Zündaussetzer? Vergaser oder doch Kondensator?

  • Hallo,


    ich war heute das erste mal mit meiner schwalbe unterwegs!
    Läuft eigentlich ganz gut! Jedoch folgendes:
    Nach etwa 5km Fahrt meist vollgas, fingen die problemchen an.


    Ich hatte so das gefühl, dass sie nicht mehr richtig gezündet hat. berg ab nach auskuppeln ging sie aus und nicht mehr an, obwohl bei voller fahrt eingekuppelt wurde.
    Danach ging sie nur noch mit viel choke und benzinhahn zu wieder an.
    Riecht das nicht etwas nach Kondensator?
    Kann es sein, dass die einfach wegen mangelnder Zündfunken abgesoffen ist?
    Danach hat sie kurz gestottert, ging dann aber wieder, nur beim anhalten trat das problem wieder auf.
    Gegen ende der Spritztour hatte ich noch 2 explosionen im auspuff, was meiner meinung nach für zündprobleme spricht.


    Was meint ihr denn?
    Bevor ich jetzt das komplette ding zerleg ich 15 fehler suche, die es nachher sowieso nicht sind.


    Danke schonmal


    euer sebse!

  • Also ich hab jetzt den ZZP neu eingestellt, aber keine besserung.
    sobald das ding warm ist stottert es nur noch.


    Kann das Nebenluft am Vergaser sein?
    ODer doch der Kondensator?


    Was meint ihr... ich verzweifel fast.



    btw: ist es schlimm, wenn der deckel am Ansaugdämpfer nach innen gerutscht ist und dort liegen bleibt?

  • Der Deckel am Ansaugdämpfer hat schon einen Sinn :rolleyes: . Für die volle Leistung muss der Ansaugdämpfer ein definiertes Volumen und Luftwiderstand nach außen haben. Ich denke allerdings nicht, dass das direkt was mit deinem Problem zu tun hat.


    Schau dir als aller erstes mal die Kerze an. Wenn sie schwarz und ein bißchen naß ist sinds wahrscheinlich Zündprobleme.


    Mach doch mal den Limadeckel runter, starte den vorher warmgefahrenen Motor und schau nach obs am Unterbrecher funkt. Wenns da funkt ist es wahrscheinlich der Kondensator. Kontrollier aber auch den Unterbrecher ob er im OT auch 0,4mm Abstand hat. Vielleicht liegts auch an dem wenns funkt.


    Wenns am Unterbrecher nicht funkt kanns dann halt noch an der primären oder der sekundären Zündspule, dem Zündkabel, dem Zündkerzenstecker, der Zündkerze oder an korrodierten Kontakten liegen. Mehr fällt mir da dann auch nicht ein ;) .


    Gruß, Andi

  • Das PRoblem ist behoben, hab ne andere Zündkerze rein, die vom SR-50


    jetzt gehts, aber bei warmem motor funkts trotzdem am unterbrecher, jedoch hab ich das gefühl beim fahren, am steilen berg unter last die funken zu hören... werde jetzt mal den abstand checken...


    danke für eure hilfe!


    So long


    Sebse


  • Und der Abstand wird bei weitester Öffnung durch den Schwungmassen-
    nocken geprüft, und da auf 0,4mm eingestellt,
    nicht bei OT, wie es hier im Thread beschrieben wird !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!