Zündaussetzer bei Feuchtigkeit

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe da mal eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann weil er schon mal ein ähnliches Problem hatte. Es ist zwar im Prinzip nur eine Kleinigkeit, habe aber leider momentan wenig Zeit mich damit zu beschäftigen bzw danach zu suchen.
    Also folgendes Problem: Meine KR51/2 mit Elektronik Zündung läuft soweit top, es sei denn es ist feucht, es regnet oder jemand hat sie gewaschen. Dann kann ich mich vor Zündaussetzern gar nicht retten. Ist der Motor kalt ist an ein Losfahren nicht zu denken. Ist der Motor warm und es fängt während der Fahrt an zu regnen, oder es kommt Feuchtigkeit auf, ist es nur noch am ruckeln und schneller ca. 35-40 km/h wird es auch nicht mehr.
    Also, welches Teil sollte ich wohl als erstes wegwerfen?
    Zündspule, Zündkabel samt Stecker, el. Baustein, oder ist das Problem wohl ehr in der Ladespule oder im Geber zu suchen?
    Bin Dankbar für einen heißen Tip.


    Gruß


    Trabant

  • ...die NGK-Kerzenstecker haben eine Gummidichtug Richtung Kerze. Vielleicht Zahlst Du an der Stelle 1 Euro mehr und hast Deine Ruhe.

  • Auf jedem Fall ist der Fehler bei außenliegenden Zündteilen ( Hochspannung) zu suchen.
    Außenliegende Zündspule, insbesondere Übergang zum Zündkabel
    ( gammelt gerne ) Kerzenstecker und auch die Zündkerze kann ne Macke haben.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zündungsabdeckung am Motor überprüfen , alle Gummis Ok ,
    alle Schrauben fest , das muss dicht sein

  • Zitat von pug

    ...die NGK-Kerzenstecker haben eine Gummidichtug Richtung Kerze. Vielleicht Zahlst Du an der Stelle 1 Euro mehr und hast Deine Ruhe.


    Ja, das ist super praktisch, denn so bleibt Kondenswasser im Stecker und sorgt dort für Korrosion. So steht's im Simson-Ratgeber, denn einen wasserdichten Stecker gab's auch schon von Simson am SR50 und an den Enduro-Modellen.


    Eigentlich reicht auch ein bisschen Kupferpaste oder ein "Hauch WD-40" :D


    mfg

  • kondenswasser ist klar. aber lass das doch rosten. wird es bei spritzwasser auch. einmal am stecker drehen und das ding hat wieder kontakt (wenn er überhaupt weg war)


    Heftiges Spritzwasser während der fahrt ist da schlimmer.


    Hatte schon einige Zündkerzenstecker. drauf. z.B. Uralte von Rasenmähern, die schon über 10 Jahre standen. Hat alles auch bei Wasser funktioniert. Aber die von NGK machen einen sehr guten Eindruck. Sind ziemlich dicht und klemmen sehr fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!