zuendkere und vergaser

  • hallo und schoenen tag liebe simson fahrer!
    meine schwalbe faehrt sehr schlecht, habe den vergaser geckecht und sauber gemacht...hab ihn zwar nicht durchgepustet (hab leider keinen kompressor) aber wenn ich mir so die duesen anschau kann man wunderbar durch schauen, sonstz siehr alles andere auch sehr sauber aus. sie hat zuendausetzer, laeuft am schluss nur noch im standgas, gasgeben scheint irgendwie keine grosse wirkung zu haben, auf drehzahl kommt sie schon garnicht mehr...zuendkerze sieht vielleicht aus deshalb dann immer aus wie sau (schwarz)
    jetzt gibt s mehrere dinge die ich schon gemacht habe, als sie garnicht mehr lief (neue unterbrecher) dann lief sie ca 1000km wunderbar. jetzt sehen die unterbrecher schraeg abgenutzt aus. komisch ist halt, dass ich das gefuehl hab, dass sie entweder keinen funke mehr kriegt (bekommt sie aber, hab ich gecheckt) oder keinen sprit (bekommt sie aber auch, weil vergaser ist sauber)
    ach ja ich hab vorher noch wie wild hupe und blinker und so weiter richtig gesteckt (nach schaltplan) dann fingen nach 2 3 km die probleme an. koennte es sein, das da irgendwo ein wackler ist.
    und ganz wichtige frage!
    ---> wenn ne zuendkerze am ars*** ist, geht dann nix mehr oder kann es sein dass sie trotzdem noch funkt ?
    wie kann ich dann feststellen ob sie futsch ist, wenn sie opt noch gut aussieht und noch funkt????
    wuerde gerne wieder fahren...
    schoene gruesse
    martin

  • Bau erstmal den Vergaser wieder auseinander und puste die Düsen mal richtig durch, alles anderere ist Blödsinn...


    Dann würd ich mal den Unterbrecher ausbauen, evtl. die Unterbrecherplättchen etwas mit Schmirgelleinen säubern. Das ganze wieder einbauen und Zündung einstellen. Wenn sie dann immernoch nicht läuft, ist irgendwo Motorseitig ein Problem. Wenn das Gemisch in Ordnung ist, könnte die schwarze Zündkerze eventuell aus verschlissenen Simmerringen resultieren (Getriebeöl verbrennt). Das würde auch erklären, warum der Motor keine Leistung hat.


    Wenn eine Kerze funkt, ist sie erstmal prinzipiell in Ordnung. Ein weiteres Kriterium ist der Verschleisszustand der Elektrode, also dem Stift in der Mitte. Wenn der zu weit abgebrannt ist, ist die Zündkerze reif für den Austausch!

  • ...zum unterbrecher haette ich noch ne frage und zwar, wenn dieser aufklappt, sollten dann die 2 flaechen parallel zueinander stehen oder stehen diese schraeg ? also wie bei ner filmklappe... zweites ist bei mir naemlich der fall...?!
    und simmeringe...hoert sich ziemlich nach aktion an, muss man warscheinlich den halben motor zerlegen, oder ?
    ich probiers jetzt erstmal mit vergaser durchpusten.
    schoene gruesse
    m

  • Wenn er am weitesten geöffnet ist, sollte dieser Abstand 0,4mm betragen. Im Zündzeitpunkt sollten es 0,04mm betragen (Fühlerlehre!!). Dann sollte er richtig eingestellt sein.


    Ach ja, und Simmerring ist beim Gebläsemotor ne aufwändigere Sache, Motor muss komplett auseinander. Ist aber eigentlich kein Thema, Materialpreise für Lager und Dichtungen und Simmerringe vielleicht 25-30 Euro. Und soooo schwer isses auch nicht, wenn man ein bischen Plan und vernünftiges Werkzeug hat!

  • heijei jeijeijei!!!
    also liebe leute...wer dieses thema verfolgt hat,dem sei gesagt, man kann alles richtig machen und es funzt, oder man macht nichts(!) und es funzt manchmal auch?!
    meine schwalbe rennt besser und erschreckend schneller den je und gemacht hab ich nichts! versteh ich nicht, freu mich aber trotzdem!
    mfg :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!