Zündkerze ist immer verölt

  • Servus...


    seit ich einen neuen motor in meine star eingebaut habe hatte ich nie probleme, doch seit ein zwei wochen ist immer die zündkerze verölt, so dass ich das moped kaum oder nur sehr schwer starten kann.


    erst wenn ich kerze rausnehme und abwische und mit dem feuerzeug einbisschen erwärme springt sie, wenn ich glück hab an.


    Könnt ihr mit helfen und sagen was ich machen muss, dass sie kerze nicht mehr verölt und das moped wieder mit dem ersten kick läuft?


    danke.


    mfg king dan

  • ist sie trocken dunkel und rußig, oder klebrig ölig? in letzterem fall hast du entweder zuviel öl in den sprit gemischt, oder die simmerringe sind hin und er zieht getriebeöl...

  • servus,
    wenn die simmeringe hin sind dann hilft nur motor spalten und neue einsetzen!


    aber guck doch erstmal ob der choke (kaltstartvergaser) richtig schließt oder der schwimmer "abgesoffen" ist, schwimmernadelventil hängt,hauptdüse locker ist, luftfilter frei.



    mfg votan

  • servus,


    danke für die tipps. den motor hab ich bei ebay gekauft und der verkäufer hat behauptet. dass der motor komplett neu überholt wurde. desshalb denk ich doch, dass die simmerringe noch in ordung sind. Wie ich das schwimmerventil überprüfe ist mir bekannt, doch ob der Choke richtig schließt weiß ich nicht. da bräuchte ich noch ein paar tipps wie ich das überprüfe.


    Danke im vorraus.


    mfg kingdan

  • Na ja, erzählen kann der Ebay-Verkäufer viel. Aber ob der wirklich Ahnung vom Regenerieren eines Motors hatte oder keinen blassen Schimmer davon hatte, das weißt du leider nicht.


    Wenn die Simmerringe undicht sind, dann wird das Getriebeöl im Getriebe immer weniger, weil es mit angesaugt und verbrannt wird. Prüf also an der Kontrollschraube (beim Motor M53 rechts zwischen den Kettenschläuchen) alle drei Tage den Ölstand, ob immer mehr Öl fehlt. Manchmal riecht auch das Getriebeöl nach Benzin. => Schnupperkurs! :)

  • Wenn du wissen willst, ob der Choke richtig schließt, dann mußt du am Vergaser mit einem 12'er Maulschlüssel den Choke rausdrehen und nachsehen, ob die Gummischeibe in dem kleinen Kolbenschieber ganz und gerade ist und richtig fest sitzt.
    Vielleicht ist in deinem 16N1-6 Vergaser auch nur die Hauptdüse zu groß. Rein gehört normal eine 50'er Düse.

  • Hey, ich habe das selbe Problem.
    Das Moped (Schwalbe) läuft 1A, wenn ich sie nach einer Strecke die länger als 3km ist ausstelle, bekomme ich sie nur durch anschieben wieder zum rennen.
    Zündkerze ist auch verölt.
    Kann mir aber kaum vorstellen, dass das am Sprit liegen kann, könnte man den überhaupt "zu fett" mischen, wenn ja, was wäre "zu fett"???


    Zur Vergasereinstellung, was müsste ich verändern damit sie nichtmehr zu fett läuft???, sry muss das fragen, bin neu auf dem Gebiet.


    danke, fetcher

  • ja, das weiss ich auch :)
    habe hier im forum gelesen, dass ich meine 51/1 mit 1:33 tanken soll, jetzt ist die frage ab wann das gemisch zu fett ist, etwa bei 1:30, bei 1:25, oder vielleicht erst bei 1:10???

  • 1:25 ist schon zu fett!!! Es geht dabei auch nicht um den Ölanteil, sondern eigentlich eher um das Benzin-Luftgemisch (wenn die Ölmenge nicht ganz exakt stimmt ist das kein Drama, da mal mehr und mal weniger drin ist). Das Benzin-Luftgemisch wird über die Leerlaufluftgemischschraube und die Teillastnadel geregelt. Stell den Leerlauf mal neu ein und setzt je nach dem wie dann deine Kerze aussieht die Teillastnadel ne Stufe runter.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • hi, düse müsste die richtige sein.


    also, einstellen folgendermaßen oder?


    leerlaufluftschraube voll reindrehen, dann wieder eine umdrehung zurück?
    oder wie gehts?


    danke für jede hilfe, ja ich weiss, ich bin zu blöd für alles :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!