• :cry: HILFE !!!!!


    warum halten bei mir die züdkerzen keine 50 km ????????????????


    habe ngk bosch champion beru alle ausprobiert . ständig geht ein uber den jordan :?

  • Moin,


    naja, ich wuerds nicht unbedingt nur auf die Zuendkerzenmarke schieben. Kann auch an einer falschen Zuend- oder Vergasereinstellung liegen. Wie kannst du denn sagen, dass die Zuendkerze defekt ist ? Reicht denn ein Reinigen der Zuendkerze nicht aus, um sie wieder funken zu lassen ? Ich hatte damals auch oft Zuendprobleme und schnell verruste Zuendkerzen, weil die aussenliegende Zuendspule ne 6 statt 12V war (vom Erstbesitzer), dadurch war der Funke unter Belastung nicht stark genug. Nach Einbau der richtigen Spule hatte ich die Probleme nie mehr.


    Adrian

  • Wo das gerade mal hier diskutiert wird.


    Wieso wird die 240 nicht mehr hergestelltß
    Und wie kann man diese Zahl (Wärmewert) mal erklären.
    Ich habe das immer noch nicht verstanden.


    ..Vielleicht sollte ich mal öffter "Löwenzahn" mit Peter Lustig gucken :D



    Das Hoffi

  • Hallo,


    Gefunden bei http://www.kfztech.de:
    Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben.


    Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze oder Selbstreinigungstemperatur = 450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich = 850°C) auszuschließen.


    Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein.


    mfg Gert

  • Ud Bei Isolator ists:


    Ne größere Kennzahl ( 260 ) heißt die Kerze ist kälter (große Hitzeabgabefläche an den Zylinderkopf)


    Ne kleinere Kennzahl ( 225 ) heißt die Kerze ist heißer (kleine Hitzeabgabefläche an den Zylinderkopf)

  • Moin,


    Zitat von Shadowrun

    Ud Bei Isolator ists:


    Ne größere Kennzahl ( 260 ) heißt die Kerze ist kälter (große Hitzeabgabefläche an den Zylinderkopf)


    Ne größere Kennzahl ( 2225 ) heißt die Kerze ist heißer (kleine Hitzeabgabefläche an den Zylinderkopf)


    Wat denn nu, groessere oder kleinere Kennzahl fuer heisse Kerzen ? :rolleyes:


    Adrian

  • Und bei ner 1er Schwalbe die bockt wenn sie warm ist?


    Nehm ich da besser 260er oder 225er?
    ----------
    Frage 2:


    Hab ganz schlechte mit den nagelneuen Isolatorkerzen (260er) gemacht. Das sind die mit der blauen Umrandung.
    Bei 2 Mopeds neue Kerzen verbaut, bei beiden war nach kürzester Zeit die Kerze durch. Sind die schlechster geworden? Auch ist der Zündfunke jetzt blau statt weiß.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • also mein funke ist auch blau. weiß aber nciht wie alt die kerze ist. zum thema probleme kann ich auch noch nichts sagen weil mein vogel noch nciht fahrbereit ist

  • [ :D boah ey... Danke für die infos... :-))


    wie stell ich denn den vergaser ein ???


    und dann auch noch die zündung (transistor) SR 50 / 1


    soll ich jetzt die 260 er oder die 225 er reinschrauben :shock:


  • beim neuen motormodell natülich die 260er

  • Zitat von robustfetischist

    Isolator ist Beru... die hat er doch ausprobiert laut seinem Post?
    Ansonsten schließ ich mich an mit Gaser/ Zündeinstellung.


    Gruß, J-O


    Isolator ist Beru, aber Beru ist nicht gleich Isolator :D
    Die stellen ja noch andere Zündkerzen her, der Vorbesitzer meinte auch, dass die Isolator-Kerzen net mehr hergestellt werden und ist mit Beru gefahren, hat mir auch noch eine mitgegeben.
    Auf der Verpackung steht:
    14Z-4AU
    Z39
    0 001 450 702
    0,4mm


    Also vom Kontaktabstand gleich und lief damit anscheinend auch :D
    Das geilste an denen ist, dass die so nen komischen Kupfer (?) Knuppel haben, den man oben auf dieses kleine schwarze Gewinde schrauben kann :D

  • Zitat von Elion

    Das geilste an denen ist, dass die so nen komischen Kupfer (?) Knuppel haben, den man oben auf dieses kleine schwarze Gewinde schrauben kann :D


    Wenn der Gnubbel drauf ist passt dann aber der normale Simson Kerzenstecker nicht, oder ?

  • Noch nicht ausprobiert, aber den kann man auch abschrauben, ich denke es ist eher zum Schutz beim Transport oder so gedacht (?) :)


    Aber ich fand die Idee sehr schön.


    Übrigens hab ich sie mir grad nochmal angeschaut und ich meine gesehen zu haben, dass die Original Isolator einen Gewindegang weniger hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!