Zündkerzenbild - BVF 16N1-11 richtig einstellen

  • Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem eine Simson S51B1-4 mit einer 6V Unterbrecherzündung gekauft, und hatte Probleme mit dem Standgas, weil die Maschine im Stand immer ausging.

    Was ich gemacht habe:
    [INDENT]Ich habe mir eine Anleitung zur Leerlaufeinstellung durchgelesen und das dann so gemacht.
    [/INDENT]
    Ergebnis:
    [INDENT] Beim Herausdrehen der Leerlaufluftregulierschraube dreht der Motor erst höher und dann geht er aus. Also habe ich sie ganz reingedreht und dann 2 Umdrehungen raus. Damit gefahren und sie läuft gut, nur habe ich das geühl, dass sie beim wechsel vom 1. in den 2. Fast absäuft, also das gemisch evtl. zu fett ist?
    Ich hab hier mal ein von der Zündkerze gemacht. Sie sieht meiner Meinung in der Mitte gut aus nur am Rand verrust. Kann das von der Einstellerei kommen?


    [/INDENT]

  • Die alten BVF kann man je nach Zustand gar nicht mehr richtig einstellen. Neu bedüsen kann helfen, muss nicht. Vergaser sind auch Verschleissteile. Aber es gibt ja zum Glück qualitative Alternativen von Bing.


    Ich habe meine Vergaser immer im Fahrversuch eingestellt: Einfach die Schraube um eine 1/4 oder 1/8 Umdrehung bewegen und kurz fahren. So kann man sich gut an eine passende Einstellung rantasten. Auch nach mehreren Minuten im Standgas darf das Leerlaufgemisch nicht komplett abgefettet sein. Beim Übergang vom Schubbetrieb in den Normalbetrieb merkt man sehr gut, wenn das Leerlaufgemisch zu mager ist.


    Wenn alle Einstellversuche nichts bringen, würde ich mir einen Bing zulegen! Wenn du mit der jetztigen Einstellung zufrieden bist, dann ist ja gut. Grundsätzlich sagt das Kerzenbild nur wenig über den Leerlauf aus.


    Gruss

  • Das Zündkerzenbild sagt natürlich nur was über den Lastzustand aus, in welchem du die letzten paar km gefahren bist. Fährst du 10 km Vollgas, und die Kerze ist rehbraun, dann stimmt vermutlich der Volllastbereich, trotzdem kann er im Standgas oder im unteren Teillastbereich zu fett sein.


    Beim Übergang vom Schubbetrieb in den Normalbetrieb merkt man sehr gut, wenn das Leerlaufgemisch zu mager ist.


    Andersrum (Normalbetrieb->Schub) merkt man es auch gut, wenn das Moped ruckelt oder sehr ungleichmäßig abtourt.

  • Ich wäre mit dem Kerzenbild zufrieden.
    Hast Du auch mal den Schwimmerpegel und die Nadelstellung überprüft?


    Peter


    Nein habe ich noch nicht gemacht, weil ich mich nicht so ganz traue. Muss man dafür den Vergaser ausbauen?

  • Wenn alle Einstellversuche nichts bringen, würde ich mir einen Bing zulegen! Wenn du mit der jetztigen Einstellung zufrieden bist, dann ist ja gut. Grundsätzlich sagt das Kerzenbild nur wenig über den Leerlauf aus.


    Gruss


    Welcher Typ von Bing wäre das? Weil beim AKF-Shop habe ich nur einen gesehen. Wäre das der?

  • [quote='bpshop99','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1245463#post1245463']


    Ich habe meine Vergaser immer im Fahrversuch eingestellt: Einfach die Schraube um eine 1/4 oder 1/8 Umdrehung bewegen und kurz fahren. So kann man sich gut an eine passende Einstellung rantasten.


    Wenn alle Einstellversuche nichts bringen, würde ich mir einen Bing zulegen! Grundsätzlich sagt das Kerzenbild nur wenig über den Leerlauf aus./QUOTE]

    Bei der "Vergasereinstellung" wird lediglich das Standgas oder Leerlauf eingestellt. Das Übergangsverhalten wird mit der Teillastnadel eingestellt. Und das Volllastverhalten mit der Hauptdüse.


    Das Kerzenbild sagt natürlich nichts über das Leerlaufverhalten, da es auch völlig unerheblich für die Vergasereinstellung, also Leerlaufeinstellung ist!


    Damit ein Reh-braunes Kerzenbild erzeugt werden kann, sind folgende Dinge notwendig: korrekter Benzinfluss, ZZP, nebenluftfreies Ansaugsystem und Kurbelgehäuse, richtige Hauptdüse, und freie Abgasanlage.


    Wenn Mängel bei o.g. Punkten vorhanden sind, hilft auch kein Bing-Vergaser!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich habe jetzt endlich einen halbwegs ruhigen motorlauf im standgas eingestellt.
    Dabei hab ich die Leerlaufluftregulierschraube (gibts dafür ne Abkürzung?:D) etwas weiter rausgedreht und dafür die Anschlagschraube etwas reingedreht.
    Ich habe dann nach einer 10km langen ausfahrt den motor aus der Fahrt ausgemacht, um das Kerzenbild bei Teillast zu sehen. Ich hatte nämlich Angst dass es jetzt zu mager läuft.
    Meiner Meinung nach ist die Kerze nicht stark verändert aber was sag ihr?

  • freut mich zu hörn!

    Könnte mir dann nochmal jemand sagen wie man da mit dem nachschauen des schwimmerstandes und der nadelstellung etc. macht. Ich lese das nämlich oft und hört sich einfach an aber ich frage mich ob ich dafür den Vergaser abnehmen oder sogar auseinandernehmen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!