Zündkerze ersetzen/reparieren

  • Hi Leutz, meine Zündkerze (so vermute ich es als Leie) hat aussetzer. Wir haben die Schwalbe angeschoben und sie geht zwischendurch immer wieder an, aber wenn ich mal kein Gas gebe sofort wieder aus. Wir haben auch einen Test mit der Zündkerze gemacht, aber ich habe nur einen gewischt bekommen^^, aber wenn wir die zündkerze an Metall gehalten habe und dann der Kickstarter betätigt wurde gab es nichts zu beobachten.
    1. Frage. Kann ich die Zündkerze noch retten (ich habe gehört sie sollte von unten Rehbraun sein, aber mein Vergaser scheint verschmutzt zu sein)
    2. Frage : Muss ich den Vergaser reinigen und eine neue Zündkerze kaufen
    3. Frage: Wenn ja gibt es eine Spezielle für jede Schwalbe/Motor (KR51/1k Motor:M31/1).


    Danke vom kek00

  • Kauf dir ruhig mal eine neue Zündkerze. Die ist nicht so teuer und schaden tut es auf keinen Fall. Du solltest die Kerze ISOLATOR 14 x 260 kaufen. Die braucht deine Schwalbe. WEenn du einen neuen Kerzenstecker hast, dann wechsel den vorsorglich auch gleich mit.
    Und der Vergaser muß auf jeden Fall suaber und richtig eingestellt sein. Sonst verstopfen die Düsen oder die Schwalbe bekommt nicht die richtige Benzinmenge. Bau den ruhig mal aus und mach alles innen und die Düsen sauber, dass sie frei sind.

  • Neue Zündkerze ist, wie gesagt, gut. Falls die alte doch noch geht, hast Du eine Ersatzkerze. Hast Du schonmal den Kerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel im Abstand von ca. 3 bis 5mm zum Motorengehäuse gehalten? Springt dann ein Funke über?


    Wie sieht die Kerze nach so einer Antret-/Anschiebe-Aktion aus? Ist sie nass -> Zündung, ist sie trocken -> Vergaser


    Viele Grüße ... und pass auf Deine Finger auf ;)


    Sven

  • Tach zusammen.


    Ich hätt da mal ne kurze Frage wegen der Zündkerzen.


    Von zwee Kumpels die scho a paar simen wieder aufgeppäpelt, is mir empfohlen worden auf Kerzen mit 170iger Isolator umzustigen, de 260 wären zu hoch isoliert.


    Is da was dran???


    mit der 170iger war mein Vogel fahrbar.


    Bitte antwortet!

    Nach mir die Sintflut!



    Gruß aus der Oberpfalz

  • Nein.


    Es passen folgende Kerzen:


    -Die zwei oben genannten
    -NGK B7HS (ich habe mit der 8er bessere Erfahrungen gemacht)
    -Bosch W 4 A2, W 4 AC, W 4 AP
    -Champion L-5, L-4G, L-78, L-78C
    -Motocraft AE 2, AE 1
    -Magneti CW 7N
    -Marelli CW 8N
    -Lodge 3HN
    -PAL N8, N9
    -Nippon W 22 FS


    Der Wärmewert stimmt bei allen diesen Kerzen. Der Elektrodenabstand muss aber auf 0.4mm (evt. 0.5mm) gebracht werden. Quelle ist der Simson-Ratgeber von Erhard Werner. Die Isolator hat schon von Werk aus den richtigen Elektrodenabstand. Die NGK kerzen haben 0.5mm Elektrodenabstand. Bei Elektronikzündung gibt es keine Probleme. Wie es an der Schwalbe aussieht weiss ich nicht. Evt. kann der Elektrodenabstand mit sachten Schlägen auf die Masseelektrode auf 0.4mm gebracht werden.


    mfg

    • Offizieller Beitrag


    sepp,


    die Zahlen auf den Kerzen sagen nicht über irgendwelche Isolationen aus, sondern repräsentieren den Wärme(ableit)wert der Zündkerze.
    Eine 170-er Zündkerze wird schneller überhitzen und zur Bildung von Kerzenbrücken neigen.


    Qdä

  • @ H. J.


    was kann den noch nicht stimmen?


    @ bpshop99


    auf der Kerze wo sie mir dagelassen haben steht drauf: "W175T1" dann kommt ein Abstand und dann : "60" Nebenbei es is ne Bosch.


    @ Kerzenbrücken sind dann wahrscheinlich verbrennungrückstände die disen Schnüppfel mit der Kontaktoberfläche verbinden?



    So wie die Kerze ausschaut kann die gut und gerne so alt sein wie mein Vogel.....


    Inwiefern is das dann tödlich, was pasiert im Detail, am Vogel?

    Nach mir die Sintflut!



    Gruß aus der Oberpfalz

  • :oops: Ähm ja....


    sie funktioniert auch mit der 260iger. Hört sich auch ein wenig anders (besser an. ( Allgemeine Erleichterung!!!) und werde sie auch bloß mit dieser in Zukunft fahren!!! Versprochen.


    Entweder meine Schwalbe hat auf meine Dummheit reagiert oder y5bc Verwünschung hat anders gewirkt..... hab geguckt ob die wo ausläuft, dann geh ich hoch und hau mir an der Metalkante des linken Lenkers dermaßen den Kopf an.... des sin schmwerzen die wünsch keinem bluten tu ich au noch, zum glück nix auf den Vogel^^

    Nach mir die Sintflut!



    Gruß aus der Oberpfalz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!