Zündlichtschalter Schwalbe Kr.51/1

  • Ich habe in meine Schwalbe einen neuen Zündlichtschalter eingebaut. Der alte war regelrecht ausgelutscht, man hätte sie mit einem Küchenmesser zur Not starten können.,Beim alten Schalter ging sie bei Nullstellung nicht aus. Mußte den Schok ziehen oder im ersten Gang abmurksten. Jetzt hab ich beim neuen Schalter das gleiche , alles geht, nur in Nullstellung nicht aus, auch das Parklicht brennt, geht aber beim Schlüsselraus ziehen nicht aus, das heißt, ich kann sie ohne Schlüssel starten,, So ihr Schrauber, Was könnte es sein? was ist da los?

    • Offizieller Beitrag

    Das Parklicht soll in der entsprechenden Schalterstellung auch an bleiben, wenn man den "Schlüssel" rauszieht.


    Der Motor wird ausgeschaltet, indem der Kontakt 2 auf Masse gelegt wird. Wenn das Kabel, das von der Grundplatte kommt, z.B. am Zündspulenanschluss abgegammelt ist, dann kann das nicht funktionieren.


    Mach die Mopete aus, zieh das Kabel ab und miss, ob Du einen Widerstand nahe Null Ohm gegen Masse messen kannst. Wenn da unendlich angezeigt wird: bingo!


    Peter

  • Zitat

    er alte war regelrecht ausgelutscht, man hätte sie mit einem Küchenmesser zur Not starten können.


    Das geht beim neuen Schloss leider auch.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hallo, muß meine Frage von Gestern noch mal stellen.An meiner ersteigerten Ebaybordschwalbe. Ich habe den Zündschalter ersetzt, weil, Mal ging der Ausschalter mal nicht, ich dachte das Ding hat über 30 Jahre auf dem Buckel, Neuer rein von Ebay, ging, Jetzt nach paar Wochen das gleiche Spiel, Sie geht nicht aus, alles andere Geht, , ich habe heute alle Strecker gezogen sauber gemacht, wieder drauf gesteckt, alles geht, nur sie geht nicht aus,Ziehe ich den 31 ab geht sie aus, ich hab kein Messgerät, hätte ich eins könnte ich es trotzdem nicht, was kann ich noch versuchen, nennt mit eine einfache Art

  • Such dir das braun-weiße Kabel auf Kl. 2, zieh dieses ab und halte es bei laufendem Motor an Masse. Der Motor sollte nun ausgehen.
    Ja? Gut, dann ist das Zündschloss kaputt oder Kl. 31 vom Zündschloss hat ein Problem (keine richtige Masseverbindung mehr)
    Nein? Das braun-weiße Kabel hat ein Problem, ist vielleicht gebrochen. Du solltest dieses bis zur Grundplatte zurückverfolgen und nachmessen.

    Ziehe ich den 31 ab geht sie aus,


    Das sollte eigentlich nicht passieren! Vielleicht stimmt irgendwas mit der Verkabelung generell nicht?


    Prinzipiell geht die Zündung aus, indem das braun-weiße Kabel von der Grundplatte auf Masse gelegt wird. Dadurch wird der Unterbrecher kurzgeschlossen. Ansonsten ist die Zündung immer "an".
    Funktioniert hier also anders als bei Autos, wo die Zündung durch aufschalten von Kl. 15 gegen Plus eingeschalten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!