Zündprobleme - Batterie ?!

  • Hallo,
    ich habe eine Simson Schwalbe KR51/1...
    Diese läuft nicht so wie sie soll..
    Vergaser etc. kann ich ausschließen, denn funke ist nicht immer vorhanden, also wird es wohl an der Zündung liegen. Außerdem habe ich beim drehen des Polrades per Hand unschöne Geräusche feststellen müssen :shock:


    Wie kontrolliert man bei der Schwalbe die Zündung? Wie groß sollten welche Widerstände etc. sein usw... habe leider kein Handbuch dafür.


    Brauch man die Batterie, um den Motor zum laufen zu bringen?


    Was empfehlt ihr mir, falls ich eine neue Kurbelwelle kaufen muss? Habe bei Ebay so komplett sets gesehen für 75€ mit kurbelwelle dichtungen, wellendichtringen usw. ist das was?


    Fragen über Fragen :wink:


    Gruß Oliver

  • Zuerst ... welche Zündung hast du drin ?


    Zweitens ... du hast was von Unschönen Geraüschen geschrieben und willst dir ne neue Kurbelwelle kaufen !


    Wenn die Lager schon Krach machen würde ich den Motor regenerieren lassen und nicht selber machen ... es sei denn du bist ein begabter Schrauber.


    Wiederstände sollten alle gegen 0 gehen .


    Die Batterie ist aber nicht nötig um den Motor zu starten ... fuchs dich erstmal in die Verkabelung ein ... findest du im FAQ auf der Startseite.

  • Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke es ist die originale Zündung, wo finde ich die bezeichnung, die du brauchst?


    Wenn, dann mach ich es selber 8)


    Werde mir mal n polradabzieher besorgen und mal die Kabel durchmessen, gucken was die sagen.


    Gut, dass mit der Batterie hatte ich mir fast gedacht. Elektrik geht soweit auch, nur halt keine Blinker, aber die brauche ich ja eh nicht.


    Hat die Simson original,keine Kopfdichtung :shock: ??

  • Hier ist die Simson FAQ, dort findest Du auch die Schaltpläne.


    Schau mal, ob Du eine Zündung mit Unterbrecher oder eine elektronische Zündung hast. Wenn es die letztere ist, dann muß Deine Schwalbe einen braunen oder schwarzen E-Baustein unter der Lenkerabdeckung und ein rotes Polrad unter dem Seitendeckel des Motors haben.


    Kaufe besser keine Teile, ohne Plan. Blinker solltest Du nachrüsten, die machen echt Sinn und müssen an einer Schwalbe sein. Hupe und Blinker gehen über die Batterie.


    Es sind keine Zylinderkopfdichtungen, aber Zylinderfußdichtungen verbaut.


    Gruß
    Al

  • Hi,
    die Simson FAQ hatte ich natürlich vor meines posten durchgelesen !
    Sie ist mit unterbrecher und schwarzem Polrad.


    Mh soweit ich weiss, brauch ein kleinkraftrad keine Blinker, sie müssen nur funktionieren wenn sie drann sind. Wurde das nun geändert ? :?


    Gruß oliver

  • Eine Schwalbe ist ab Werk mit Blinkern ausgestattet und als solche sollte sie auch mit funktionierenden Blinkern am Verkehr teilnehmen. Man kann sie also nicht einfach abreissen und sagen, sie sind nicht dran, also müssen sie nicht funktionieren. :))


    Es ist auch wirklich sinnvoll, sie erhöhen Deine Selbstsicherheit im Verkehr und es macht auch Spaß den Blinkerschalter umzulegen. Dazu sehen Schwalben ohne Blinker bescheiden aus.


    Gruß
    Al

  • Ja, wir haben die Schwalbe so, ohne Blinker gekauft... :wink:


    Wären welche dran gewesen, würde ich sie auch instandsetzen.


    Aber Blinker kann ich ja immernoch machen, erstmal der Motor :?


    Hab mir grad mal nen passenden Abzieher bestellt... meine passen leider nicht :(



    Gruß Oliver

  • Wenn Du den Motr trernnen möchtest braucht Du ein spaltwerkzeug , sonnst kannst Du die Motorhälten beschädigen.
    mfg
    Deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!