Zündeinstellgerät

  • Also das simpelste, wäre wenn du dir bei ebay ne messuhr für paar euros (ich hab 5 bezahlt) ersteigerst.
    Diese gebaute zeuch, ist nicht so der hit.
    Hab das zwar auch gemacht, und behelfsmässig geht das auch, aber wenn man es richtig machen will, sollte man ne messuhr verwenden!


    Aber wens interressiert:


    Nimm nen langen gegenstand (zb ne lange 12er schraube), zündkerze raus, schraube rein, oberen totpunkt suchen, punkt mit etwas geraden auf der schraube makieren (am besten mit klebeband umwickeln, so das die oberste kannte des klebebandes der OT ist) dann 1,5 mm abmessen, wieder makieren. -> Bingo!


    FlyingStar

  • Hallo



    So eine Meßuhr hab ich ja.Was ich meine ist so ne Prüflampe.Damit man feststellen kann wann der Unterbrecher öffnet.Sowas würde ich mir gerne bauen.Ich hab aber nirgendwo was gefunden.


    Gruß seiberbob

  • hallo,
    also die Prüflampe halte ich für total überflüssig. Wenn Du es wirklich genau machen willst, nehme einfach ein Multimeter auf Ohm geschaltet, dann Kabel vom Unterbrecher abnehmen und Unterbrecher gegen Masse messen. Dann findest Du den Öffnungspunkt exakt. Habe ich vor kurzem auch so gemacht. Ansonsten tut es auch ein Streifen Alufolie.


    Gruß
    Matthias

  • Prüflampe iss überhaupt nicht ungeeignet!
    Die ist sogar sehr praktisch!
    Du nimmst einfach ne kleine 6v birne lötest dort ein kabel ran und schließt das dann einfach zwischen!
    Wo genau, muss ich nochmal schauen...

  • Das einfachste und genaueste ist und bleibt trotzdem die Methode mit dem Multimeter auf Ohm, wie schon von matthias beschrieben. Alles andere gibt Ungenauigkeiten...

  • Zitat


    Original von grilleman:
    Das einfachste und genaueste ist und bleibt trotzdem die Methode mit dem Multimeter auf Ohm, wie schon von matthias beschrieben. Alles andere gibt Ungenauigkeiten...



    das ist mir immernoch ein rätsel wieso eine prüflampe ungenau sein soll....
    ob du nun schaust ob das Multimeter ausschlägt, oder ob das lämpchen angeht ist doch völlig egal!


    ;)

  • Lampe ist auch genau, nur halt umständlich extra dafür etwas zurechnzubasteln. Diese Empfehlungen stammen noch aus einer Zeit als Messinstrumente sehr teuer waren. Mulitmeter gibs bereits im einstelligen Euro-Bereich. Und damit lassen sich halt noch andere Sachen messen.


    Gruß
    Matthias


  • Hi,


    ähhm, grilleman, ist das als Reihenfolge zu verstehen? Wie soll das gehen, dass du die Lampe zwischen Unterbrecher und Masse schaltest? Und Plus auf den Unterbrecher gibst (der sitzt doch auf Masse und schliesst gegen Masse)?


    Die Prüflampe muss so angeschlossen werden:


    Kabel vom Unterbrecherkontakt abklemmen!
    Batterie-Plus (+) --> Lampe --> Schraubanschluss vom Unterbrecher


    Fertig.
    Dann bekommt die Lampe immer Plus, Masse bekommt sie über den Unterbrecher, wenn er geschlossen ist.


    Und dann lüppt dat.


    Wenn du statt dessen ein Ohmmeter nimmst, wie oben vorgeschlagen, misst du einfach den Durchgang des Unterbrechers, dazu musst du nur ebenfalls das Kabel vom Unterbrecherkontakt abklemmen (weil du sonst durch die Primärspule immer nur einen winzigen (fast keinen) Widerstand gegen Masse hast) und mit dem Ohmmeter zwischen der Anschlussschraube vom Unterbrecher und Masse messen.


    Beides ist halt ein bisschen fummelig, weil du den Draht, den du zum Prüfen an den Unterbrecher klemmst, irgendwie unter dem Polrad her nach draussen führen musst. Geht aber.
    Definitiv Stuss ist die Idee, die Multimeter-Methode sei genauer als die Birnen-Methode. "Unterbrecher-auf-oder-zu" ist nunmal ein digitaler Effekt, und den misst du mit beiden Methoden gleich. Punkt.


    Und im übrigen hat matthias recht wenn er sagt, dass es auch ein Streifen Alufolie tut, das kannst du auch von vorn durch die Öffnungen des Polrads machen (zwischen die Unterbrecherkontakte klemmen, ganz sacht dran ziehen (nicht rausziehen), wenn der Unterbrecher dann öffnet, ist der Streifen frei und rutscht raus).


    So long,


    Izzy.

  • hallo izzy,
    ich denke der von grilleman vorgeschlagene Anschluss bezog sich auf eine extra Spannungsquelle (Betterie). So wie Du es vorschägst geht es natürlich auch mit der Bordbatterie.


    Gruß
    Matthias

  • Ja stimmt. Hatte an eine Lampe mit externer Stromversorgung gedacht. So hatte ich mal bei meinem VW-Bus die Zündung eingestellt. Alte Batterie daneben, Scheinwerferbirne dran und fertig. Aber die Bordbatterie zu benutzen ist auch nicht verkehrt. Allerdings komme ich an meine Anschlüsse nur sehr schlecht dran, da ich ne große Batterie in meiner Schwalbe habe. Die passt auch nicht mehr durch den Batteriedeckel...:rolleyes:
    Die Kabel bzw. die Messpunkte des Ohmmeters kann ich bei mir durch die Öffnungen im Polrad stecken, sodaß ich den Öffnungsmoment durch mehrmaliges hin- und herdrehen des Polrades validieren kann. Ich denke, mit irgendwelchen Kabeln, die man da reinsteckt, wird die ganze Angelegenheit fummeliger und deshalb ungenauer, weil man nicht 4 oder fünf Hände gleichzeitig hat. Das es in dem Stromkreis nur auf und zu gibt ist mir auch klar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!