Zündfunke ohne Zündschloss ? Was tun ?

  • Hallo,


    ich brauche nochmal eure Hilfe. Werde am Donnerstag erneut alle Kabel mit meinem Vater ans Schloss anschließen. Möchte aber vorher wissen ob überhaupt die Zündung funktioniert. Also was muss ich anschließen damit ich einen Zündfunke habe? Aber ohne das Zündschloss zu benutzen !


    Diese Kabel kommen aus der Lima raus:


    1. rot-grau
    2. rot-weiss
    3. rot-gelb
    4. braun-weiss


    Was muss ich mit denen anstellen um einen Zündfunken zu haben?


    Freue mich auf eure Antwort.


    MfG
    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,


    bei innenliegender Zündspule müssen alle Kabelenden isoliert sein, damit ein Zündfunke entstehen kann. Ganz besonders das braun/weisse, denn damit wird, wenn es an Masse kommt, die Zündung ausgeschaltet.


    Wenn der Motor trotzdem nicht anspringen will, dann schraube die Zündkerze raus und steck sie wieder in den Kerzenstecker, dann an das Motorgehäuse halten und beim Kicken nachschauen, ob ein Zündfunke zu sehen ist.


    Wenn nein:
    - öffnet der Unterbrecher?
    - stimmt der Zündzeitpunkt?


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen austauschen:
    - Zündkerze (Elektrodenabstand 0,4 mm)
    - Kerzenstecker


    Wenn das nix hilft auch die Hochspannungsdurchführung mit dem Zündkabel überprüfen.


    Und besonders wichtig: besorg Dir mal das Buch von Erhard Werner " Simson Vogelserie". Lesen bildet :wink:


    Peter

  • So, danke erstmal für die posts...


    ich habe bis jetzt immer die zk an den block gehalten um zu gucken..
    gestern hatte ich 1mal kurz 3 zündungen gesehen wobei der funke sich an der seite der zk entladen hat. liegt daran das sie nur an den block gehalten wird?


    aber heute wieder keine chance gehabt einen funken zu erzeugen. hab schon 2 stecker, 2 kabel und 2 kerzen (gebraucht) ausprobiert. geht einfach nicht !


    wie kann ich den unterbrecher prüfen? zündung einstellen? Oh mein gott... ich wollte einfach erstmal nur fahren und dann mich mit dem kram ausnandersetzen. ich bin bis heute keinen meter gefahren und bin nur am rumwerkeln. das ist echt mies........ :cry:

  • der funke sollte zwischen den beiden kontakten der kerze überspringen. also zwischen dem "ärmchen" am unteren ende und dem stift darunter.


    nimm eine fühler(blatt)lehre, und stelle den abstand der beiden kontakte auf genau 0,4mm ein (aufbiegen (VORSICHTIG) mit schraubenzieher, zusammenbeigen durch leichtes klopfen zB mit dem schraubenziehergriff).


    dann stecke sie wieder in den kerzenstecker, mach die zündung an ("schloss" auf blitz drehen) und halte sie fest mit dem gewinde an den motorblock. wo blitzt es jetzt genau?

  • Zitat von damaltor

    der funke sollte zwischen den beiden kontakten der kerze überspringen. also zwischen dem "ärmchen" am unteren ende und dem stift darunter.


    nimm eine fühler(blatt)lehre, und stelle den abstand der beiden kontakte auf genau 0,4mm ein (aufbiegen (VORSICHTIG) mit schraubenzieher, zusammenbeigen durch leichtes klopfen zB mit dem schraubenziehergriff).


    dann stecke sie wieder in den kerzenstecker, mach die zündung an ("schloss" auf blitz drehen) und halte sie fest mit dem gewinde an den motorblock. wo blitzt es jetzt genau?


    ich probier es ja ohne schloss....


    morgen werd ich das polrad abziehen und dann gehts ans eingemachte...
    jemand n kleinen plan für mich was man alles nachgucken/messen sollte?


    und wie kann ich allgemein messen ob strom beim motordreh entsteht? mit nem messpoti geht das ja leider nicht .........

  • mit einem multimeterauf wechselstrom-modus sollte das wohl gehen, aber versuche erstmal die zündung in gange zu bringen - so dass du nen funken hast. prüfe unterbrecher und kondensator.

  • Zitat von damaltor

    mit einem multimeterauf wechselstrom-modus sollte das wohl gehen, aber versuche erstmal die zündung in gange zu bringen - so dass du nen funken hast. prüfe unterbrecher und kondensator.


    also mein vater meinte zu mir das das wohl aufgrund der hohen spannung nicht gut geht. weiss es aber auch nicht genau.


    und wie kann man das dann ohne polrad messen? kann mir das garnicht vorstellen... ein paar hilfen mit bildern würden mir schon helfen und mein vater kann sich dann auch leichter orientieren. haben uns bis jetzt noch nicht dran gesetzt, aber will schonmal ein paar hilfestellungen haben damit wir keine probleme beim prüfen bekommen.


    danke euch


    MfG

  • ich würde mal sagen dass das auf das mutlimeter ankommt ;)


    aber ohne polrad gibts keine spannung, da brauchste nix messen.


    stell die zündung mal ordentlich ein, so wie es zB im BestOfTheNest beschrieben wird. isoliere die kabel die aus dem motor kommen ordentlich. prüfe nochmal spritfluss und vergaser, und bring sie zum laufen.


    was du vorher messen kannst, ist ob die spulen durchgebrannt sind - miss mit dem multi auf "durchgangsprüfung" oder "wiederstand (ohm - Ω)" ob die beiden enden noch kontakt zueinander haben.

  • Hallo,


    heute hab ich mal die Lima ausgebaut. Kabelbruch ist keiner da (mal alles durchgemessen) aber ich hab entdeckt das das Plastik, das aus dem Block guckt, gepflickt wurde. In dieses Plastik kommt das Zündkabel rein.



    Es ist sehr wahrscheinlich das es kein Kontakt zwischen Kabel und dem Draht aus der Lima gab.


    Nun meine Frage: Wie lang muss im normalfall der Draht sein der in dieses Plastik gesteckt wird? Und guckt das da einfach so im Rohr und muss ich dann einfach das Zündkabel mittig ins Plastik schieben und mit der Mutter festziehen? Kommt mir komisch vor. da ist ja die Chance groß das das reinzusteckende Zündkabel der Fizzeldraht nur vergibt und dadurch kein Kontakt entsteht?!?!?!?!


    Letztenendes bin ich aber froh das ich den Fehler entdeckt habe... Hat die sucherei erstmal ein ende- vorrausgesetzt es ist die Fehlerquelle :))



    Danke euch


    MfG

  • Zitat von 1gnt23

    Mithilfe der Hochspannungsdurchführung kannste dann das Zündkabel anschliessen und dann halt einbauen. Aber immer mit Vorsicht. Nicht das der Draht bricht.


    Link als Beispiel dazu....Danke an den Autor


    ohh super, danke =)


    so wie im link das erste bild aussieht, so sah es bei mir auch aus. genau gleich gepflickt :D



    jetzt muss ich nur gucken woher ich die klammer kriege.. aber trotzdem vielen dank :smile: ich meld mich wenns geklappt hat!

  • Also meistens bekommst du die Klammer (Verbinder) nur in Verbindung mit der Durchführung... mhmm naja wenn man es verlötet und dann gut isoliert..... zur Fehlerdiagnose bzw. test müsste es reichen ....

  • so, alles mit brauchbaren teilen ersetzt, alles durchgemessen.... kein funke X( langsam weiss ich nichtmehr weiter... wie wahrscheinlich ist es das der kondensator kaputt ist? Bzw. wie kann ich überprüfen ob er noch funktioniert ? Ansonsten sieht alles gut aus und alle spulen sind in ordnung, kein kabelbruch oder dergleichen.


    es ist ja zum überprüfen egal das die zündung nicht eingestellt ist, richtig? Es geht nur darum das es funkt, danach wird sie dann eingestellt.



    Und meine letzte Frage: Wo finde ich die Riefe, woran man erkennt wie die zündung richtig sitzt? auf der grundplatte habe ich die riefe gefunden, aber am block noch nicht ( war aber schon dämmerung) Oder ist das zu ungenau?

  • wenn es ordentlich gemacht wird, ist es hinreichend genau.


    die markierung ist hier:

    die hellen dreiecke kannst dir wegdenken :) der strich ist auf dem steg links des polrades.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!