Zündfunke nicht ausreichend?

  • Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner s 50.


    Und zwar lief sie bis vor 6 wochen noch, allerdings heute wollte sie nicht mehr anspringen.
    Da ich nicht wusste ob sie sprit bekommt habe ich einfach die Kerze runtergenommen und ein wenig gemisch in den Zylinder gemacht.
    kerze drauf und angetretn... nix


    Ein Funke kommt, dann müsste sie ja normalerweise auch anspringen oder?
    Kann es sein das der funke zu schwach ist?


    freue mich auf eure Antworten.


    mfg

  • Öhm, der Vergaser ist dazu da aus dem Gemisch ein Luft-Benzin(mit Öl)-Gemisch zu machen, also war dein Versuch mit dem direkt Zylinder befüllen zumindest Quark. Nimm mal den Benzinschlauch ab und lass für eine Minute das Benzin in einen Messbecher fließen, sollten mindestens 200ml sein.

  • Wenn Du Kraftstoff in das Kerzenloch kippst wird der Motor auf sicher nicht anspringen ,
    mache mal die normale Wartung , Das wird Dich weiterbringen



    mfg

  • dann weißt du, dass zumindest am Vergaser genug Benzin ankommt, sprich der Zufluss ist nicht verstopft.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Falls einer der Alteingesessenen einen Fehler bemerkt, bitte ich um Berichtigung.

    Einmal editiert, zuletzt von friede () aus folgendem Grund: Hauftungsausschluss :)

  • Vergaser reinigen wär mein nächster Schritt.


    Nebenbei: Stand sie 6 Wochen lang mit offenem Benzinhahn rum?


    Da du ja vorhin Benzin durchs Zündkerzenloch gekippt hast, solltest du auch mal versuchen ohne Zündkerze und geschlossenem Benzinhahn zu kicken, damit das Benzin erstmal wieder rauskommen kann. Danach mit trockener und sauberer Kerze versuchen anzuschieben. Stichwort: Abgesoffen

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate auch zu einer überaus gründlichen Inspektion/Wartung (siehe Wiki).
    Reinigung und Kontrolle aller Einstellungen von Vergaser und Zündung. Falls nötig natürlich auch korrigieren.


    Ein Funke alleine macht noch keine Zündung:
    1. muss der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommen
    2. muss ein >zündfähiges< Gemisch angesaugt worden sein
    3. muss die Kompression stimmen


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!