Zündschaltungen auf neuer Homepage

  • Hallo,


    Wenn die lieb Gott gewollt hätte das ich Elektronik begreife, hätte er die Elektronen so gross gemacht das man sie anfassen kann.


    Aber dank Deiner Funktionsbeschreibung verstehe ich was, wann, wie und warum passiert. Sehr hilfreich und aussagekräftig. Weiter so und Danke.


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • moin,


    na das schaut doch sehr simpel und übersichtlich aus!
    ich denk da werd ich im winter mal die HKZ - Schaltung testen.


    die ist doch so konzipiert, das man einfach nur umstecken könnte,
    eventuell ne andere zündkerze mit kleinerem abstand dabei, und man kann bei problemen sofort zurückbauen?!


    das gefällt,.....


    mfg

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat


    Original von IWL:
    kann man nur noch mal sagen, sehr schööön, danke dir :smokin:


    ...dabei fällt mir ein, reparierst du auch Röhrenfernseher ? :D ;)



    Können schon! Aber ich kann nicht jeden Fehler finden ohne ein spezielle Messausrüstung. (Ich bin u.A. Rundfunkmechanikergeselle - später habe ich noch einiges mehr gemacht).


    Grüße


    robbikae

  • moin,
    feine sache das sich die elektroniksammlung ausweitet,....


    ein kleiner kritikpunkt ist da allerdings:
    irgendwie kann man auf deiner indexseite fast nix mehr erkennen,
    oder bastelst du da grad rum?
    trükis auf weiss liest sich schlecht!


    annsonsten hast du mir arbeit für meine baldigen semesterferien verschafft! :D


    mfg
    Lebowksi

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"


  • Ich hab's geändert auf weiss auf türkis. Ist bei mir mit IE und Netscape gut zu lesen, für Vorschläge bin ich aber immer offen. Weitere Wünsche gerne über E-Mail - passt sonst ja nicht so ganz hier unter Technik.


    Grüße


    robbikae

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Na ja, ist schon etwas schlecht zu lesen. Nimm doch einfach dunkle Schriftfarben, dann isses besser.



    Ich habe jetzt, nach div. Versuchen mal hellgründ genommen. Ich finde, dass es jetzt ganz gut zu sehen ist?


    Grüße


    robbikae

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Dann musst du nen anderen Monitor haben. Das ist nach wie vor schlecht zu lesen, dein Name oben ist kaum erkennbar. Warum nimmst du nicht dunkelblau oder dunkelgrün? Zu weißem Hintergrund passt nix anderes. Bei deinen Schriftfarben müsstest du einen dunkelblauen Hintergrund nehmen.


    Irgendwas klappt anscheinend noch nicht richtig. Als Hinergrund habe ich eine türkisfarbene Irisblüte. Da sind einige Stellen doch recht dunkel, so dass z.Zt. das hellere grün sich doch recht gut abhebt.
    Dieses Bild habe ich mit IE und Netscape gleichartig.
    Bitte Rückmeldungen über E-Mail (unten rechts) um das Forum hier für Zweiradtechnik freizuhalten.


    Grüße


    robbikae

  • Nabend!


    Ich würde gern das Bordnetz der Schwalbe (51/2 E) auf 12V umrüsten.


    Die Spule für die Zündung soll vorerst noch unangetastet bleiben. Später kann dann eine CDI oder ähnliches folgen. Folglich sind 2 Spulen für die Komplette Stromversorgung der Schwalbe zu verschalten.


    Beweggründe für die umrüstung auf 12V sind:


    - 12V Batterie für Alarmanlage
    - 12V Licht
    - Verringerung der Anfälligkeit gegenüber Übergangswiderständen
    - uvm.


    Ich habe mich schon etwas mit den Schaltungsvorschlägen Robbikaes befasst und bin von der Praxistauglichkeit überzeugt.
    Einzig die Spulen hinterlassen bei mir ein Fragezeichen. Denn wie müssen diese beschaffen sein, um Möglichst konstant möglichst viel Leistung abzugeben? Schließlich soll ein zu hohes Ansteigen der Leistung bei hohen Drehzahlen vermieden werden, um den Parallelspannungsregler nicht zu überlasten. Wie von Robbikae schon beschrieben müsste die Sättigung ab einer gewissen Drehzahl ein übermäßiges Ansteigen der Leistung verhindern.


    Für Anregungen bin ich sehr dankbar!


    MfG Kurt

  • Hi,


    die Zündschaltungen taugen alle nix, da sie den Unterbrecher mit beinhalten.
    Bei diesen Schaltungen ist der Strom über den Kontakt so gering, das er nicht mehr freibrennen kann.
    Das bedeutet, das ihr nach einiger Zeit Zündaussetzer bekommt durch Verunreinigung der Kontakte.
    Hatte das Problem mal an einem PKW in den 80ern.
    Wenn elektronische Zündung, dann nur Kontaktlos.


    Volvodidi


  • So ganz unberechtigt sind diese Bedenken nicht! Die harten Oberflächen der Unterbrecherkontakte neigen bei niedrigen Spannungen zu Kontaktproblemen. Allerdings sind diese Probleme bei Spannungen von über z.B. 6Volt am Kontakt und nicht gar zu winzigen Strömen von z.B. einigen mA nicht allzu häufig. Ein gelegentlicher 'Schuss' Kontaktspray hilft zusätzlich. Klar ist die kontaktlose Möglichkeit noch besser, aber hier sollte zunächst mal der erste Schritt vor dem Zweiten erfolgen.
    Übrigens: 'Freibrennen' gibt's nur bei Zündkerzen, die Kontakte brennen sich nicht frei, sondern geben bei dem verwendeten Material (Wolfram) Kontakt trotz Kontaktabbrand.
    (Für Bastler: Das Material der Kontaktplättchen bei elektronischen Zündungen durch Silber zu ersetzen verbessert die Verhältnisse wesentlich).


    Ein Gutes 2005 wünscht


    robbikae

  • Hm, hat denn keiner irgendeinen Anhaltspunkt für 12V Spulen?


    Ob die Zündschaltungen nun taugen oder nicht, auf die Bordspannung kommt es mir an...


    Gruß, und guten Rutsch!

  • Zitat


    Original von Kurt:
    Hm, hat denn keiner irgendeinen Anhaltspunkt für 12V Spulen?


    Ob die Zündschaltungen nun taugen oder nicht, auf die Bordspannung kommt es mir an...


    Gruß, und guten Rutsch!



    Wenn du so eine Spule von 6Volt auf 12Volt selbst ändern willst, dann muss du die doppelte Windungszahl auf der Spule haben. Da der Wickelraum begrenzt ist, musst du den halben Cu-Querschnitt verwenden.
    Das reicht auch, weil ja bei 12V und gleicher Leistung nur der halbe Strom fließt.


    Grüße


    robbikae


    Siehe auch:
    hier

  • Alles klar, dann erhalte ich eine Spule mit der gleichen Leistung der entsprechenden 6V Ausführung. Möchte ich nun bei 12V einen höheren Strom entnehmen, so wähle ich den Drahtdurchmesser etwas größer als nur die Hälfte und bringe mehr Windungen auf, richtig?


    Es gibt von der SR50/80 eine 12V Spule mit stolzen 42 W. Würde diese Spule ihre leistungsdaten auch mit meinem Polrad bringen?


    MfG Kurt

  • Zitat


    Original von Kurt:
    Alles klar, dann erhalte ich eine Spule mit der gleichen Leistung der entsprechenden 6V Ausführung. Möchte ich nun bei 12V einen höheren Strom entnehmen, so wähle ich den Drahtdurchmesser etwas größer als nur die Hälfte und bringe mehr Windungen auf, richtig?


    Es gibt von der SR50/80 eine 12V Spule mit stolzen 42 W. Würde diese Spule ihre leistungsdaten auch mit meinem Polrad bringen?


    MfG Kurt



    Nein stimmt nicht! Die Sättigung, d.h. die Selbstbegrenzung des Stromes, so dass die Spannung auch bei steigender Drehzahl annähernd konstant bleibt, hängt von den 'Amperewindungen' (Windungszahl x Stromstärke) und dem Eisenquerschnitt der Spule ab.
    Willst du bei dieser Arbeitsweise mehr Leistung entnehmen brauchst du einen proportional größeren Querschnitt des Spulen-Eisenpakets.
    Um die höhere Leistung auch im Blechpaket zu erzeugen, brauchst du auch Magnete im Polrad die der Breite der Blechpakete entsprechen.
    Mit einem elektronischen Parallelregler kannst du in einem anderen Arbeitspunkt des Generators arbeiten und z.B. bei 6V-Spulen und 12Volt Lampen mehr Leistung entnehmen. Aber dann funktioniert die Selbstregelung durch Sättigung nicht und du hast bei niedriger Drehzahl weniger Licht. (Bei höherer Drehzahl setzt dann der elektronische Parallelregler ein und hält die Spannung konstant.)


    Grüße


    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!