Zirpendes Geräusch Motor

  • Hallo,



    ich habe seit längerem ein seltsames "Zirpen" im Motorbereich. Das Erste Mal aufgetreten ist es vor ein paar Wochen an meinem halbautomatik Motor. Da ich schon wusste, dass die Laufgarnitur nicht mehr die Beste ist und der 3. Gang gelegentlich rausgeflogen ist, habe ich den Motor ausgebaut und kurzerhand durch einen frisch regenerierten mit neuer Laufgarnitur getauscht. Wurde von mir selbst überholt, ohne Gewalt und Murks:))


    In der Einfahrphase war alles super, keine Klemmer, noch sonstige Auffälligkeiten. Nach einer ganzen Weile Fahrzeit ohne Probleme habe ich jetzt aber wieder das selbe Geräusch.



    Ich hatte vermutet, die Geräusche am alten Motor würden ggf. von leichten Kolbenringklemmern oder einem Lager kommen. Aber es wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn der neue Motor nach kurzer Zeit die gleichen Probleme hätte...



    Die Kerze ist übrigens schön rehbraun. Die Zündung ist abgeblitzt und es ist eine Vape eingebaut.



    Das Geräusch lässt sich am Besten wie eine Art Zirpen beschreiben. So etwa als würde man mit einem Fingernagel oder etwas spitzem ganz kurz über eine Glasplatte kratzen und das schnell hintereinander. Beim Gas geben übrigens mehr als im Schiebebetrieb (wobei der Gashebel auch immer so offen ist, dass genügend Gemisch zur Schmierung vorhanden ist)


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

  • Resonanzschwingung!
    Kann ein stückchen Gummi(Rahmenabdeckung) an der Karosse sein.
    Oder etwas am Kettenschlauch....
    Luft auf lockere oder vorsthende Dinge entwickelt oft ein zieppern...


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Wäre doch schade,wenn du den Motor zerlegst und alles prüfst,nix findest und dann feststellst,daß da so eine kleine eingerissene Gummidirchung das geräusch verursacht.....

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Was für ein Zylinder ist bei dir montiert? Nicht dass da ein S50 Zylinder drauf ist und eine Kühlrippe das Geräusch macht weil ein Gummi fehlt oder porös ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Vorher war ein originaler DDR Zylinder mit original Kolben drauf, jetzt ein 63er von nem bekannten Tuner.



    Kann mir jemand beschreiben, welche Geräusche ein defektes Lager oder Kolbenringklemmer machen? Ich kenns leider nur vom Auto, allerdings sind das dort ja auch Gleitlager.

  • Das wäre jetzt meine nächste Vermutung gewesen -> Tuningzylinder ;)
    Bei Tuning, welches die ABE ungültig werden läßt, gibt es hier keine Unterstützung und keinen Support, das hast du auch bei deiner Anmeldung hier so akzeptiert.
    Bau den Originalzylinder wieder drauf und evtl. alle anderen getunten Teile wieder auf original zurück, nur dann können wir dir hier weiterhelfen.
    Wenn du unbedingt ohne gültige ABE und damit auch ohne Versicherungsschutz (was im Falle eines Unfalls, welcher nicht mal selbst verschuldet sein muß und auch lebenslange Konsequenzen nach sich ziehen kann) unterwegs sein willst, dann must du dich an den bekannten Tuner wenden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Vorher war ein originaler DDR Zylinder mit original Kolben drauf, jetzt ein 63er von nem bekannten Tuner.



    Du hast doch bei der Anmeldung die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Kopfschüttel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!