Zündaussetzer- Ursache unauffindbar

  • Hallo zusammen!


    Moped: Kr 51/1
    6V Unterbrecher Zündung


    Problem: Zündaussetzer nach ca. 5km langer Fahrt, verstärkt sich bei Wärme, stärker ausgeprägt wenn das Licht angeschaltet ist. Fehlzündungen bis Motor aus.


    Bisher gemacht: Kompletter Motor getauscht inklusive Grundplatte mit Spulen und Kondensator, Zündschloss getauscht, Kerzenstecker und Zündkerze gewechselt, Massekabel gezogen von Rahmenstirnrohr zum Motor


    Bin voll verzweifelt. Ansatzpunkt ist für mich der Effekt, dass die Zündaussetzer verstärkt auftreten wenn ich das Licht anschalte. Die Zündung ist derzeit ein wenig auf spät zünden eingestellt.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke
    Gruß Leo

  • Hallo Peter!


    Ich habe es schon mit einer kompletten Grundplatte versucht, die in einer anderen Schwalbe einwandfrei funktioniert. Es sei denn, sie ist beim Umbau kaputt gegangen, aber dieser Zufall würde mich echt überraschen. Oder kannst du das noch irgendwie begründen mit diesem Lichtan-Effekt?


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Der "Lichtan-Effekt" hat seine Ursachen
    entweder
    - in schlechter Masseverbindung, was bei der internen Zündspule der KR51/1 (ohne S??) eigentlich ausgeschlossen sein sollte
    oder
    - hängt mit dem magnetischen Fluss zusammen. Unwahrscheinlich, aber möglich, wäre ein schwächelndes Polrad, häufiger sind Probleme mit der Zündspule.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Primärspule


    Hast Du denn eine KR51/1 ohne jeden weiteren Buchstaben oder eine KR51/1 mit Buchstaben aber kein S oder eine KR51/1 S?
    Nur letztere hat eine Primärspule und da kann es auch ein Masseproblem sein.
    Die anderen haben eine interne Zündspule.


    Peter

  • Achso, ich habe eine 51/1 F.


    Hätt jetz diese bestellt:


    Prim


    Was mich halt immer noch verwundert, dass ich eben schon eine andere Grundplatte inkl. anderer Spulen probiert habe und das Problem das gleiche war.


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Achso, ich habe eine 51/1 F.


    Immer schön vollständig dazuschreiben.


    Hätt jetz diese bestellt:


    Wäre total falsch gewesen, steht auch da, dass das für S51 ist.
    Oder hat jemand die Zündung auf externe Zündspule umgebaut?


    Was mich halt immer noch verwundert, dass ich eben schon eine andere Grundplatte inkl. anderer Spulen probiert habe und das Problem das gleiche war.


    Hast Du denn die Hochspannungsdurchführung, das Hochspannungskabel, den Kerzenstecker und die Kerze mit getauscht?


    Peter

  • achso das ist die Falsche.


    Wo kriegt man denn die richtige? ich finde im mopedstore nur diese.


    mh ja ich habe Kerze und Kerzenstecker auch getauscht. Beim Kabel bissl was abgeschnitten nur. Die Duchführung nicht. Kommt diese in Frage? bzw. kann man das irgendwie messen?


    gruß christian

    • Offizieller Beitrag

    Wo kriegt man denn die richtige? ich finde im mopedstore nur diese.


    Gibt es keine anderen Händler?


    Die Duchführung nicht. Kommt diese in Frage? bzw. kann man das irgendwie messen?



    Kommt in Frage. Messen nein.


    Peter

  • ok danke!


    Meine letzte Frage, nochmal bezüglich diesem Licht an Effekt. kann man die Ladeanlage mit schlußlichtdrossel und den Sicherungskasten ausschließen. oder gibt es noch irgendwelche möglichkeiten mit der masse am zündschloß oder so?


    auf alle fälle tausche ich jetz nochmal Zündspule, durchführung, kabel, kerze, kondensator.


    Aja noch ne frage, hattest du schon mal das phänomen das sich am Kondensator ein Luftbläschen bildet direkt neben dem gewinde. und was könnte das bedeuten? im eimer?


    danke und gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!