Zündkondensator S51

  • Hallo,
    weiß jemand, wo der Zündkondensator bei der S51 sitzt? Ich habe gerade das Polrad runter gemacjt, da hab ich ihn vermutet, da sind aber nur 3 Spulen und dieser Magnetdinger auf der Grundplatte. Bin echt verzweifelt, kann mir jemand helfen?
    Gruß, Benjamin, Danke.

  • Das mit der Elektronikzündung besagt bloß das es eine kontaktlose und wartungsfreie Zündung ist. Die Zündung hat keinen direkten Einfluss auf die Starterart (blödes Wort mir ist kein anderes eingefallen) :D

    • Offizieller Beitrag

    Man beachte den Unterschied zwischen elektronischer Zündanlage (E-Zündung) und einem Elektrostarter (E-Start). Die E-Zündung gab es sogar schon bei der S 50 B2. Auch beim S 51 B 2-4 und der KR51/2L kam sie zum Einsatz.


    Der E-Start kam tatsächlich viel später.


    MfG
    Ralf

  • Also,
    ich dachte es liegt am Kondensator, weil ich einen schwachen Zündfunken habe und die S51 beim Gasgeben sofort absäuft. Wenn ich nun gar keinen Kondensator habe, bzw keinen, an den ich rankomme bzw. auswechseln muss, woran kann es dann sonst liegen (Vergaser 100% sauber, neue Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspule und Kabel)
    Danke schon mal bis hierhin, über weitere Hilfe würde ich mich dennoch sehr sehr freuen, langsam ist das nämlich etwas ärgerlich, dass die Kiste einfach nicht laufen mag.
    Danke, Gruß, Benjamin.

  • Oder der Kerzenstecker wenn dieser innen korodiert ist dann ist der Zündfunke auch nicht der Beste. Oder man stellt die Zündung neu ein das geht mit einem Blitzlichtstroboskop am besten. Oder so.



    Die Elektronikzündung kann auch ohne Stroboskop relativ genau eingestellt werden. Dazu ist der Kolben in die Stellung des " Zündzeitpunktes " vor dem obersten Totpunkt zu bringen. In dieser Stellung darf die Schwungmasse nicht mehr bewegt werden. Die Grundplatte ist dann so zu drehen, dass der Geberbaustein ( rot oder gelb ) genau über der Aussparung in der Schwungmasse steht, die den Impuls für den Funken auslöst.
    Um sicher zu gehen, stellt man die Elektronikzündung mit der von mir entwickelten Methode ein und läßt sie in einer Fachwerkstatt mit einem Stroboskop kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen. Der Elektronikbaustein im Luftfilterkasten besitzt meistens eine kleine Einstellschraube, an der die Höchstdrehzahl der Zündanlage eingestellt werden kann. Die Zündanlage muss eine Drehzahl von 9000 - 10000 U/Min erreichen. Schafft sie diese Drehzahlen nicht, ist der Baustein einzustellen, bis diese Drehzahl erreicht wird.
    Dazu dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn, bis der Motor ausgeht. Wenn man dann die Schraube wieder ca. 1mm zurückdreht und der Motor wieder läuft, ist die Einstellung abgeschlossen. Bei schlechter Endgeschwindigkeit stottert der Motor meist bei 7000-8000U/Min, das kann am Baustein liegen.
    Zündspule = EMZA oder 6 V ( die NR 1 auf Masse ! )

  • Wo sitzt denn dieser Elektronik Baustein? Um den zu testen brauch ich wohl einen anderen, oder kann man den irgendwie durchmessen?
    Kerzenstecker ist neu und voll funktionstüchtig.

  • Der Elektronikbaustein sitzt bei der S51 im Seitenkasten. Hat dein Zündkerzenstecker den richtigen Widerstandswert und ist sind die Elektroden der Kerze auf 0.04 mm eingestellt?


    Gruß!
    Al

  • ja, ich hatte auch mal dieses problem, dass der roller im standgas lief und ganz plötzlich ohne erkennbaren grund ausging oder spätestens beim hochdrehen verreckte.
    nach 1 woche suchen hatte ich einen kabelbruch an der grundplatte entdeckt: die spule für den zündungsstrom hat bei niedrigen drehzahlen strom geliefert, bei hohen (starke vibrationen) nicht mehr - ganz hinterhältig, so ein fehler!
    am besten mal die grundplatte rausnehmen, ben (vorher markieren, wie sie eingebaut war), und gucken ob was lose ist. du kannst zwar auch mit einem widerstandsmessgerät die spulen ohne ausbau der grundplatte durchmessen - aber bei mir war der widerstand dann immer normal (zündungsspulespule ca. 300 ohm).
    das elektroniksteuerteil kann man glaube ich nicht so einfach durchmessen.
    du kannst aber mal ganz einfach den elektronikgeber (box auf der grundplatte) durchmessen:
    vom elektroniksteuerteil den blauen draht (klemme3) abziehen und widerstand zwischen blauen draht und masse messen. das muss zwischen 15-25 ohm liegen.


    gruss. john

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!