Zündkerze zieht Faden

  • Beim Bergaufauffahren mit Vollgas im 2. Gang passiert es immer öfter das mein SR50 B4 anfängt zu stottern und schließlich aus geht. Die Zündkerze Isolator 260er hat dann einen Faden, früher sagten wir dazu Bleifaden, aber Blei ist ja wohl heute nicht mehr im Benzin. Wird die Zündkerze zu heiss? Gibt es Alternativen zu der 260er Isolator (habe mehrere des gleichen Typs probiert, immer das Gleiche). Vergasereinstellungen sind noch wie ab Werk.
    Gruß Jörg

  • ZZP richtig?
    Denke deine Kerze knabbert sich immer ein stück aus deinem Kolben, sowas hatte ich auch schon.
    Wenn sie immer stottert den Berg hoch is eh irgendwas nicht ganz takko.
    ALso ich würde erstmal denn ZZp überprüfen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von AutSchwalbe

    Hallo,
    ab Werk eingestellt wieviel Jahre ist das her. Auch die Kontaktabstände verändern sich. Muß alles mal neu eingestellt werden.


    Gruß Marc


    ZZP steht wie ab Werk, nie geändert, Unterbrecher ist neu und ist richtig eingestellt, wie gesagt läuft sie ja sonst gut ohne Zicken.

  • Hallo,


    Die sogenannten Kerzenbrücken entstehen wenn die Kerze zu heiß wird, das kann mehrere Ursachen haben, zum Beispiel Gemisch zu mager oder ZZP falsch.
    Ich würde mal eine NGK B8HS probieren, die ist völlig gleichwertig zur Isolator.
    Du mußt aber den Elektrodenabstand verkleinern der ist ab Werk auf 1,0 eingestellt.


    mfg Gert

  • Ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber so einen "Popel" in der Kerze hast du auch anfangs gelegentlich und fortschreitend immer öfter, wenn sich langsam aber sicher ein kapitaler Motorschaden ankündigt. Das Pleuellager löst sich auf, oder die Anlaufscheiben, Kolbenfresser öder ähnliches. Je öfter das auftritt und je silbriger die Zündkerzenelektrode aussieht (oder gar die ersten Metallspäne dran auftauchen :D), um so schneller solltest du deinen Motor zur Komplettüberholung geben.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Kerze NGK B8HS habe ich gekauft und eingebaut, ist etwas besser geworden, aber nach 3km Bergfahrt mit Vollgas hatte sie dann doch wieder einen Faden. Zündzeitpunkt habe ich etwas mehr zu spät gelegt, hat aber auch nichts gebracht, alles wie gehabt. Bei Vollgasfahrt greift doch nur die Hauptdüse, kann es ja eigentlich an zu mageren Gemisch auch nicht liegen. Im heissen Zustand rasselt der Motor ein wenig, ist noch original, noch nie was dran gemacht, vieleicht hat "Dummschwaetzer" recht und er brauch mal eine Überholung nach 19 Jahren.


    Die Kerze NGK B8HS kann ich weiterempfehlen, mein Roller springt jetzt im kalten Zustand bei 1. Kick an, war mit Isolator nicht so.

  • Habe nun nochmal alles durchgesehen und beim Begutachten der Anschlüsse der Zündspule hatte ich das Kabel von Anschluss 1 aufeinmal in der Hand, war gebrochen am Kabelschuh und hing nur noch an zwei Adern. Neuer Kabelschuh dran, Probefahrt und siehe da, Bergfahrt ohne Probleme und Faden an der Kerze möglich. Manchmal sind es eben kleine Sachen die einen zur Verzweiflung bringen können.

  • Zitat von experimentator

    Hallo,


    Nach 19 Jahren kannst du dem Motor auch mal was gönnen und ihm eine Überhlung spendieren.
    Ist bloß schlecht das sowas immer gerade im Sommer bei schönstem Simsonautenwetter passiert.


    mfg Gert


    Ja, Pannen treten grundsätzlich im Sommer bei 30 Grad auf, vor 25 Jahren habe ich mein Moped mal bei hochsommerlichen Temperaturen 20 km nach Hause geschoben wegen eines abgescherten Polradhalbmondes. Werde ich nie vergessen den Spass...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!