Ich hatte Probleme mit meinem Schwälbchen. Der Übeltäter war das Zündkabel.
Das Kabelende in der Zündspule war total verkokelt Kann das sein das die Zündspule auch einen Knacks weg hat ?
Gruß Jens
Ich hatte Probleme mit meinem Schwälbchen. Der Übeltäter war das Zündkabel.
Das Kabelende in der Zündspule war total verkokelt Kann das sein das die Zündspule auch einen Knacks weg hat ?
Gruß Jens
mein zündkabel war auch mal arg verkokelt. die zündspule hat davon keinen schaden genommen.
ob das allerdings auch anders sein kann, weiß ich leider nicht.
Ja, das ist mal eine gute Frage, mein Kabel ist auch Recht schnell verkokelt.
Hat es vielleicht nicht richtig dringesteckt?
Verkokeln wirds vermutlich durch überspringende Funken.
Ich schätze mal die Spule wird nicht viel abbekommen, außer dass vielleicht der Dorn, auf dem das Zündkabel wegschmilzt. Das würde den Effekt des überspringenden Funken verstärken bis der Abstand zwischen Zündkabel und Dorn zu groß wird und der Funke gar nicht mehr springt.
MfG
Matze
Okay, das erklärt dann auch mein letzteren Theard Mal kommt ein Funke, mal nicht. Aber ich hab immer noch keine Zündspule bekomm zum probieren -.-
So ne gewisse Verkokelungserscheinung ist durchaus normal denke ich...
Kann das sein das die Zündspule auch einen Knacks weg hat ?
Ja, das kann sein. Wenn der Funke Probleme hat, sich auf normalem Weg über die Zündkerzenelektroden zu entladen, dann kann er sich auch einen leichteren Weg suchen, z.B. durch eine im Lauf der Jahre schlechter gewordene Isolation in der Zündspule.
Bei der KR51/1 mit innenliegender Zündspule ist genau deshalb in der Hochspannungsdurchführung eine Sicherheitsfunkenstrecke vorgesehen. (DAS BUCH Seite 186)
Bei der KR51/2 mit externer Zündspule hat man darauf verzichtet.
Peter
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