Zündaussetzer - alles versucht

  • Moin,
    Meine Schwalbe Bj 67 hat unter folgenden bedingungen Zündaussetzer:
    Unter Last
    Wenn Warm
    In Hohen Drehzahlen


    bin kein Neuling und hab schoppn alles Versucht.
    Heißt also Zündkerze neu, Unterbrecher neu, Kondensator neu, Zündkerzenstecker ohnehin seit ner Weile neu. Alles perfekt eingestellt und gewartet.
    Sämtliche Kontakte gereinigt.
    Kabel überprüft.


    Geh ich recht in der Annahme das es sich jetzt eigentlich nur noch um die Zündspule selbst handeln kann?

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  • Die Zündspule oder die Kabeldurchführung. Schau doch mal im Dunkeln mit offenem Motorseitendeckel ob irgendwo sichtbar Funken überspringen.


    Im Zweifelsfall Zündspule tauschen.

  • Die Achillesferse der alten Unterbrecherzündung ist das Verbindungsstück des Hochspannungskabels, da wo's rechts unten aus dem Motor kommt.


    Wenn du den Kondensator gewechselt hast, dann hattest du das schon auseinander. Ist es korrekt zusammengesetzt, so mit Klammer und Dorn und Abstand der Spitze zum Motorgehäuse?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht die Zündspule ist, dann könnte auch die Tankbelüftung partiell verstopft sein. Miss mal den Spritfluss unten am vom Vergaser abgezogenen Spritschlauch. Da müssen mindestens 200ml in einer Minute rauspieseln. Einmal mit und einmal ohne Tankdeckel messen.


    Peter

  • Schau mal auch, ob die Düsen im Vergaser verstopft oder blockiert sind. Deine beschrieben Probleme habe ich immer, wenn doch 1-2 Krümel Dreck durch den Filter in den Vergaser gekommen sind. Verringern sich die Probleme, wenn du bei Zündaussetzer den Choke ziehst?

  • Das müsste ich mal probieren, ich glaub aber eher nicht das es an der Spritzufuhr liegt. Erzündet einfach gar nicht mehr, sodass sich die Suppe dann im Auspuff entzündet.Also muss ja Benzin-Luft-Gemisch vorhanden sein.


    Die Hochspannungsdurchleitung hatte ich auch schon im Verdacht. Als ich alles ausgebaut habe, hab ich beim leichten Bewegen der Leitung einleichtes Knacken gehört. Schätz also mal das das Kabel nen Bruch hat. Der Bruch ist aber (so vorhanden) sehr nah an der Zündspule selbst. Lässt sich das ersetzen? Ich kann zwar ein ähnlich isoliertes Kabel dran löten, allerdings hat man dann immer nen kleinen Luftspalt in der Isolierung. Das stell ich mir weniger praktisch var, bei den hier erreichten Spannungen.

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!