Zünd-SCHLOSS

  • Hi,


    da meine Blinker hinten nun funktionieren habe ich nun wieder langeweile... ;)


    Nun habe ich ich mir überlegt etwas für die Sicherheit meiner Schwalbe zu tun. (Ich weiß, ABUS-Schloß drum und an Laterne und gut is.. :rolleyes: )


    Ich habe vor entweder den vorhandenen Zündschalter gegen ein Zündschloss auszutauschen (falls es einen gibt, den man verwenden bzw. umbauen kann) oder ein extra Schloss zu montieren um die Zündung zu unterbrechen bzw. Kurzzuschließen. (Zündschlß tauschen fänd ich besser, extra Schalter kann ja jeder ;) )


    Die Batterie möchte ich mit dem Schalter dann auch gleich mit unterbrechen wegen Kriechstrom etc.


    Gibt es ein Zündschloß? Idee?


    Gruß


    BluetriX

  • Hi, danke für den Tip! Werde gleich mal schauen... Nur es wird schwer sein einen Schaltplan des Zündschlosses des S50 zu finden... (Habe für dei Schwalbe schon lange gesucht)...


    EDIT:
    Habe mal die beiden Pläne bei bs-moser verglichen und kann von den Klemmen keinen Unterschied feststellen. Das einzige was "fehlt" ist die Klamme für den Leerlaufschalter. (Habe ich aber momentan auch nicht da ich ein Schloß ohne Kontrolllampe habe)


    Also müsste das ansich doch funktionieren, oder?


    Jetzt ist die Frage mit der Größe.. Passt das Schloß einfach in die Halterung der Schwalbe?


    Gruß


    BluetriX


    P.S.: Wie sicher ist das schloß? Flacher Schraubenzieher reicht???

  • Moin


    Nicht vom S50 sondern vom SR50.


    Das ginge schon, ist aber nicht ganz einfach (kein Plug and Play).


    Bremslicht, Tachobeleuchtung, Leerlaufkontrolle müssten alle per Batterie versorgt werden. Standlicht fällt weg, Bremslicht würde zusätzlich zur Stoppleuchte brennen aber sonst würde es gehen. Ich habe aber nur schnell geschaut.


    mfg

  • nene, besser nicht, es gibt genug Idioten die auch bei eingeschalteter Zündung nicht wissen wie man da jetzt startet... :rolleyes:


    Aber klar, einer ders auf das Ding abgesehen hat juckt so n "schlüssel" auch nicht mehr.

  • Na jut,


    ihr habt mich überzeugt! Der Umbau ist sowas von umständlich und das Umständlchkeit/ Nutzen-Verhältnis stimmt nicht.


    Ich werde nun doch nur einen einfachen, evtl. Wasserfesten, Kippschalter für die Batterie einbauen.


    Gruß


    BluetriX

    • Offizieller Beitrag


    Nur die Batterie lahmzulegen ist auch schwachsinn... Dann gehen nur deine Blinker, Leerlaufanzeige, die Hupe und das Parklicht nicht mehr.


    Fahren geht trotzdem.


    Schau dir den Schaltplan genau an und du wirst feststellen, dass ein Kabel auf Masse geschaltet wird, um den Zündfunken zu unterbrechen. Das sollte man dann entsprechend schalten.


    Ich will hier keine genauen Tips geben wie man eine 1er Schwalbe mit U-Zündung kurz schließt.


    MfG


    Tobias

  • Mein 1. Beitrag:

    Zitat von BluetriX

    Die Batterie möchte ich mit dem Schalter dann auch gleich mit unterbrechen wegen Kriechstrom etc.


    *kein kommentar* ;)


    Gruß


    BluetriX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich will hier keine genauen Tips geben wie man eine 1er Schwalbe mit U-Zündung kurz schließt.


    wieso nicht? glaubst du, die kriminelle energie in diesem forum könnte zunehmen?
    jeder der testen möchte, ob der motor einer schwalbe mit innenliegender zündspule funktioniert (beim neuaufbau zum beispiel) aber noch keinen kabelbaum verlegt hat, dem würden wir doch sagen, dass man nix anschließen muss um den motor zu starten. da wissen also potenzielle kriminelle doch auch gleich, dass das durchknipsen des kabelstranges aus der lichtmaschine ein probates aber rabiates mittel ist, eine schwalbe mit innenliegender zündspule zu starten.


    und morgen lernen wir dann, wie man in einen renault radid 5 simsonmopeds unterbringt :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking


    wieso nicht? glaubst du, die kriminelle energie in diesem forum könnte zunehmen?
    jeder der testen möchte, ob der motor einer schwalbe mit innenliegender zündspule funktioniert (beim neuaufbau zum beispiel) aber noch keinen kabelbaum verlegt hat, dem würden wir doch sagen, dass man nix anschließen muss um den motor zu starten. da wissen also potenzielle kriminelle doch auch gleich, dass das durchknipsen des kabelstranges aus der lichtmaschine ein probates aber rabiates mittel ist, eine schwalbe mit innenliegender zündspule zu starten.


    und morgen lernen wir dann, wie man in einen renault radid 5 simsonmopeds unterbringt :wink:


    Das erfordert aber noch wenigstens ein bischen Hirn. :smokin::smokin:


    Aber gut du hast recht, eine 1er Schwalbe mit innenliegender U-Zündung kann man durch einfaches durchschneiden des gesamten Kabelstrangs mittels SEitenschneider innerhalb von wenigen Sekunden kurzschließen. Dann geht zwar kein Licht mehr, aber das ist primär egal.


    Wenn man sogar schlauer ist zieht man einfach das braune von den vieren von der Lima ab. Dann geht sogar das Licht.


    Das ist der Grund, warum ich selbst einen versteckten Totschalter für sinnlos halte.


    Einfach den Kabelbaum mit dem Seitenschneider plan mit dem Motorgehäuse abschneiden.


    Bevor ich mir die Arbeit mache, kann ich auch gleich Zeit und Geld in ein gutes Ketten- oder Bügelschloss investieren.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    intelligent ist dann aber der, der ein zusätzliches kabel an die innenliegende zündspule lötet und dieses, anders als die anderen, nach hinten aus dem seitendeckel führt (wie bei der s51) und dort einen versteckten totschalter auf masse anbringt. dann kann man den kabelstrang zwar durchschneiden, unfahrbar bleibt die kiste aber trotzdem. und darauf kommt keiner so schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!