Zündkerzenstecker für KR51/2 E - Wieviel Ohm muss er haben?

  • Hallo,


    für meine Schwalbe (KR 51/2 E BJ 1984) wollte ich auf ebay ein komplettes Zündungsset ersteigern, also Stecker, Kabel, Abzieher, Unterbrecher und Kondensator.


    Nun meinte der Verkäufer, dass er zwei Zündkerzenstecker hätte, 1 KiloOhm und 5 KiloOhm, und dass für mein Modell die 5KOhm-Ausführung die richtige wäre (kosten übrigens beide gleichviel).


    Nun ja, finde ich natürlich klasse, dass mich ein Händler auf diesen Umstand hinweist, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal kurz hier im Forum fragen, ob das auch soweit seine Richtigkeit hat, da ich bislang noch nichts von zwei verschiedenen Steckern gehört habe.


    Also: Welchen Stecker sollte ich für mein Modell nehmen?


    Viele Grüße


    Gofter

  • Hallo shadowrun,


    danke für die schnelle Antwort, aus welchem Grund müsste man denn die 5 KOhm-Version nehmen bzw. welchen Sinn macht das, wenn die eingebaut ist?


    Warum gibt es überhaupt andere Steckerversionen? Für spezielle Zündkerzen?


    Habe bis jetzt nämlich auch nur über die 1 KOhm-Version gelesen...

  • Beru baut den alten Stecker nach mit 1 kOhm Entstörwiderstand. der 5 kOhm Stecker wird der von NGK sein.


    Das hat nix mit Simson zu tun sondern einfach 2 Firmen die 2 Stecker bauen.


    Bei einer funktionierenden Zündung ist es auch egal ob 1 kOhm oder 5 kOhm Entstörwiderstand...


    Trotzdem bleibe ich bei Metallstecker und dem altem

  • Hallo,
    1 kOhm ist für Simson richtig.
    5kOhm geht aber auch, je größer der Widerstand desto schwächer wird der Zündfunken, darum haben defekte Kerzenstecker oft auch über 10kOhm Widerstand und versagen dann den Dienst.
    Gruß
    schrauberwelt

  • ich habe jetzt ein ähnliches problem. auf meiner simme ist n zündkerzenstecker, der laut messgerät einen unendlich großen widerstand hat...gibt es zündkerzenstecker mit eigener funkenstrecke oder ist er innen einfach nur gebrochen? (kann ihn nicht testen da meine zündspule ebenso deffekt ist...)

  • Ja es gibt tecker bzw. Kabel mit einer Funkenstrecke. Allerdings nicht für unsere Fahrzeuge.
    (Ich weiß Audi hatte die mal verbaut, in einem? einigen? früheren Modellen gabs Problem mit hohem Ölverbrauch, die Kerzen verölten. Durch die eigebaute Funkenstrecke im Kabel stieg die Zündspannung, sodass sich die Kerze wieder frei brennen konnte)


    Dein Stecker wird wohl hinüber sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!