• es gibt zwar auch baugleiche zündkerzen von bosch und ngk.. aber die "isolator spezial 14/260" sind IMMER die bessere wahl. wir im westen hier müssen die leider bestellen, im "osten" solls die ja noch an jeder tanke geben...

  • Vorsicht Leute mit den 260´ern !! Nicht in jede Schwalbe gehört die rein !! Irgendwann hat mal ein Hirni so´n Spruch von sich gegeben, ist aber totaler Mist. Der Kerzentyp ist abhängig vom Motortyp !


    Was hast Du denn für einen Motor ?????????

  • Zitat


    Original von udosch:
    Vorsicht Leute mit den 260´ern !! Nicht in jede Schwalbe gehört die rein !! Irgendwann hat mal ein Hirni so´n Spruch von sich gegeben, ist aber totaler Mist. Der Kerzentyp ist abhängig vom Motortyp !


    Was hast Du denn für einen Motor ?????????



    Wieso das denn? In die M53 und M5x1 - Motoren gehören überall 260er rein, andere MOtoren hatte die Schwalbe ja nicht. Bei der KR50 und SR2, SR1 usw. mag das anders aussehen, die haben glaub 225er.

  • Bei einem M53/1 KF gehört von Haus aus eine M14/240 rein. Für den Winterbetrieb bei extremer Kälte kann auch erfahrungsgemäß (ich weiß das ) eine 225ér verwendet werden. Geh in die nächste Werkstatt und lass Dir das vergleichbare Modell von NGK geben. Ich fahr schon seit 4 Jahren mit NGK- Kerzen und hab nur gute Erfahrungen.

  • Hier Mal eine Vergleichsliste von Isolator zu NGK:


    M14 / 225 Isolator = B7 HS NGK
    M14 / 240 = B8 HS
    M14 / 260 = B9 HS


    Ich fahr im Sommer meinen S50 mit NGK B9 HS, so ab ende Oktober wechsel ich auf B8 HS und wenns richtig kalt wird auf B7 HS.
    Das mach ich schon ein paar Jahre so und hab nur gute Erfahrungen gemacht.
    Mein Benzin mische ich selber, Normalbenzin / Öl 1:50 .

  • also ich habe mit isolator zündkerzen die besten erfahrungen gemacht. hatte z.b. in meinem duo ne ngk-kerze (mit dem richtigen wärmewert) und das problem das der motor wenn er wärmer wurde einfach mal zwischendrinn ausgegangen ist, oder das standgas schlecht war.. dann mit isolator alles super :D
    aber am besten einfach mal selbst ausprobieren. die ngk bekommt man hier ja im "westen" einfacher als die isolator...

  • Also die 260 Isolator ist die beste und läuft in allen Motörchen der Schwalbe....


    Das mit dem Wärmewert ..... Ist die Kerze Rehbraun erreicht sie Ihre Betriebstemp....


    Deswegen mit ner 260iger läuft alles...


    Einzig nur bei Kurzzeitbetrieb empfehle ich Kerzen
    mit weniger Wärmewert.


    ----------------------------------


    Zum Thema andere Kerzen.


    Bis auf Ngks ist alles schrott... NGKs gehen aber bei 2 S51 habe ich gemerkt dass diese mit Isolatoren noch ein Tick besser laufen.


    Aber wie gesagt NGKs kann man nehmen

  • Bei meinen letzten 2 neu erworbenen Schwalben waren die mit der 260er vergleichbaren Bosch Zündkerzen eingebaut, als ich sie bekommen hab. Bei der einen lief alles super, nach Vergleich mit sogar besser als mit der Isolator. Die andere ging mit Bosch nach längerer Betriebszeit aus, mit Isolator aber alles super. Nun hab ich die Bosch auch mal in meine olle Schwalbe eingebaut und siehe da, sie fährt ca. 4 kmh schneller.


    Also alles eine Sache des Ausprobierens!!!


    grüße, der sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!