zündaussetzer während beschleunigen&fahrt

  • Meine geliebte KR51/2L hat seit etwa einem monat eine macke, die ich nicht in den griff bekomme. sie hat beim fahren & beschleunigen extrem viele zündaussetzer. Was kann ich machen?
    Zündspule ist in ordnung, motor läuft im stand ruhigund gleichmässig, sprit bekommt sie auch genug.
    Ich habe mit ihr zweimal kurz hintereinander eine 40km tour gemacht. Danach tauchte das problem auf.
    Was kann ich machen? :cry: ;(

  • Ist das Problem nur im kalten/warmen Zustand?
    Mal den Gaser ausbauen/säubern, Düsen frei machen... Chokegummi überprüfen...
    Standardmäßig den ZZP (Zündzeitpunkt) abchecken, auch mal ne neue Zündkerze verbauen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ramazotti,


    im Prinzip könnte das an allen Teilen liegen, die mit der Zündung zu tun haben:


    Kontakte, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze. Ich tipp auf Kondensator.


    Fang einfach bei der Kerze an: säubern, Kontaktabstand einstellen, wenns nix nütztz auswechseln (man sollte immer eine ausprobierte zweite dabei haben)


    Dann erst die anderen Teile nacheinander wechseln und immer wieder ausprobieren.
    Wenn Du alles auf einmal austauschst, weisst Du gar nicht was Du als defekt wegwerfen oder bei ebay verkaufen musst :oops:


    Die Teile können im kalten Zustand alle gut funktionieren und erst nach Erwärmung ihre Macke zeigen.


    Peter aus Braunschweig

  • ich hab dasselbe problem, nur das ich in meiner schwalbe ne elektronische zündung eingebaut hab, trotzdem funktioniert das nicht..



    bei mir ist das, wenn ich ruckartig vollgas gebe, dann setzt die zündung aus, oder wenn ich langsam auf vollgas gehe, und dann eine weile so fahre, dann setzt sie auch aus... ist bissl nervig, aber ich fahre kaum vollgas, fährt auch ohne vollgas 55km/h

  • die zündkerze ist in ordnung. ich hab sie schon n paar mal gewechselt.
    und was des mit warmem und kaltem motor betrifft, da hab ich schon öfter was von gehört, is aber nich, weil des standgas auch mit warmem motor gut und gleichmäßig läuft.
    chokegummi ist neu. des problem hatte ich auch schon vor kurzem :wink:
    des komische is ja, dass man trotzdem fahren kann. sofern man in dem fall davon sprechen kann, ist sei immernoch zuverlässig; springt gut an...
    es ist eben nur dass dauernd kuze aussetzer da sind. Kondensator check ich mal danke. :D

  • seriouz


    Da geb ich Öns Recht, dass hört sich doch ziemlich nach Benzinzufuhr an. Bei Vollgas verbrät deine Schwalbe anscheinend mehr Benzin, als aus Tank oder Vergaser nachkommen kann. Irgendwann läuft der Vergaser leer, dann geht sie in die Knie und ruckelt die ganze Zeit. Könnte man mit Zündaussetztern verwechseln.
    Kuck mal, ob genug Sprit am Vergaser ankommt. Oder wie Öns sagte, Schwimmer prüfen.
    Gruß
    Mic

  • danke leute
    des mit dem sprit wars. Ich hab alles sauber gemacht obwohl ich nix gesehen hab. aba etz schnurrt sie wiederund läuft auchwiederbesser. ich hab etz noch nen benzinzwischenfilter eingebaut(wegen leitem rost im tank). ich danke nochmal für eure hilfe und viel spass mit euren vögeln
    andy

  • Und genau dieser Extrafilter ist auch immer wieder ein Quell steter Sucherei, warum wieder zu wenig Benzin am Vergaser ankommt. Das Gefälle ist einfach zu gering, mach lieber den Tank ordentlich sauber....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!