Zuendlichtschalter KR51/1 = S51

  • Hallo!
    Brauche dringendst einen neuen Zuendlichtschalter, kann aber nirgend einen fuer meine Schwalbe auftreiben! Jetzt hab ich mir mal den fuer die S51 angeguckt und die scheinen gleich zu sein, bis auf die beiden Gluehbirnen fuer Tacho und Leerlaufanzeige!Weiss jemand ob ich den benutzen kann und ob die Anschluesse gleich sind und ob ich bei dem auch Tachbeleuchtung und Leerlaufanzeige "nachruesten" kann?
    Oder hat gar jemand einen fuer ne Schwalbe rumliegen?
    Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!
    :D

  • Moin Nina,


    die Zündlichtschalter für die S51 kannst Du in Schwalben einsetzen. Ich selbst habe einen von einer S51 in meiner /1 K im Einsatz und bis auf die fehlenden Lämpchen für Tacho und Leerlaufanzeige passt alles.


    Ob man die Tachobeleuchtung und Leerlaufanzeige nachrüsten kann, weiß ich leider nicht mit Sicherheit.


    Gruß!
    Al

  • Hallo Nina,
    ich habe auch einen Schalter von der S51 in meiner Schwalbe.
    Da ich eine KR51/2 habe, stellt sich das Problem mit der Leerlaufkontrolleuchte nicht. Das Problem lässt sich aber mit einer separaten Kontrolleuchte lösen, die es mit Sicherheit im Elektro-Bastelladen (z.B. Conrad-Elektronik oder auch im Autozubehör) zu Kaufen gibt. Den einen Pol der Kontrolleuchte verbindest du mit dem (ich glaube) braun/schwarzen Kabel, das aus dem Motor kommt. Den anderen Anschluss der Lampe verbindest du mit einer zusätzlichen Leitung, die am Zündschloss an den Anschluss, an dem auch die Hupe und der Blinkgeber angeschlossen sind, angeschlossen wird.
    Der Anschluss für das Rücklicht hat beim S51-Zündschloss einen zweiten Flachstecker, an dem ein Kabel zur Tachobeleuchtung angeschlossen werden kann. Entweder du nimmst den Tacho von der S 51, der keinen Beleuchtungsschlitz, sondern eine Öffnung zum Einstecken des Leuchtmittels hat, oder du bastelst dir aus einer Schelle, wo z.B. eine Fassung für das Lämpchen draufgelötet wird irgendetwas zurecht.
    Alternativ kannst du mal simmiopi ( http://www.simmiopi.de ) ne mail schicken. Ich meine nämlich, der hat noch Zündschlösser für die Schwalbe zu liegen.


    Gruß


    Philipp :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!