Zündkerze KR51/2N immer wieder kaputt

  • Hallo Leute,


    hab folgendes Problem mit meiner Schwalbe:


    Die Zündkerze gibt in regelmäßigen Abständen den Geist auf. Erste Anzeichen sind ein Stottern des Motors. Dann gibt sie irgendwann vollständig den Geist auf. Möchte nun das Problem schnellstmöglich beheben, da ich keine Lust habe alle 50km die Kerze zu wechseln.
    PS: Fahre die Isolator Spezial ZM14-260.
    Ich denke mal die andern Einstellungen sind ganz ok, denn sie läuft einwandfrei mit neuer Zündkerze. (Erster Kick => Motor läuft... )


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. (Vielleicht hatte ja schonmal jemand diese Problematik...)


    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    ist die Kerze dann endgültig im Popöchen oder kannst Du sie wieder nutzen, wenn sie kalt ist?


    Meine Vermutung: der Motor ist zu mager eingestellt und wird dadurch zu heiss.


    Abhilfe:
    - Luftfilter wiedereinbauen
    - Tankdeckelbelüftungslöchlein freipopeln und durchpusten
    - Tank und Benzinhahn gründlichst reinigen
    - zusätzlichen Benzinfilter im Schlauch zum Vergaser ersatzlos entfernen
    - Vergaser incl. aller Einzelteile allerhöchstgründlich reinigen
    - Düsen auf richtige Grösse kontrollieren
    - Schwimmerstand einstellen
    - Nadeldüse und Düsennadel kontrollieren
    - Vergaserflansch kontrollieren, ob er verzogen ist und dort evtl Nebenluft gezogen wird.


    Peter

  • Das glaube ich nicht. Hast Du schon mal probiert, die gebrauchten wiederzuverwenden, am besten am kalten Motor?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das solte die Zündanlage mal geprüft werden , meine Tipp mal den Kerzenstecker wechseln :wink:

  • Hallo,


    so hab wieder etwas rumgetüftelt an der Schwalbe:


    - Zündkerze gewechselt. => läuft wieder einwandfrei.


    - Zündzeitpunkt gemessen mit Lampe => stimmt exakt (Markierung)


    - Vergaser ausgebaut, gereinigt, alle Düsen gecheckt. alles original. lediglich ein Loch an der Ansaugstutzenseite war zugeklebt. habs weggefräst. '=> läuft wie vorher.


    - Auspuff gesäubert, Pfeife war verkehrtherum eingebaut.


    ich denke dass diese Kerze auch den Geist aufgeben wird. Ich werde das mit dem Zündkerzenstecker ausprobieren. Wieviel Ohm hat denn der originale?


    Das mit der Überspannung hab ich mir auch schon gedacht. Wie könnte ich das denn prüfen? (außer austauschen?)


    Was haltet ihr von der NGK B8HS, hab in einem anderen Beitrag gelesen man könnte auch diese verwenden.
    PS: Die Schwalbe qualmt auch ziemlich stark. Hab aber 1:50 getankt...
    Irgendwas ist da faul.


    Grüße aus der Pfalz
    Daniel

  • Zitat von trimmi92

    Probier doch mal einen Kerzenstecker mit 5 kOhm



    0,5 K-Ohm soll es wohl heissen
    mfg

  • Du kannst gerne eine B8HS probieren. Abstand muss dann auf 0,4 mm eingestellt werden. Ob´s was bringt, bezweifle ich. Anderen Zündkerzenstecker wird standardmäßig gemacht, bringen tut´s in den seltensten Fällen was. Würde ich nicht machen. Du kannst ihn auch durchmessen, um 1 kOhm wäre i.O., das reicht. 0,5 kOhm sind mir unbekannt, es gibt nur 5 kOhm. Damit wird der Widerstand aber nur noch größer, das ist nicht im Sinne des Erfinders. Starker Qualm deutet auf zu fettes Gemisch hin, oder Du fährst nur Kurzstrecke, so dass da viel Restöl im Auspuff ist. Das fängt dann aber verstärkt an zu räuchern, wenn man Motor und Auspuff mal richtig heiß fährt.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo,


    ich werde die Schwalbe jetzt mal mit der neuen Zündkerze und Stecker testen. Wenn sie wieder kaputt geht bau ich die NGK ein und versuche es mit einem neuem Kondensator.
    DIe Sache mit dem Choke hat mich auch beschäftigt, da dieses Verhalten -geringe Leistung im unteren Drehzahlbereich und die Qualmerei- ja darauf hinweisen. Letztendlich kann ich es nur ausschließen wenn ich das Loch mal zustopfe oder? Die Gummidichtung ist noch ok und der Bowdenzug hat Spiel, Steifigkeit der Chokefeder ist auch noch i.O.
    Den Auspuff habe ich ja erst ausgebrannt :) Der kann noch nicht verölt sein...


    Aber nochmal zum Verhalten um unteren Drehzahlbereich: Da ich erst seit kurzem Schwalbenfahrer bin- sonst eher Zündapp :) weiß ich nicht wie ne original Schwalbe "untenrum" zieht. Meine jedenfalls drosselt im kalten Zustand ab. Wenn sie Betriebstemperatur hat geht sie aber ziemlich gut, schätze mal so 70 auf der Geraden. Dann kann ich die ersten beiden Gänge auch viel weiter ziehen.


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!