Zündkerzenverarsche?!?

  • Moin...


    Ich überspringe mal das übliche "Who is who" und hätte da mal ne nette Denksportaufgabe für die Fortgeschrittenen...


    "Ich schraube die Zündkerze raus und stecke sie in den Stecker, halte das Ganze gegen den Zylinderkopf (Masse) und es blitzelt bein Kicken. Auch die Strobolampe bestätigt mir, was ich sehe. Wieder Im Zylinder eingeschraubt ist die Kerze tot und die Strobolampe auch..."


    Wieso kann es einen Masse-Unterschied geben zwischen eingeschraubt und rangehelten???


    Bin echt kurz davor dem Ding nen Lappen in den Tank zu stopfen und das Ganze anzuzünden!


    Noch irgendwelche letzten Tips oder Ratschläge?


    Greetz Red

    Seines Todes ist man gewiss...
    Warum also nicht heiter sein?
    - F. Nitzsche -

  • Hi,
    welches Modell fährst du denn? Das mit der Kerze wird stimmen, im eingebauten Zustand und an dem Motorblock gehalten gibt es keinen Unterschied, es funkt auch innen wenn außen.
    Und was bewirkst du mit einem Stroboskop?
    Und anstecken solltest du schnell wieder vergessen, jeder hat mal mit seiner Simson Probleme, aber keiner hat sie nicht lösen können.



    Und wenn du keine willst, es gibts ja Plastikroller....


    gruß
    FalkE

  • Moin nochmal...


    Die Schwalbe ist eine KR 51/1 mit Schwunglichtmagnetzündung. Kontaktabstand 0,4 ; Elektrodenabstand auch 0,4 ; Kerze: Isolator 260 (Neu)


    Die Strobolampe nimmt mittels Induktionszange den Zündimpuls von der Zündleitung ab. Sie blitzt in dem Augenblick, wenn der Funke überspringt.
    Blitzt sie nicht, funkt es auch nicht. Zum einstellen der Zündung benutze ich zwar lieber einen Kopfhörer, aber die Strobolampe brachte das oben beschriebene Phänomen zutage. KANN MIR DAS EINER ERKLÄREN????


    Greetz Red


    ...und guten Rutsch

    Seines Todes ist man gewiss...
    Warum also nicht heiter sein?
    - F. Nitzsche -

  • moin


    ich hab da noch ne andere theorie...


    der elektroden abstand ist ein wenig zu groß, da du aber in einer stark radioaktiven umgebung bist, wird die luft um dich herum und alles andere durch die radioaktive strahlung ionisiert, d.h. die luft wird leitfähig und es springt ein funke über...


    nun baust du die kerze ein, und dadurch dass es vielleicht nur alpha oder betha strahlung in deiner umgebung ist, und keine gamma strahlung welche viel stärker ist als die beiden ersten genannten, wird die strahlung vom zylinder abgeschiermt, dass wiederum hat zur folge, dass die luft im zylinder nicht ionisiert ist, der elektroden abstand zu groß ist, und somit kein funke überspringt...



    wenn meine theorie zutrifft, würde ich an deiner stelle den wohnort wechseln, weil es auf dauer seltssame auswirkungen haben kann... siehe fall litwinenko ....



    grüüüße

  • schau bitte mal deine Zündspule an ob die
    irgendwo einen Riss(vermutlich da wo das Zündkabel aus der Spule kommt) hat
    das gleiche Problem hatte ich mit eXakt den gleichen
    Auswirkungen nämlich auch schon

  • bevor du da irgendwas neu kaufst geh mal nach meiner bessten fehlertherie vor:


    0,4 mm elektrodenabstand ist totaler quatsch


    biegs mal auf 0,3 zam, bei mir hab ich damals auch ewig lang rumgemacht, dann auf 0,3 gebogen und die kiste springt sofort an


    wenn das nichts hilft dann nacht der martin90 theorie vorgehen

  • Vielleicht is da auch nur einfach ein ganz einfacher Kabelbruch im Zündkabel!!!!!!
    Und genau in der position wo die kerze eingeschraubt ist und der Stecker druff ist,ist die Leitung unterbrochen!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Hallo Red


    Kann Dir leider keinen Tipp geben,wenn Du aber dem Problem Irgendwann auf die Spur gekommen bist,schließe bitte diesen Eintrag mit einer Fehlerlösung ab.
    So haben auch Andere was davon ,und man kann sich mal was abschauen.


    Danke Gruß Schangri :D

  • Ich tippe auf defekte Kerze mit Masseschluß. Also einfach ne andere probieren. Wie stehen die Wettquoten eigentlich? :D Evtl.ändere ich dann nämlich meine Wette auf Kondensator, soferns am Unterbrecher nicht funkt.

  • Tach auch ,
    der übliche Fehler ist eine defekte Zündkerze die unter Kompression einfach nicht mehr funkt . Ob 0,3 oder 0,4 Abstand sollte völlig egal sein .
    Eine ganz ganz seltene Fehlerquelle ist ein verdrecktes Zünkerzengewinde im Zylinder . Kenn ich nur vom Hörensagen , aber aus zuverlässiger Quelle .
    Mein Tip bei Einzylinderfahrzeugen - immer 2 NEUE Kerzen (es kann ja auch ne neue defekt sein) und einen NEUEN Kerzenstecker dabeihaben .Damit kann man sich bei ca. 90% aller Ausfälle helfen . Bei Steckern mit Blechmantel kann man selbigen oft auch entfernen um die Kiste wieder zum laufen zu bringen. Und Kerzen die nicht mehr über allen Zweifeln erhaben sind in sehr hohen Bogen in die Botanik schleudern . Wertmüll geht auch . :D
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Ich reinige die Kerzen einfach mit einem kräftigem Holzspan zw Innerem Isolator und Außenwand. Vorher mit Terpentin eingeweicht und hinterher mitm Kompressor ausgeblasen reicht das meistens.


    Aber die Kerzen geben auch manchmal komplett ihren Geist auf

  • Das hatte ich mal direkt beim TÜV. Vollabnahme. Vorher hatte ich ne neue Kerze rein und die Kiste wollte partout nicht anspringen.
    Nach etwa zwei Stunden aufm TÜV-Gelände ließ ich mich von den mittlerweile umstehenden Helfern überreden doch noch schnell ne neue Kerze zu besorgen (der örtliche Sachs-Händler war praktisch ums Eck), nachdem ich denen tausendmal sagte daß es die Kerze nicht sein kann weil sie absolut neu war, erst vor 2 Tagen gekauft (und übrigens ne NGK).


    Lange Rede kurzer Sinn: Kerze gewechselt, Kiste lief, und im Brockhaus war unter dem Stichwort "dummes Gesicht" ein Foto von mir.


    Gruß Alex

  • NGK heißt ja auch NurGanzKurz :D
    Zu MZ-Zeiten hab ich mir die Kerzen oft im 10er Pack gekauft , von verschiedenen Herstellern , und es war normal das ein bis zwei immer defekt waren .
    Bei meinen ETZen liefen am besten : Champion L78C , Bosch W2AC (W3AC währen eigentlich richtig gewesen), Isolator 260 (sollen mittlerweile aber nicht mehr so gut sein .
    Die NGK brauchte ich eigentlich nicht festziehen , lohnte sich nicht . Wobei die empfohlenen B8HS wohl eher nicht das Richtige sein sollen sondern B9HS.
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Hallo Herbert,


    in dem anderen Thread über Zündkerzen habe ich gelesen, dass Du bei Schwalben mit einer Laufleistung über 10000 km eine andere Zündkerze als die "normale" NGK empfiehlst, wenn ich das richtig verstanden habe, eine von Champion. Kannst Du mir die genaue Bezeichnung geben bzw. eine andere gleichwertige, die Du für längergelaufene Motoren empfehlen könntest?


    Ist mir natürlich klar, dass Deine Empfehlung keine Garantie für einwandfreies Funktionieren der Zündkerze ist, aber ich habe schon einige Beiträge von Dir gelesen, die meiner Meinung nach auf Deine überaus grosse Erfahrung mit solchen Problemen schliessen lässt und würde sehr gerne Deine Empfehlung dazu wissen!


    Viele Grüße auch aus Hamburg!


    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!