zuendaussetzer?!

  • hallo leute!
    meine schwalbe kr51/1 hat seit neuestem ne macke...
    und zwar nach ein zwei km faengt sie an zu stottern und
    stocken...fuehlt sich an wie zuendaussetzer.
    ausschliessen kann ich vergaser, der sollte sauber sein.
    zuendkerze ist auch erst 5 monate alt.
    kerzenbild: gewindeflansch verust. elektrode rehbraun
    leistung stimmt auch nicht mehr wirklich...
    was koennte es sein ?
    beste gruesse
    m

  • Bin mal so frei zu antworten, damit du flotter bescheid weißt.


    Ein sicherer Test ist kaum möglich. Mit einem Multimeter prüfst du nur mit Niederspannung - das ganze läuft aber mit Hochspannung, da kommen solche Sachen wie Funkenüberschläge mit ins Spiel.
    Den Stecker kannste grob testen - ohne tatsächliche Funktionsgarantie: Kiste anwerfen und mal an den Stecker fassen. Kribbelts und sogar mehr, ist der hin. Oft sieht man dann am Porzellanisolator einen "Bleistiftstrich" vom Kriechstrom.
    Kabel: Nach Rissen suchen.
    Allerdings kostet beides nicht die Welt. Lieber tauschen, als eine Unsicherheit zurücklassen.
    Evtl. mal Karre in ne dunkle Garage starten mit offenen Zündung. Falls Funken herumfliegen in der Zündung (abgesehen vom minimalen Funken am Kontakt beim Öffnen), ist die Zündspule hin. Bei derben Funken am Kontakt wirds der Kondensator sein. Aber wie gesagt: auch wenn du nichts aussergewöhnliches findest, kann doch etwas defekt sein an den Bauteilen.

  • ...problem leasst sich mittlerweile noch genauer beschreiben:
    nach 2-3 km bekomme ich nun nicht nur zeundaussetzer, sogar krasse fehlzuendungen, will heissen, knallt krass im auspuff.
    dann zuggelt der motor rum wie bloed, faehrt scheisse aber faehrt...
    fehlzuendungen wuerde ich jetzt mal so interpretieren:
    zuendaussetzer->gasgemisch wird unverbrannt in den auspuff befoerdert
    --> peng
    kerze, stecker sind rel. neu!
    kanns auch an nem verstellten unterbrecher liegen?
    oder abgenutzt?
    der ist zwar auch rel. neu, hab aber die welle nicht geschmiert...
    weiss jemand was ?
    beste gruesse
    M?(

  • Also den schmierfilz sollte man schmieren. Dafür ist er da...


    Und die Zündung sollte auch gut eingestellt sein.


    Bei mir sind es meinets Unterbrecher und Kondensator... Da die Teile auch nicht teuer sind ersetzte ich die dann immer. Ist das Problem immer noch vorhanden dann wird die Primärspule gewechselt

  • Nur kannst Du bei der KR51/1 keine Primärspule wechseln, die hat nämlich nur eine, und zwar die innenliegende. Wenn Stecker, Kabel, Unterbrecher, Kondensator, Auspuff i.O. sind, dann wird es wohl die Zündspule sein.

  • Hallo,
    ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir war der Keil auf dem Polradkonus abgeschert und dadurch hatte ich extreme Spätzündung.
    das machte sich auch erst nach ein paar km durch fehlzündungen bemerkbar.
    Ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen:
    Zündspule, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Unterbrecher und Kerze wechseln !


    mfg Zuendaussetzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!