Auch Zündfunke weg! :-(

  • Hallo!
    Gestern Abend bin ich noch mit meiner Simmi gefahren, Heute hab ich nochmal die Verkabelung am Zündlichtschalter geprüft, und wollte dann Einkaufen fahren..
    Also an Kabel 2 am Z.Schalter kommen Stromstöße wenn ich meine Simmi ankicke, und an Klemme 15 und 31 vom Steuerteil rechts im Herzkasten kommen auch Stromstöße. Also von Klemme 15 geht ja ein Kabel zur EMZA-Zündspule, aber die Spule macht keine Funken mehr! :(
    Ich habe auch schon den Kerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel an beiden Enden 1 cm abgekniffen, es kommen aber trotzdem keine Funken :(
    Also wenn man das Kabel an Klemme 2 vom Zündschloss abzieht müsste doch die Zündung immer an sein, oder?
    Brauche ich jetzt eine neue Zündspule? Wenn ja was für eine also 1 oder 12 Volt? Ich habe eine S51 / 1C1 12 Volt von 1990. Wie kann man die Spule testen?
    Wo bekomme ich am schnellsten so eine Spule her, ich will doch wieder fahren bei dem schönen Wetter!!

  • Es gibt seit einiger Zeit eine nette List zur Überprüfung der Elektronikzündung, zufinden auf http://www.moser-bs.de oder unten im Vorschläge Board.


    Eine neue Spule bekommst du von einem Simsonhändler deiner Wahl.
    Ob übers Net oder bei dir um die Ecke. Händler bei dir findest du über die MZA Vertriebsseite.


    edit: du darfst auch im Theard ein bisschen lesen , worin der SRA50 Zündprobleme hat.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke Airhead!
    Jetzt hab ich mir eine 6V Zündspule bei Taubert bestellt (Vorkasse) und HOFFE dass ich Freitag oder Samstag schon wieder fahren kann!

  • Hallo!
    So heute mittag habe ich die neue Zündspule bekommen, hab sie sofort eingebaut, aber es kommt immer noch kein Zündfunke! :cry:
    Das komische ist aber, am Kabel 31b vom Steuerteil das an die außenliegende Zündspule an Klemme 15 geht liegt Spannung an wenn ich sie antrete, also man bekommt einen Gewischt! Mit abgeschraubtem Kerzenstecker kommt immer noch kein Zündfunke.
    Hilfe ich bin an Verzweifeln! :cry:

  • Was willst Du denn mit einer 6 V Zünspule ? Außenliegend ? Bin ich jetzt völlig von der Rolle ? Da gehören doch längst 12 V rein ???!!!! Außerdem: Die Zündspule ist nun selten das Problem. Das Gedöns auf der Grundplatte sorgt allermeistens für den Ärger. Welche Zündanlage ist drin ? Die, welche sich aus dem Bild ergibt ?


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo,


    beim testen der "Zünfunken" hat die Zündkerze aber mit dem Gewinde Massekontakt mit dem Zylinderkopf, ja?? Die Kerze hängt nicht zufällig frei am Kabel in der Luft????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo!
    Aalso nochmal zur Verkabelung des Steuerteils:


    15 Steuerteil an 15 Zündspule
    1 Zündspule an Masse am Rahmen
    2 Steuerteil an 2 Zündschloss


    Blaues Kabel aus der LIMA an 3 Steuerteil
    Rotes Kabel aus der LIMA an 14 Steuerteil


    31 Steuerteil an 31 Zündschloss
    dann
    31 vom Zündschloss an Masse am Rahmen


    Alles andere geht auch, also Hupe und Blinker!
    Brauche ich jetzt ein neues Steuerteil? Aber an Klemme 15 und 31 vom Steuerteil bekomme ich einen gewischt wenn ich da dran fasse und gleichzeitig an den Rahmen und dann den Kickstarter trete!
    Ich bin leider völlig Ratlos weil eigentlich müsste es doch so funktionieren, oder?
    Aber wenn ich den Kerzenstecker abschraube und das Zündkabel direkt an den Motor und Zylinder halte also mit der Isolierung, dann bekomme ich leider auch kein Funke! :?


    Matthias1: Als ich die S51 vor 8 Wochen gekauft hatte, war da auch schon die 6V Zündspule dran, und ich habe auch in Internet und in dem Forum hier gelesen dass das so richtig sein soll, also


    H.J.:
    Natürlich habe ich das Gewinde von der Kerze an den Zylinder gehalten, wenn nicht wäre ja der Zündstromkreis unterbrochen.

  • .....kann immer noch das Kabelende frei inder Luft baumeln...... und keine Masse kriegen für einen Funken.......



    Man soll es nicht glauben, aber ich habe so etwas schon mal live gesehen....als mein ehemaliger Nachbar die Zündkerze "testen" wollte - ohne Massekontakt - keine Funken - vier neue Kerzen in die Tonne geworfen - :oops::D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich würde ein neues Zündkabel verbauen (Kabelbruch), ordentlich fest die Enden in Zündspule und neuen Kerzenstecker (marode Enden, zu hoher Widerstand) drehen, eine neue Kerze nehmen...
    ......oder das Steuerteil bringt einen zu schwachen Impuls für die Zündspule...
    Du hast nicht "zufällig" ein anderes Steuerteil zum testen???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • H.J.: ... und Du wohnst nicht zufällig neben der Irrenanstalt ???!!! :))


    @ adxalf: Sorry, dann war das mein Fehler. War mir nicht so recht bewusst, dass es doch eine E-Zündung ist. Für die weiß ich auch nicht recht weiter ...


    Grüße

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Nein Matthias1, ich war nur im Urlaub ganz nah an einer dran und einmal im Hof (NUR AUF BESUCH!!) drin.
    Wenn du das mit dem Nachbarn meinst.....dann kommt das ungefähr hin. Ich hätte niemals gedacht, daß Menschen so doof sein können und dauernd auf der Leitung stehen können. Z.B. was macht man, wenn der Stallhase ein Loch in seinen Verschlag gefressen hat und ausgebüchst ist? Man fängt ihn wieder ein, steckt ihn in einen anderen Stall ohne Loch und setzt einen größeren Hasen in den Stall mit Loch :D:D:D:D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich meinte nur das mit dem Nachbarn. Und weißt Du was ? Ich wollte schon folgendes dazuschreiben: " So nen Nachbarn hätt ich auch gerne. Da gibts bestimmt öfter was zu lachen..." ... und siehe da. Ist ja nicht zu fassen, erzähl mal noch was :D :D :D


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Meine Güte, was soll ich da schreiben.....


    Fliesenkleber im Schweller statt Schweißarbeiten wegen Tüv-Termin,
    Der Klassiker mit dem Rechen,
    Eine ganze Flasche Grillanzünder auf einmal im Grill, an der Rückseite angezündet......
    ganz cool: Gartenschlauch in der Hand, Telefon klingelt drinnen, umdrehen, ins Haus rufen damit die Frau ran gehen soll und dabei durch die offene Tür das Wohnzimmer wässern,
    Den Videorecorden an den Fernseher angeschlossen (von mir) mangels fehlender anderer Kabel, mit normalem Koaxkabel. Kommentar von Ihr: Mit dem ganz normalen Antennenkabel muß das ja auch gehen, wofür bezahlen wir denn sonst Kabelfernsehen??
    Den schon erwähnter Zündkerzencheck,
    Die Felge gehört immer an die selbe Stelle am Auto! Also werden die Reifen ummontiert,
    Motorölstand kontrolliert und nachgefüllt.....in den Behälter für Bremsflüssigkeit,
    alles in allem aber doch sehr verträglich, nett und hilfsbereit, aber die Pleiten, Pech und Pannen-Shows bringen mich nicht mehr zum lachen.
    ...wozu hat die Benzinheckenscheere eigentlich einen Ein-Aus Schalter? kommen da noch Batterien rein???
    Gut, daß er keine Simson hatte, um wieder zum Thema zurück zu kommen..die wäre bestimmt nicht in Seitenlage weitergelaufen wie der Rasenmäher, den man so mal kurz zwischendurch mit dem Wasserschlauch sauber macht....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo!
    Update: Eben waren zwei Bekannte bei mir die auch Simson fahren allerdings Schwalben mit U-Zündung (hatte sie heute übers Internet kennengelernt).
    Wir haben jetzt die Spannung gegen Masse gemessen die vom Steuerteil 15 in die Zündspule 15 geht, und da liegen gut über 100V an. Tja leider kommt aus der Zündspule kein Zündfunke raus, Zündspule 1 ist auch an Masse angeschlossen und alle Leitungen auch das Zündkabel hat Durchgang sind also nicht gebrochen. Ach ja ins Steuerteil gehen über das blaue und rote Kabel um die 16V. Hmm hat vielleicht jemand noch eine Idee?

  • Zündspule hin ab Werk oder dein Steuerteil ist hin.
    Vielleicht auch die Variante Steuerteil ist der Zündspulenkiller :D
    Kannst du dir nicht von irgendwem eine 100% funktionierende Zündspule testweise ausleihen, am besten auch gleich noch ein Steuerteil??


    Weiß eigentlich jemand, ob auch der Geber auf der Grundplatte einem Verschleiß unterliegt?????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo H.J.!
    Ja es hat sich jemand aus einem anderen Thread bereit erklärt mir ein neues Steuerteil und eine Zündspule zu schicken.
    Jetzt habe ich da aber noch eine Frage:
    Bei einer E-Zündung soll man ja 6V Zündspulen verbauen. Bei mir kommt aber aus dem Steuerteil gut 100V auf Klemme 15 zu Klemme 15 in die Zündspule, ist das so ok? Aus der LiMa kommen übrigends um die 16V in das Steuerteil über das rote und blaue Kabel, ist das auch richtig so?
    Oder brauche ich vielleicht eine neue Spule auf der Grundplatte?

  • Danke seggi!
    Das habe ich mir Mittwoch schon ausgedruckt und überprüft.. aber da steht ja nur "einige Volt vorhanden" finde ich ein bischen ungenau.. wollte hier halt nochmal genau nachfragen, hätte ja sein können dass hier jemand schon mal nachgemessen hat wie viel Volt in das Steuerteil gehen und wie viel von da über Klemme 15 in die 6V Zündspule gehen..
    *edit*
    Soo jetzt hat sich jemand aus einem anderen Forum gemeldet, und er kommt mich Freitag Mittag besuchen, hoffe er findet den Fehler!!
    Freitag müsste auch das Steuergerät und die Zündspule von noch einem anderen aus einem anderen Forum da sein..
    *edit2*
    JUHUUUUU ES GEHT und es lag an dem Steuerteil!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!