• Hallo Freunde, bei meinem KR 51/1K sind beim Antreten die ersten Zündfunken kräftig, danach werden sie sehr schwach, d.h. unter Kompressionsdruck wird wahrscheinlich gar nichts mehr funken. Was kann die Ursache sein? Wie sollte die Stellung der Schwungscheibe im Zündzeitpunkt=Abrissstellung bei diesem alten Motor sein? Kann mir jemand in diesen beiden Sachen helfen? Grüße aus Mülheim/Ruhr

  • Hallo Freunde, danke für die bisherigen Infos! Das Problem begann damit, dass der Motor während der Fahrt bei Gaswegnahme einfach ausging. Nach ca. 10 min Warten sprang er durch Anschieben dann wieder an, bis er nach kurzer Fahrt wieder ausging usw. Hatte daraufhin die Zündung nochmals exakt eingestellt. Ich habe gelesen, dass der maximale Zündfunke erreicht wird, wenn die Schwungscheibe in Abrissstellung, d.h. wenn der Unterbrecher beginnt abzuheben, in einer ganz bestimmten Stellung zum Polschuh der Zündspule steht. Für den Schwunglichtprimärzünder 8307.7 des S 50 B 1 gilt lt. Reparaturhandbuch z.B. das Maß 7 +1 -2 mm. Doch welches Maß gilt für meinen, den Motor M53 / 1KFR (KH)? Grüße aus Mülheim/Ruhr

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