Zündaussetzer unter Last

  • Hallo,
    ich fahre eine Schwalbe Typ KR51/2E. Vor kurzem fing sie an sich während der Fahrt mit Fehlzündungen zu melden. Inzwischen habe ich neue Kontakte und eine neue Zündkerze eingebaut. Im Stand läuft das Moped ohne Fehlzündungen... jedoch wenn ich fahre knallt sie nach Lust und Laune. Das Kerzenbild kann ich als "rehbraun" bezeichnen.


    Hat jemand eine Idee wie und wo ich weitersuchen kann ?


    Schöne Grüße
    MSS

  • Unterbrecherkontakte habe ich neue eingebaut.
    Für die Einstellung des Zündzeitpunktes habe ich die Markierung am Motorgehäuse mit der Markierung am Polrad in Übereinstimmung gebracht und die Kontakte beginnen sich zu öffnen. Muß ich hier anders vorgehen ? Habe ich möglicherweise was übersehen ?


    Ich komme einfach nicht weiter...

  • Mach mal Kerzenstecker und Zündkabel neu. Irgendwo wird der Zündzeitpunkt unter Last wohl dermassen abgeschwächt, dass es nicht mehr für eine ordnungsgemäße Zündung reicht. Wenn das nicht hilft, solltest Du mal die Zündspule prüfen und eventuell tauschen. Damit sollte das Problem eigentlich aus der Welt sein.

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem, die Ursache waren oxidierte bzw. lose Kabelstecker am Zündschloß. Nachdem ich das Zündschloß ersetzt habe und die Flachstecker an den Kabel ersetzt habe war das Thema durch! Könnte mir vorstellen, dass der Sicherungskasten auch eine Rolle spielen könnte! mfG, Highwaystar

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Also Zündschloss und Sicherungskasten haben definitiv nix mit Fehlzündungen zu tun. Das kann nicht sein, weil die Schwalbe auch ohne Zündschloss und komplette Elektrik läuft. Das einzige Problem könnte sein, dass im Schloss die Zündung auf Masse geschaltet wird (verklebte/verbogene Kontakte), und so die Zündung unterbrochen wird. Das halt ich aber wie gesagt für absolut unwahrscheinlich, sprich Chance geringer als 0,01%...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!