Zündfunke gelb oder blau

  • Liebes Team,


    meine Kr 51/2 springt einfach nicht mehr an. Zündung eingestellt (Unterbrecher), Vergaser gereinigt. Nun sehe ich, dass sie nur einen hellen gelben Zündfunken hat. Kann es sein, dass das ein Problemhinweis ist? Könnte die Zündspule kaputt sein? Ich würde mich über eine Idee freuen.


    Gruß
    Jan

  • Genau, der Zündfunken sollte wirklich Blau mit einer Spur ins grellweiß sein. Man sollte den auch hören, es knistert richtig..... Ein gelber Funken springt mit großer Sicherheit unter Druck im Zylinder nicht mehr über.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan


    Der Zündfunke sollte blau sein und er sollte deutlich hörbar "patschen" -
    nur dann spricht man von einem kräftigen Funken.
    Gelb ist ein Indiz auf schwachen Zündstrom - die Ursachen sind aber mannigfaltig:
    - Polrad schleift an Spulenkernen auf der GP
    oder ist sonst nicht in der richtigen Position auf der KW
    - Polradmagnetisierung hat nachgelassen
    - Erregerspule (auf der GP) ist defekt
    - Unterbrecher ist verschmutzt, falsch eingestellt oder Kontakte defekt
    - Kondensator lose oder defekt
    - Sekundärzündspule defekt
    - Kabel der GP sind lose oder defekt
    - Hochspannungszündkabel defekt oder schlechter Kontakt durch
    Korrosion an den Schraubdornen von Zündspule oder Kerzenstecker
    - Kerzenstecker defekt oder zu hoher Widerstand
    - Kerze defekt


    Diese Auflistung ist von innen nach aussen.
    Sie macht keine Aussage über die Häufigkeit von Defekten
    oder den Aufwand der Behebung...


    LG Kai d:)

  • Liebes Team,
    herzlichen Dank für die schnellen und umgehenden Antworten. Da ich fast alles schon gemacht habe (neuer Kondensator, Einstellung etc., werde ich eine neue Zündspule kaufen. Ich berichte Euch dann, ob der Fehler damit geklärt wurde.


    Viele Grüße
    Jan

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