Zündaussetzer bei Vape

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde,


    Meine Schwalbe will seit gestern nicht mehr so wie sie soll.
    Grund sind Zündaussetzer bzw. oft gar kein Zündfunke.


    Ich habe die Schwalbe vor einigen Wochen erst komplett restauriert. Dabei wurde der Motor komplett überholt und eine Vape eingebaut (vom Fachmann). Sie lief gut - ich bin bis jetzt ca 100km gefahren -, bis sie gestern während der Fahrt plötzlich stotterte und dann ausging. Ein Wiederbeleben war nicht möglich.
    Beim testen der Zündkerze kam dann heraus, dass kein Zündfunke da war (auch mit einer neuen Zündkerze nicht). Also alte Zündkerze wieder drauf, und nach ein paar Mal kam dann doch ein Funke (weiß-bläulich und regelmäßig). Ich habe sie dann laufen lassen, doch nach ca. Einer halben Minute stotterte sie wieder und ging aus. Dann wieder kein Funke
    Als ich es heute nochmal versucht habe, war kein Funke mehr da. Gegen später dann doch, nachdem ich ca. 500m gefahren bin aber wieder stottern und absterben des Motors.


    Da ich das Problem im Forum ein Mal gefunden habe und dort die Werte der Widerstände genannt wurden, habe ich Spule gegen Motor (ca. 6-7kOhm), Kabel (mal 0,x mal sehr hohe Ohm (15-17) - ich habe ein sehr günstiges Messgerät, es schwankt sehr stark) und Kerzenstecker (sollte ein 1kOhm Stecker sein, hat aber etwas über 2kOhm) gemessen. Hier wundert mich die großen Unterschiede im Kabel. Kann es sein, dass es hier so große Unterschiede gibt?
    Denn dann wäre das Problem ja mit einem neuen Kabel erledigt.


    Ich habe heute auch nochmal alle Steckverbindungen geprüft. Da sie bis jetzt ja tadellos lief gehe ich davon aus, dass die Elektrik an sich richtig verkabelt ist. Alle Stecker waren auch noch richtig dran, der Rest (Blinker, Hupe) geht auch noch. Masse von Motor zum Rahmen ist vorhanden.


    Habt ihr mir einen Tipp, wonach ich noch schauen kann um das Problem zu lösen?


    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danke!!!,


    mein Tip in solchen Fällen: bloß nix dran rumfummeln, sofort zurück zum Fachmann und ihn zur Erfüllung der Gewährleistung auffordern.


    Peter

  • Hmm, ok, das ist mit Sicherheit ein vernünftiger Tipp.


    Das bedeutet für mich aber auch, Motor und Vape-Elektronik auszubauen und zu verschicken und wieder einzubauen.
    Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, den Fehler zu finden ohne alles auszubauen. Das war der Grund meines Posts in der Hoffnung, durch die Intelligenz des forums noch ein paar Erfahrungswerte und Tipps zu bekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!