Zündkerze wird zu heiß

  • Moin...
    hab gestern die Schwalbe abgeholt. Leider mit einigen unfreiwilligen Zwischenstops:
    Also, die Schwalbe läuft super und richtig schnell. Zündung ist perfekt eingestellt.
    Nach 4-5 km geht sie aus und erstmal nicht an. Zündkerze wechseln und das Teil läuft direkt wieder.
    nach paar km dasselbe Speil: Zündkerze die vor einigen Kilometern den Geist aufgab und wieder rein, und weiter geht die Fahrt, bis zum nächsten mal.
    Ich denke also, die Kerze wird zu heiss, für mich wäre dann logisch, es kommt zu wenig Sprit an.
    Ich werde auch nachher den Gaser nochmal checken und durchsitigen Benzinschlauch verbauen, um sehen zu können, ob sie auch wirklich immer Sprit bekommt.
    Ich habe hier mal von wegen Wärmeproblem einiges gelesen. Wie ist das mit dem Kondensator? Wie wahrscheinlich ist es, das es daran liegt? Ist blöd, weil ich gerade einige Teile bestellt habe un deswegen dann nochmal ne Bestellung abschicken muss. Ausserdem ist die Zündung gerade in fummeliger Kleinstarbeit schön eingestellt und ich will ungern wieder Grundplatte etc abschrauben, da sich trotz Markierungen doch bestimmt trotzdem was verstellen wird....

  • Moin,


    was für ne schwalbe fährts du denn? typ? welche zündung ist verbaut?


    probier zuerst mal eine neue Kerze aus! manchmal löst das schon sloche probleme! die richtige kerze ist verbaut? wärmewert passt? richtige (alternativ)kerzen bekommst du auch im örtlichen handel! die musst du nicht bestellen, guck mal in die FAQ für die typen die du verwenden kannst!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hast du 'nen zusätzlichen Spritfilter verbaut? Dann langt der Durchfluss nicht und der Gaser wird leer.
    Entlüftungsöffnung im Tankdeckel sauber? Wenn Schwalbe nicht mehr will, schnell mal den Tankdeckel abschrauben - zischt es: Unterdruck -> Loch reinigen.
    Das sind so die einfachsten Sachen, mit denen man beginnt.
    Zündungsseitig: Zündkerzenstecker i.O.? Rappelt der sich lose?


    Gruß
    slu

  • okay....ja, diese Sachen check ich gleich mal.
    Aber mal ne Logikfrage: wenn was an der Zündung wegen Wärme zickt und z.B. der kondensator einen weg hat, dann dürfte doch auch kein Zündfunke in dem Moment wo sie ausgeht und erstmal nicht mehr will da sein, oder liege ich da falsch? Oder würde der Funke bei defektem kondensator anders ausschauen als im "Normal(kalt)zustand"? Könnte man auf diese Weise (Zündfunkensichtanalyse) auf einen Fehler an der Zündung schliessen?


    ist ne KR51/1K mit Magnetzündung, also 08/15.


    Zum Thema Kerze: ich hab 2 Kerzen, zum einen die Beru Isolator mit dem richtigen (glaube 260) Wärmewert und ne AT Kerze die auch gut funzt. Das witzige ist ja gewesen, dass ich immer wenn die Kiste nicht mehr lief, die jeweils andere Kerze reingeschraubt habe und das Problem dann erstmal weg war.


    Was ist mit dem Gemsich? habe gestern 1/50 gefahren. Vielleicht wäre 1/33 besser und würde den Kopf ein wenig mehr kühlen, oder?


    Was ist mit der Luftregulierungsschraube? Kann ich dem Motor über diese Schraube einfach grundsätzlich mehr Sprit geben? Hab ich an ner modifizierten DR mal so gemacht: Spritverbrauch erhöht, zur Kühlung des Kopfes durch Einbau wesentlich fetterer Düse. Lief hervorragend und wurde nicht mehr so heiß...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Dein Prob könnte auch das berüchtigte "Wärmeproblem" beschreiben...viele Hinweise und Threads findest Du im "Best of the Nest".
    Durch das Wechseln der Kerze vergeht auch immer ein wenig Zeit, so dass sich die heißen Komponenten der Zündung wieder abkühlen können und ihre vorher temperurbedingte "Nichtfunktion" wieder aufnehmen ... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Revalk

    ist das allgemein das probleme mit nem benzinfilter auftreten weil bei mir läuft die astrein trotz benzin filter?


    Hallo Revalk,
    es muss nicht zwangsweise zu Problemen kommen. Es kann aber sein, dass ein zusätzlicher Filter den Spritnachlauf in den Gaser behindert und dieser nach einer Weile dann leer ist. Nach etwas Warten läuft die Vergaserwanne wieder voll und weiter geht's die nächsten paar Kilometer.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo XR600R


    Wenn sich herausstellt daß die Sprit zufuhr stimmt ,probiers mal mit nem höheren Kerzen-Wärmewert


    Bei mir hat diese :NGK B8HS geholfen.


    Gruß
    Oberfranke

  • Zitat von Oberfranke


    Bei mir hat diese :NGK B8HS geholfen.


    Damit wird womöglich ein anderes Problem überspielt.... so löst man das aber nicht. Abgesehen von einem ev.t auftrettendem Schaden.


    Was sagt das Kerzenbild? Rehbraun? Weiß?
    Weiß würde auf ein Wärmeproblem durch falsche Zündeinstellung , Vergasereinstellung oder Nebenluft schließen .
    Auch ein verstopfter Auspuff führt zum Wämrestau.


    Nein durch eine Düsenänderung der Leerlaufdüse bzw. eine fettere Einstellung über die Leerlaufregulierschraube kannst du den Motor nicht mehr Innenkühlung
    verleihen.
    Das System ist "nur" (hauptsächlich) im Leerlauf aktiv und hat keine großen Auswirkungen im Fahrbetrieb im TL und VL.


    Eine Abmagerung durch Sprtimangel würde man am Kerzenbild nach längerer Fahrt (paar km VL) erkennen, wenn es sich nicht eh gleich bemerkbar macht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!