ich zerlegt um das Kugellager leichter entfernen zu können. Natürlich habe ich es dann auch gereinigt und wieder zusammen gebaut. Zu diesem Zeitpunkt ging auch noch alles das habe ich überprüft.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mal die Abtriebswelle versucht zu drehen und dann versucht den Ziehkeil zu bewegen? Vorsicht nicht komplett rausziehen, sonst können die Kugeln rausfallen. Dann ist fummeln angesagt oder nochmal den motor spalten.


    MfG


    Tobias

  • Du kannst die Welle Notfalls mit einem Langen Dorn ausdrücken , Ich meine der Dorn sollte 8 mm Durchmesser haben und an der Spitze leicht konisch sein .
    Beim Durchdrücken das Getriebe drehen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!