Zündfunke da / nicht da

  • Hallo,
    in einem anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben, daß meine 51/2L super fährt aber manchmal nach dem abstellen dann am nächsten Tag kein Funke da ist. Irgendwann schalte ich die Zündung wieder ein und siehe da - sie läuft als wenn nix gewesen wäre.
    Mittlerweile habe ich das Zündschloß im Verdacht, einen Knacks weg zu haben (Klemme 2 hat innerlich Massekontakt?).
    Sehe ich das richtig daß das Zündschloß für die /1 identisch mit dem der /2 ist (bis auf Leerlaufanzeige natürlich)?
    Wenn ja, hat einer von euch so ein Teil günstig abzugeben? :D
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Ich weiß, hat vielleicht jemand noch eins übrig? Oder ´ne Ahnung woran es sonst liegen könnte?
    Kabel ist keins gebrochen, hab´s gemessen und Steckverbindungen sind auch alle fest!
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Ich glaube nicht das es das Zündschloß ist!!!!
    Weil dann müßte dir der funke beim fahren genau so wegbleiben !!!
    Ich schätze mal eher auf KOndensator oder Unterbrecher!!!
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • So, nun muß ich den Thread doch nochmal vorkramen.
    Also das Zündschloß kann ich mittlerweile als Fehlerquelle ausschließen, da ich besagtes ominöses Kabel (braun/weiß), welches die Zündung an Klemme 2 über Masse ausschaltet, heute abgezogen habe bevor ich 1 1/4 Std. mit dem Bus nach Hause gefahren bin. Wie schon gesagt habe ich keine Brüche der Kabel gemessen, und nein - auch mit abgebautem Kerzenstecker ist kein Funke da.
    Vielleicht hat ja einer eine Idee, da ich aus finanziellen Gründen nicht so einfach das wilde Teile tauschen anfangen kann. Evtl. das Steuerteil oder die Zündspule? Wenn sie denn läuft dann aber auch 1A!!!
    Danke und Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Hi!


    Also bei den E-Zündung gehen schonmal gerne die Geber auf der Grundplatte kaputt. Ich tippe mal das du am besten den Geber austauschst. Und das ist nicht sehr teuer.


    Einfach ne neue Grundplatte kaufen mit dem Geber und die alten Spulen umlöten


    Kostenpunkt ca.25€!!!


    Dann sollte sie wieder laufen!!!



    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Danke für den Tip, wenn der Geber kaputt ist, lä uft der Motor dann gar nicht oder wie bei mir mal ja mal nein?
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • wenn der geber ne macke hat, läuft der motor mal und mal nicht!


    und wg. der 25 euro ist das ganze elektronik zeug nun draußen und das moped läuft wie ne eins.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Danke, wenn das Möpp dann wieder hergefahren wurde (X( ) und es ja sicherlich wieder laufen wird werde ich mich mal der Grupla inkl. umlöten der Spulen widmen.
    Nochmal Danke & Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!