zieht nicht richtig...

  • Moin.


    Schwalbe KR51/1
    Der Motor von meiner Schwalbe wurde gerade zerlegt und die Simmeringe alle neu gemacht. Es ist eine neue Zündspule (innere) verbaut und es wurden grundplatte und unterbrecher genau eingestellt. Der Vergaser wurde noch nicht eingestellt, aber anspringen tut sie perfekt und sie läuft auch super im stand. Es ist aber noch keine luftfilterpatrone vorhanden.
    Mein Problem:
    Sie zieht die Gänge sehr sehr langsam hoch. Man muss die Gänge immer richtig richtig hart ausfahren bevor man schaltet, da sie sonst gaaaanz langsam beschleunigt. Doch auch wenn man die Gänge richtig hoch zieht, beschleunigt sie im darauffolgenden Gang sehr langsam.
    Woran kann das liegen, und was könnte ich ändern oder ausprobieren?


    MfG
    dave

  • Moin.


    Nun habe ich einen neuen Vergaser verbaut und eingestellt und auch einen Luftfilter verbaut, aber sie zieht immer noch so schlecht, wenn nicht sogar schlechter.
    Ich habe außerdem festgestellt, dass das kleine Blech links am Motor fehlt, was aber doch nur zur belüftung ist oder? Und sonst kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Nadel im Vergaser vom Gasdrehgriff in der falschen Kerbe ist, oder kann das auch nicht sein, dass das daran liegt? Mein Spritfluss beträgt 290 ml / min.
    Habe echt keine Ahnung mehr, wodran das liegen kann...


    MfG


    dave

  • Wenn du den Vergaser eingestellt hast, solltest du wohl wissen in welcher Kerbe die Nadel hängt - immerhin muss man den Vergaser zum einstellen des Schwimmers sowieso zerlegen.

  • den schwimmer habe ich eingestellt aber die nadel die am gasdrehgriff hängt muss ich dazu doch nicht ausbauen!? ich werde das natürlich checken ob die stimmt wenn das eine fehlerquelle sein kann...
    Was passiert eigentlich wenn man sie in eine "falsche" Kerbe steckst?

  • Darf ich dich fragenm wie du den Schwimmer eingestellt hast? Wäre schön, wenn du deine Beiträge etwas präziser darstellst als: "die Nadel am Gasgriff". Keine Simson hat am Gasgriff eine Nadel. Nach über 300 Beiträgen darf man das sicher erbitten.

    Zitat

    Was passiert eigentlich wenn man sie in eine "falsche" Kerbe steckst?


    Dann läuft der Hobel nicht optimal.


    Bau jetzt also den Gaser ab, und stell ein, was einzustellen ist. Meist (99%) ist die Nadelposition nach Werksangabe das Optimum.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Teillastnadel, die beeinflusst den Teillastbereich. Wenn die Nadel falsch hängt. dann gibt es im Bereich zwischen Leerlauf und Vollgas Leistungsprobleme.


    Ich würde Dir raten, den Auspuff zu reinigen.


    Peter

  • Moin.


    Morgen werde ich den Auspuff reinigen und die Teillastnadelkerbe prüfen. Eben bin ich 10km gefahren. Sie zieht so schlecht hoch, dass man die Gänge so lange ausfahren muss, bis man im Gang nicht mehr schneller wird. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nur noch bei 40 km/h. In jedem Gang wird die Schwalbe bis zu 3/4 Umdrehungen des Gasgriffes noch schneller, doch wenn man weiter dreht verliert sie um ein paar km/h an Geschwindigkeit. Worauf könnte das hindeuten?



    dave

  • Ich habe geschrieben : Morgen werde ich den auspuff reinigen : wer lesen kann ist klar im vorteil. Auspuff habe ich eben gereinigt, aber trotzdem immernoch gleiches problem. die teillastnadel ist in der richtigen kerbe. Könnte es sich vllt um ein Luftproblem handeln?

  • [...]
    Ich habe außerdem festgestellt, dass das kleine Blech links am Motor fehlt, was aber doch nur zur belüftung ist oder?



    Meinst du das Blech am Zylinder?
    Dieses sorgt dafür, dass der Zylinder richtig gekühlt wird. Wenn das weg ist wird er nicht mehr richtig gekühlt und wenns blöd läuft wird der Zylinder zu heiß.


    Gruß Fabi


    P.s. wie sieht denn der Funke aus? Schon mal an den Kondensator gedacht?
    Schleifen vielleicht die Bremsen?

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • also der kondensator ist komplett neu...und der motor zieht ja nichtmal beim anfahren richtig...also schließe ich das mit dem blech am zylinder aus, welches ich aber noch ranbauen werde...bremsen checke ich morgen mal ;) funke ist schön und groß...

  • Bremsen schleifen nicht, auspuff ist frei, kondensator neu, zündung eingestellt, kupplung eingestellt, vergaser eingestellt, spritfluss stimmt,...
    und immernoch das problem, dass sie aus dem zweiten gang nicht rauskommt und langsamer wird, wenn man den gasdrehgriff zu weit dreht...


    MfG


    dave

  • Moin.


    Schwalbe KR51/1
    Der Motor von meiner Schwalbe wurde gerade zerlegt und die Simmeringe alle neu gemacht. Es ist eine neue Zündspule (innere) verbaut und es wurden grundplatte und unterbrecher genau eingestellt.


    Ja, und die alten Lager waren ja noch gut, die alte KW auch, und die Zylindergarnitur waren auch noch wie neu............


    Was sind das für Motorregenerierungen? Du spaltest einen Motor, um nur die Wellendichtringe zu wechseln?


    Mich wundert es nicht, dass das dabei heraus kommt, was du beschreibst!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • ich habe das nicht selber gemacht, sondern schon von leuten, die das können, und die anderen sachen wurden erst kurz bevor ich ihn kaufte neu gemacht, aber die wellendichtringe falschrum eingebaut...
    also habe ich neue reingebaut

  • ich habe das nicht selber gemacht, sondern schon von leuten, die das können, und die anderen sachen wurden erst kurz bevor ich ihn kaufte neu gemacht, aber die wellendichtringe falschrum eingebaut...
    also habe ich neue reingebaut


    Habe ich das richtig verstanden? Die Leute die das konnten, haben den alten Müll im Motor wieder eingebaut, und nur die neuen Wellendichtringe falsch herum eingebaut?


    Du hast das Moped gekauft, den Motor gespalten, und neue Wellendichtringe richtig herum eingebaut, die die Leute, die das angeblich können, falsch herum eingebaut haben? Also den alten Mist, Lager, KW und Zylindergarnitur, von den deine Vorgänger, die keine Ahnung hatten, oder die schnelle Mark verdienen wollten, und deshalb eingebaut hatten, noch mal eingebaut?


    Ich kann nur nochmals sagen, bei dem Murks, wundert mich das Ergebnis nicht!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • ich habe die simme gekauft bei der der motor neu gemacht wurde aber die simmeringe falsch eingebaut waren was ich beim spalten gemerkt habe. Die leute die den vorher gespalten haben haben wohl murks gemacht, aber das kann ich ja beim kaufen nicht wissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!