Zündfunke am Kabel aber nicht an der Kerze

  • Hallo,


    ich schraube schon seit Wochen verzweifelt an meiner Schwalbe KR 51/1 herum und habe fleißig im Forum und bei den FAQ nach Antwort gesucht, aber vergebens.


    Also, die Schwalbe (Motor bei ostmoped.de vor einem Jahr regeneriert) hat immer noch ihre 6V Unterbrecherzündung. Sie ging vor ca. einem Monat während der Fahrt aus und blieb tot.


    Bisher habe ich
    Zündkerze (mehrfach), Zündstecker (zweimal), Zündleitungskabel, Kondensator (zweimal), Zündspule und Unterbrecher ausgetauscht und die Zündung und den Unterbrecherabstand mehrfach eingestellt.


    Das Resultat bleibt unverändert und ich kapier es einfach nicht:
    Am Zündkabel (ohne Stecker) ist stets ein Funke zu beobachten (das war von vorneherein so).
    Versuche ich es mit Kerze, so sehe ich manchmal einen einzelnen Funken, manchmal eine schöne Folge von Funken.


    Schraube ich jetzt eine funkende Kerze hinein und versuche zu starten, so passiert überhaupt nichts, sie springt nicht an, keine einzige Zündung zu hören. Kontrolliere ich im Anschluss dieselbe Kerze, so ist kein Funke mehr da, die Kerze ist trocken, aber am Kabel ist nach wie vor Funke zu sehen. Die Kerze funktioniert dann nach ein paar Stunden wieder.


    Theoretisch denk ich mir, dass der Funke woanders überspringt, aber wie ich das feststellen kann, weiß ich nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand, der diesen langen Text gelesen hat, Rat weiß.


    vielen Dank, marwin97

  • na dann check mal bei aussenliegender zündspule die verkabelung zu selbier. bei innenliegender zündspule steht diese unter verdacht und ist wahrscheinlich hinüber.

  • Danke,
    Zündspule ist innen und ich habe sie vorgestern ersetzt, zusammen mit Kondensator und Kabel.
    Wie kann ich die Hochspannungsdurchführung (das ist das Plastikding am Motorblock, wo Zündspule und Kabel zusammengesteckt sind, oder?) prüfen, jenson?

  • Danke,
    Zündspule ist innen und ich habe sie vorgestern ersetzt, zusammen mit Kondensator und Kabel.
    Wie kann ich die Hochspannungsdurchführung (das ist das Plastikding am Motorblock, wo Zündspule und Kabel zusammengesteckt sind, oder?) prüfen, jenson?


    Ja das Ding ist das. Schau mal Art.-Nr: 10001837 und 10001756 bei AKF Shop. Diese beiden Teile würd ich mindestens ersetzen.

  • vielen Dank Euch allen, die Ihr mir Ratschläge gegeben habt!!:-D


    Der Hilfskerzenstecker ist cool, hat aber am Resultat nichts geändert. Funke da, Kerze rein, keine Zündung, Kerze raus, Funke weg.


    Die Hochspannungsdurchführung könnte ich noch tauschen obwohl die alte ordentlich aussieht. Aber ehrlich gesagt denke ich schon länger über Umsteigen auf eine VAPE Zündung nach, wo das dauernde Geschraube dann (hoffentlich) weniger wird. Scheint mir konsequenter als noch mehrere Tage lang Zündkomponenten auszutauschen und zu hoffen.


    Jedenfalls Euch allen nochmal vielen Dank!


    marwin97

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!