Zigarettenanzünder an s51

  • Hi,
    ja soewtas schwebt mir vor ;)
    Die frage ist nur hat jmd. sowas schon mal umgesetzt und wie sieht das eigentlich mit den stromschwankungen etc aus?
    Will damit nen normales kfz-handyladekabel verwenden. Muss ich etwas beachten?


    (Hab ne 12v e-zündung)

  • hmm ich denke mal das ich schon lieber einen za. haben will, da ich 1. glaube das ladekabel ist teurer als der za. und 2. is man dann variable und bsp. nen anderen verbraucher anschließen wie nen ventilator oder so ;) [ne halt nen anderes ladekabel etc.]


    wenn ich das aber einfach an die elba (Elektronische Blink und Ladeanlage???) ranmachen kann dann kann ich da ja auch nen za. ranklemmen oder?


    bin übrigens noch dabei die simme aufzubauen und hab daher noch keine elba. Nur ein oka-farbenen klotz heißt glaub ich steuerteil. Die elba muss ich mir noch holen.
    Und nun nochmal an die e-profis. Aus der lima kommt ja ac raus. Wo wird dieser ac in dc gewandelt? im steuerteil oder wie?



    thx

  • moin,


    gleichrichten tut die ladeanlage! entweder steckt die in der elba mit drin (wie der name sagt ;) ) oder ist seperat mit ner drosselspule.


    sicher das du 12V hast? guck dir lieber mal deine glühbirnen an (Blinker)!
    e-zündung heisst nicht bordelektrik = 12V!


    hast de 6V vergiss es, ohne nen großen aufwand zu betreiben.


    hast du 12V klemm das ding an die Batterie, und behalte im hinterkopf das diese nur recht schwach geladen wird. deinen ventilator würd ich da nicht reinstecken.
    denn ists schnell vorbei mit dem "böse autofahrer anhupen".


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Selbst an 6V kann man die meisten Handys aufladen. Ich habe das mit meinem PDA getestet, funktioniert einwandfrei. Die meisten Ladekabel springen bei etwas mehr als 5V an, hinten raus werden ja nur die üblichen 3,7V für Lithium-Ionen-Akkus gebraucht.


    Ich würde dennoch keinen Zigarettenanzüner einbauen, sondern eine echte form- und funktionsgleiche 12V Steckdose. Die ist robuster und je nachdem, woher man sie anschafft, hat die sogar eine Kunststoffkappe drauf, ist also etwas spritzwassergeschützt.


    Hier mal zwei Links:


    http://cgi.ebay.de/Motorrad-St…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Hella-Power…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Beim Zigi... Ca 10 Ampere am Anfang und dann runter auf ca 5


    Wenn deine Bat aber schwach ist werden aber die ganze Zeit die 10 gezogen ( weil der Draht nicht heiß wird ) und auch der Thermoschalter der den Zigi rauspringen läßt springt nicht an.


    Btw brauchen die meisten Handy 5 V Ladespannung. Mit nem Low Drop Regler an ner 6 V Bat sollte es gehen wenn diese wirklich über 6 V hat.

  • Das funktioniert einwandfrei! Es dauert ca. 20 Sekunden bis der Zünder herausploppt. Er wird richtig heiß, besser als in meinem 3er Golf. Die Batterie steckt das locker weg. Hab den Zigarettenanzünder schon testweise bei stehendem Motor 4 bis 5 mal hintereinander betätigt, ohne das die Batterie in die Knie gegangen ist.


    Strom messen kann ich nicht. Hab kein Messgerät. Ich kann nur sagen, dass die Elektrik und die stinknormale Batterie aus dem Vape-Umrüstset den Zigarettenanzünder (4,95 eur bei ATU) problemlos versorgen können.

  • Ja, ne Vape. Bei den original Zündanlagen würde ich mich auch nicht trauen. Bei den 6V Anlagen muss man stundenlang fahren, bis die Batterie soweit geladen ist, um das Blinken in der Rotphase einer Ampel zu überstehen...

  • Zitat von KölnerSchwalbe

    Geht sowas den um ein Navi im Akkuladebetrieb zu halten ????? :?


    Während der Fahrt auf alle Fälle..

  • habe auch von Polo eine Motorradsteckdose gekauft lag bei 12.95€ wird an die Batterie geschraubt fertig :) "frunzt" perfekt.


    Moped hat aber eine 12V Vape - somit kann alles Aufgeladen werden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von druidentor

    Moped hat aber eine 12V Vape - somit kann alles Aufgeladen werden


    Um Handys, PDAs und ähnlichen Kleinkram aufzuladen, braucht es keine VAPE.
    Für das Laden wird weniger Strom verbraucht, als für die Tachobeleuchtung.
    Da reicht die stino Ladeanlage orischinoal Simson allemal hin.


    Und Zigarettenanzünder auf dem Möp brauchen nur Biedermänner und andere
    Brandstifter :)):)):))
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!