Zündkerze geht kaputt

  • Hallo,
    Ich fahre schon lange Schwalbe (Kr51/1k) und hatte bis jetzt auch nur kleine Probleme. Aber jetzt wo es wieder wärmer wird, ärgern mich meine neuen!!! Zündkerzen. Bisher bin ich immer mit original DDR-Kerzen gefahren, aber die sind alle nicht mehr so recht zu gebrauchen. Also habe ich mir 2 neue Islolator Spezial Kerzen gekauft. Nun sind wir aber an einem wärmeren Tag zu zweit gefahren und auf einmal fing sie an zu stöttern und ging aus. Also die zweite Kerze rein und weiter gings. Jetzt konnte ich meine Schwalbe sogar mit ganz niedrigem Standgas laufen lassen. Nur diese Zündkerze will jetzt auch nicht mehr so richtig und das Moped stottert im Stand.
    Wie gesagt, diese beiden Zündkerzen habe ich erst Ostern gekauft und sie sind kaputt.
    Meine Frage nun: Kann ich auch Zündkerzen mit einem größeren Wärmewert einsetzt? Und welche wären das? Denn ich habe keine Lust, dass mir die Kerzen ständig überhitzen.


    mfg Bremy

  • Woran erkennst du daß die Zündkerze zu heiß wird?
    Bau dir mal die NGK B8HS ein, die sind optima, irgendwie sind die Isolatorkerzen auch nicht mehr das was sie mal waren.
    Mit höherem Wärmewert wären die 280er die nächste Größe, allerdings kann es dann Probleme mit dem verrußen der Kerze geben.


    mfg Gert

  • Ich erkenne das die zündkerze zu heiß is daran, dass ich sie nicht mehr rausschrauben kann ohne mich zu verbrennen, das ging früher besser und wenn ich eine neue kalte reingeschraubt habe geht sie gleich wieder an und fährt perfekt. wenn ich die alte kerze(also die, die gestreikt hat) wieder reindrehe und eine weile fahre stottert das moped also liegt es klar daran.
    Aber danke erstmal für den namen einer anderen zündkerze. ich werde sie testen :))


    und ich habe den abstand wirklich geprüft

  • Also, ich verbrenne mir auch die Patschehändchen wenn ich die Zündkerze nach geraumer Fahrzeit mal rausschraube das ist normal.
    Eine Kerze (sowie Zündungs und Vergasereinstellung) kann man leidlich gut nach dem Kerzenbild beurteilen. Ist die Kerze schwarz und rußig ist sie entweder vom Wärmewert her zu kalt oder das Gemisch zu fett, eine zu heiße Kerze ist grau-weiß und oftmals bilden sich zwischen den Elektroden Kerzenbrücken (das sieht aus wie kleine Fädchen)


    mfg Gert

  • ja ich weiß, dass man das daran ablesen kann und meine schwalbe is auch sehr gut eingestellt. die kerze ist wunderbar braun und die schwalbe fährt ohne weiters ihre 65 km/h. ich wollte mich einfach nur mal erkundigen, was es noch für zündkerzen gibt die etwas mehr wärme aushalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zündkerzen(ver)heizer!


    Es könnte ja eventuell auch daran liegen, dass der Motor tatsächlich zu heiss wird.


    - Falscher Zündzeitpunkt (zu früh) -- > Kontrollieren und nachstellen
    - zu mageres Gemisch (Sprit/Luft, nicht Bengzeng/Öl) -->
    Hauptdüse zu klein? --> grössere probieren
    Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein zu? --> freipopeln
    Zusatzfilter im Spritschlauch? --> hau wech die Sch.....



    Peter

  • Bremy, Deine Zündkerzen gehen nicht kaputt, sondern Deine Zündung hat eher ein Wärmeproblem, hierzu Suche benutzen bzw. "Best of the Nest". Wenn Du beim nächsten Stottern eine schon gebrauchte "kaputte" wieder reinmachst, wirst Du staunen, dass der Motor auch damit wieder läuft :wink:. Das liegt aber nur daran, dass sie kalt ist. Die Tipps von Zschopower solltest Du aber trotzdem berücksichtigen, auch da können Mitursachen liegen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • also das mit der falschen hauptdüse und dem zündzeitpunkt werde ich nochmal kontrollieren, aber die anderen ursachen kann ich ausschließen
    und eine ngk werd ich auch mal probieren
    danke!!! :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!