Zündkerze verrußt

  • Hallöchen zusammen. ich hab nur eine ganz kurze frage und zwar ist meine zündkerze mit so einer staubigen schwarzen schicht überzogen. So jetzt hab ich viel den schwimmer neu eingestellt gehabt und bin mir jetzt eigentlich sicher dass es an den beiden schrauben vom vergaser liegt (16N3-2 vergaser). So ich weiß leider überhautp nicht wofür die schrauben genua da sind! und ich würde natürlich gerne wissen wie ich die zündkerze rehbraun bekomme. Achso 1:50 ist das gemisch. Vielen dank für eine Antwort

  • Die beiden Schrauben läßt du am besten wie sie sind, die sind für den Leerlauf zuständig, die Schraube die direkt im Flansch ist bestimmt die Luftmenge für das Leerlaufsystem mit der senkrechten die eine Feder hat regulierst du die Leerlaufdrehzahl.
    Folgendes solltest du erstmal prüfen: ist die Teillastnadel in der richtigen Stellung, ist die Bedüsung richtig, ist die richtige Zündkerze verbaut. Ständiges untertouriges fahren und Kurzstrecke lassen die Kerze auch verrußen.


    mfg Gert

  • Hallo,
    ich stelle meine Frage einfach mal hier.
    Meine 51/2E läuft jetzt wirklich gut, qualmt kaum noch, denke das ist normal.


    Meine Kerze allerdings, sieht so aus:


    Hab allerdings nen 16N1-5 Vergaser. und weiss nicht ob ich die richtigen Düsen drin habe.
    was sagt ihr zu der Kerze? Verrust, oder???

    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

  • 16N1-5 und -12 unterscheiden sich nur in Leerlaufdüse und Einstellhöhe des Schwimmers. Letztere muss man richtigstellen, sonst ist das Fahrgemisch in der Tat daneben - die falsche Leerlaufdüse führt "nur" zu uneinstellbarem Standgas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!