Zündkabel wechseln

  • Hallo.


    Nach Benutzung der Suche und Studium der Reparaturanleitung stelle ich jetzt doch die doofe Frage:


    Wie kriege ich diese doofe Zündspule auf!??


    Ich möchte bei mir das Zündkabel wechseln. Nur wie kriege ich das neue
    mit der Zündspule zusammen?? Das sieht fast wie eingegossen aus... :(


    Zündung is ne 6V Unterbrecher. Zündspule innen....


    Benny

  • Falls Du jetzt von dem dicken schwarzen Kabel sprichst, welches von der Zündspule zum Kerzenstecker führt:


    Das wird in die Zündspule reingedreht.


    In der Zündspule ist ein Dorn mit einem Gewinde, auf den Kabel aufgedreht wird. Wenn Du das Kabel entgegen dem Uhrzeigersinn drehst, löst sich das Kabel und Du kannst es abschrauben.


    Zum anbauen genau andersrum verfahren!


    Gruß
    Gofter

  • Hi ,


    Soweit ich weiß steht aus der Zündspule son Dorn raus auf dem du das neue Zündkabel eifach fest draufdrehst. Der Dorn is so ne art Spaxschraube.


    mfg

  • Ahhh!! okay...da wär ich nich drauf gekommen.


    Allerdings sehe ich jetzt bei AKF, dass da an der Zündspule ein Stückchen Kabel dran ist! Ist das nur fürs Bild?
    Weil genau so lang ist das Stück, an das mein Vorbesitzer das eigentliche Kabel drangebastelt hat... :?


    Kann man irgendwie messen, ob man das Kabel da anständig dran hat?
    Irgendwie den Widerstand oder so?


    Edit: Link zur Zündspule im Shop: Klickelick

  • hehe ...auch sorry...


    auch nich richtig gelesen..


    edit:


    Aber ich hab letztens bei nem kumpel gesehen das man in das neue Zündkabel einfach mit was spitzem vorlochen und auf das Drähtchen stecken ....dann is da noch irgendwo so ne Metallspitze mit der du das kabel sicherst

  • bitte? :shock:


    Hat mal jemand n Bild davon? :?


    Mein Vorgänger hatte die Kabel (mehr schlecht als recht) zusammen gelötet.


    Hier hat doch jeder 2.te Wärmeprobleme. Und Zündkabel ist in der Tauschliste recht weit oben.
    Also verratet mir doch wie`s gemacht wird! :)
    Ich will nich doof sterben... :wink:

  • Das Bild hatte ich gesehen. Aber scheinbar erfolgreich ignoriert.. :?


    Mit dem Blech konnte ich nix anfangen. Ich muß auch gestehen: Ich raffs immer noch nicht so ganz... :oops::oops::oops:


    Das sieht für mich aus wie eine Tackernadel!? Sind das in der Zeichnung 2 Bleche? Und was soll das auf der rechten Seite um das Kabel sein?
    Geht das Blech in die Zündspule?


    Man steh ich grad aufm Schlauch.. :rolleyes::D

  • aaalso.....
    von der zündspule aus kommt son kurzes kabel.... da is am ende von der isolierung was ab, udn es guckt ein draht raus.....
    so und an der stelle wo das zündkabel aus dem motorgehäuse rausgeht, da is ja im deckel sozusagen ein loch..... und da ist so eine schwarze buchse, mit schraubverschluss, ist sozusagen eine röhre...... von außen kommt da dann das zündkabel zur kerze rein und trifft sozusagen das habel von innen genau in dieser röhre......


    um die zusammen zu kriegen, schraubste diese schwarze röhre auf, ziehst die auf das zündkabel das raus geht und nimmst diese kleine metallplatte und klemmst da das zündkabel von außen rein ( da is son kleiner wiederhaken und so klemmen, die du mit der zange zu drücken kannst).... wichtig ist dabei, dass das innere des kabels die platte da berührt.... dann nimmste das kabel von der spule, steckst das sozusagen mit dem draht da irgendwie zwischen, und klemmst das auch mit zange an dieser platte an......
    dann kommt diese schwarze buchse da wieder druf, die du zushraubst und fertig.....die schwarze platte kommt dann in das loch im motorgehäuse


    obs funktioniert siehste dann ja obs geht :).....


    schaffst das schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!