Zündfunke fehlt schon lange

  • Hallo und guten tag.
    Mein Zündfunke fehlt schon lange und ich hab kein Ideen mehr...


    ZZP is eingestellt, Unterbrecher is zwar 3,5mm auf, sollte aber nicht stören.
    Kondensator is okay, Zündspule is neu, Kabel auch, Stecker is okay, Grundplatte sieht auch gut aus, laso eigentlich gib es keinen grund das der Funke nich da is....


    auch die Masseverbindung von der Spule zum Rahmen
    Hat wer noch ideen?

  • Hä?
    3,5 mm das ist mal ein bischen arg viel!
    geht der u-kontakt da überhaupt wieder zu?


    stell den mal auf 0,4mm dann guck mal weiter!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kingsachse

    Hallo und guten tag.
    Mein Zündfunke fehlt schon lange und ich hab kein Ideen mehr...


    ZZP is eingestellt, Unterbrecher is zwar 3,5mm auf, sollte aber nicht stören.
    Kondensator is okay, Zündspule is neu, Kabel auch, Stecker is okay, Grundplatte sieht auch gut aus, laso eigentlich gib es keinen grund das der Funke nich da is....


    Hat wer noch ideen?


    Unterbrecher auf 3,5mm? Welcher Abstand ist gemeint?


    Vor OT oder öffnet der etwa so weit?


    Qdä

  • Du schreibst das Stecker und Kondensator OK sind, auch mal ausgetauscht ?
    Man sieht es denen nicht von außen an :wink:


    Auch mal eine neue Zündkerze probieren und den Unterbrecherabstand auf 0,4mm einstellen kriegt man auch hin, oder ?


    Gruß
    schrauberwelt

  • und? wieviel wiederstand hat der stecker? und was hast du beim kondensator gemessen?!


    das sind pfennigsartikel. neu machen kostet keinen 10er und dann hat man sicherheit und ruhe.

  • Ohne korrektes Einstellen der Zündung und Investition von ein paar Euro wird der Zündfunke auch weiterhin verschollen bleiben.
    Nur sinnvolles austauschen einzelner Teile, wird den üblichen Verdächtigen einkreisen und dich auch finden lassen.


    Ansonsten warte, bis jemand anhand deiner FIN in die Glaskugel schaut und Dir sagt woran es liegt. :wink:


    Auch augenscheinlich und messtechnisch in Ordnung erscheinende Teile können trotzdem defekt sein.


    Vor der "großen" Investition kannst Du ja mal den Kupferwurm überprüfen nach Kabelbruch oder schlechter Masseverbindung usw.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Das mit der Glaskugel kann aber noch dauern! Meine sind erst frühestens Ende dieses Jahres vom kalibrieren am Blocksberg wieder zurück! :shock:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Maaahnn H.J.,

    Zitat von H.J.

    ...Meine sind erst frühestens Ende dieses Jahres vom kalibrieren am Blocksberg wieder zurück!....


    ...dat hör ich nu schon seit dem Du hier schreibst....so langsam zweifle ich daran, dass Du wirklich welche hast.... :D
    Oder such' Dir 'ne andere Kalibrierstelle....:D
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Markus-KR51/1

    ich dachte dieses forum is für informationen da und net für späße?!?!!!


    fakten, fakten, fakten! sonst nix!
    simson fahrer sind ja eh immer todernst und lachen nie!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Gut!
    Nur noch voller ernst!
    Keinen Spaß mehr!
    Was hast du bisher gemacht von den oben geschriebenen?!
    Hast du Teile getauscht?!
    Wenn nicht, ausführen!!
    Berichten!!!
    Das Lächeln oder gar Lachen ist beim Simsonfahren auf alle Fälle zu unterdrücken und zu vermeiden!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Teile sind bestellt...!


    Allerdings muß ich Markus recht geben!
    Ich versuch mein Moped zum laufen zu bringen und darf mir ansehn wer welche Glaskugel hat.
    Ein Spaß am Rande is nich nicht das prob,aber wenn sich thraeds nur darum drehn, find ich das überflüssig.

  • Zitat von kingsachse

    Ich versuch mein Moped zum laufen zu bringen und darf mir ansehn wer welche Glaskugel hat.


    manchmal muss man eben über die gewohn- und geflogenheiten eines forums drüber weg lesen ;) kannst ja mal "glaskugel" in die suche eingeben,... du wirst staunen!


    auf mehrfachen wunsch zurück zur zündung: :)
    "Stecker durchgemessen und Kondensator gegen Masse gemessen"
    hast du geschrieben. das sagt aber nix aus! was hast du gemessen? welchen messwert? den Kondensator kann man nicht wirklich mit hausmitteln ordentlich vermessen. ebenso wenig die zündspule.


    ich rate dir mal ganz in ruhe jedes bauteil der zünsung zu begutachten und gründlich zu untersuchen.
    eine gute liste mit möglichen fehlerquellen hat auch wiederum harry parat: KLICK


    wie schauts mit deiner verkabelung aus? ist die OK? alte kabel? drahtbrüche? schlechte kontakte?


    die primärspule kann auch im eimer sein!
    hast du nen multimeter? messung am braun-weissen kabel von der grundplatte gegen masse. wechselspannung einstellen! kicken! dann messgerät beobachten! die höhe des messwertes hat keine große aussagekraft, aber man kann erkennen ob die primärspule arbeitet.
    (bei der messung die zündspule abklemmen)


    so, ein paar weitere hints, die du mal checken kannst.
    wichtig im forum ist aber auch eine anständige rückmeldung!
    erhöht die bereitschaft weiter zu helfen! und vermeidet eventuell sogar "glaskugeldiskussionen" :D


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Das hilft doch mal!


    Auch um die Späße zu verstehen!


    Stecker, Verkabelung, primäre Zündspule (0,25Ohm) hab ich auf Wiederstand geprüft.
    Da is alles unauffällig.
    Kondensator nur, Pluspol gegen Masse ob da Durchgang is..


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!