Zierleiste am Motortunnel befestigen???

  • Hallo,


    habe meine Schwalbe in originaler Frabe lackiert. Habe schon vor längerer Zeit bei eBay neue Zierleisten für den Motortunnel bestellt. Habe dazu die originalen Halbrundnieten bei Simson Händler bestellt. Jetzt weiß ich nicht wie ich die Leisten festbekomme. Auf der Rückseite gucken die gerade mal ca. 5mm raus.:D


    Ich kann ja nicht einfach den Hammer nehmen und draufschlagen, da fällt mir ja der neue Lack wieder ab.:D


    Bitte helft mir schnell...


    alka_2000

  • Hallo,


    Draufrumkloppen mußt du schon, alternativ wären noch Blindnieten zu empfehlen.
    Zum eigentlichen nieten kannst du dir einen Niethalter anfertigen einfach ein Stück Stahl nehmen das etwas größer als der Nietkopf ist und dort ein Loch anbohren/ansenken in das der Nietkopf genau reinpaßt das Gerät zum Beispiel in einen Schraubstock spannen den Niet durch Leiste und Tunnel stecken und das ganze Geröll auf den eingespannten Niethalter setzen. Dann mit dem Hammer erstmal senkrecht draufklopfen damit der Niet etwas gestaucht wird. Zuletzt schön elegant rundhämmern erst mit der normalen Hammerseite und dann mit der Spitze rundformen.
    Das sind ja nur Alunieten die verformen sich leicht.


    mfg gert

  • Hallo,


    hat sich bereits erledigt!:D


    Habe einfach die Nieten im Schraubstock eingespannt und mit einer Eisensäge in der Mitte bis kurz vor dem Kopf durchgeschnitten. Danach einfach die Nieten ins Loch und mit einem Schraubendreher anseinanderdrücken. Hält sehr fest und hat ohne Hammer funktioniert! ;)


    alka_2000

  • Dann hast du aus der normalen Niete einen Spaltniet gemacht, auch nicht schlecht.
    Hab meine "Zierleisten" mit Poppnieten (Blindnieten) festgemacht. Hält auch gut, ist aber halt nicht original.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!