Zündschjlüssel weg - Möglichkeit trotzdem zum fahren?

  • Hi,


    nein, ich will keine Schwalbe klauen :)
    Hab nur ein Problem: Habe heute meinen Zündschlüssel verloren.
    Bekomme ich die Schwalbe trotzdem ohne großen Aufwand an?
    Wenn ja, wie?
    Hab ehrlich gesagt gar keine Bock den Bus zu nehmen.


    Miwe

    Fahrzeug: Schwalbe KR51/2E
    Wohnort: Gera

  • moin,


    hast du dir mal deinen zünd-"schlüssel" mal genauer angesehn?
    ähnelt der nicht stark nem schraubendreher? ;)


    is kein thema, einfach vorsichtig mit nem schlitzdreher ins schloss und drehen!
    aus geht die karre dann zum beispiel mit choke ziehen!


    ansonsten wird zum abschalten nur der zündfünken über ein kabel kurzgeschlossen, machst du das kabel ab springt das möp immer an!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hi,


    ja, das dacht ich mir auch, dass es mit nem Schraubendreher gehen müsste.
    Ich hatte erst einen Schraubendreher genommen, der relativ gut passt. Da drehte sich aber nichts. Deshalb dachte ich, dass es doch nicht so einfach geht und fragte hier.
    Nimmt man einen kleineren und setzt diesen schräg rein dann gehts. Versteh ich jetzt zwar nicht, aber ich komme morgen erstemal weg und zum Simsonhändler *lach*


    Miwe

    Fahrzeug: Schwalbe KR51/2E
    Wohnort: Gera

  • Zitat von Musi

    die zündschlüssel hab ich in den onlineshops schon im 5er Pack gesehen :shock: Aslo früher hatte man wohl echt noch darauf vertraut, dass keiner klaut.


    das finde ich is der pferdefuss bei simson....keine ordentlichen schlösser...
    U-zündungen kann man in 5sec kurzschließen...und wegfahren..denn auch das lenkschloss ist nicht gerade "stabil"...


    wurde damals in der ddr auch oft geklaut?

  • Zitat von T.I._King

    das finde ich is der pferdefuss bei simson....keine ordentlichen schlösser...
    U-zündungen kann man in 5sec kurzschließen...und wegfahren..denn auch das lenkschloss ist nicht gerade "stabil"...


    wurde damals in der ddr auch oft geklaut?


    Moin,


    Was das Klauen betrifft:
    Ja! Auch zu DDR-Zeiten wurden die Mopeds geklaut.
    Schraubendreher und ein Ruck im Lenker und weg war dein Möp.
    linken Seitendeckel der Sxx-Serien öffnen: ein Schlag mit dem Handballen von oben auf den Herzkastendeckel und schon fiel er...
    Also nix wirklich sicheres.
    Das einzig und einigermaßen Verlässliche war die "kollektive Erziehung" in der DDR, wenn dein Möp an einer viel frequentierten Stelle abgestellt war. Wenn da sich jemand dann dran zu schaffen machte, dann kam es schon vor, dass derjenige angesprochen wurde, was ihn meist auch abgeschreckt hat.


    So, Zündschlüssel:
    Die bekommst du auch einzeln z.B. bei AKF. Oder du kannst dir einen ausleihen und hast etwas stabiles Blech der entsprechenden Stärke parat: Nachfeilen!


    Gruß Frank

  • Richtig!


    Da du dich auf die eingebauten, also fahrzeugeigenen Sicherungseinrichtungen nicht verlassen kannst, musst du andere Sicherungsmaßnahmen ergreifen...


    Zusätzlich zu Dummschwaetzers Anmerkungen noch 'ne erschütterungsempfindliche und bordspannungsüberwachende Alarmanlage (z.B. wie einige Jogurtbecher haben; oder bessere AL)...


    Aber ob das Alles einen Dieb heutzutage wirklich abschreckt??


    Hinzu kommt auch die/das heutige allgemeine Ignoranz/Desinteresse der Passanten... X(


    Hm... vielleicht schreckt ja 'ne 4beinige AL à la Kampfdackel ab? :))


    Gruß Frank

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Die können nicht (bzw. nur schwer) geklaut werden, wenn ein vernünftiges Stahlbügelschloß dran und eine gehärtete Kette um den Laternenpfahl ist. :)


    mit Eisspray und nem Hammer kriegste das auch auf.


    :smokin:


    und die kette nen Bolzenschneider.



    aso miweausgera schau mal bei ebay da kriegste se auch. :bounce:8)

  • Zitat von Lebowski

    moin,


    hast du dir mal deinen zünd-"schlüssel" mal genauer angesehn?
    ähnelt der nicht stark nem schraubendreher? ;)
    lebowski


    ne, geht ja nich... seiner is ja wech ;)


    greeeetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!